Gelbsucht :(

Hallo,
mein Kleiner kam am Montag zur Welt,
nun hat er Gelbsucht.
Am Donnerstag war der Wert bei 230 und heute zur Kontrolle bei 282...morgen müssen wir nochmal hin.
Außer,dass er gelb ist scheint er top fit.
Er schäft nicht übermäßig viel trinkt dafür sehr gut und regelmäßig.
Was kann ich denn tun?? Mit Sonnenlicht sieht es bei uns sehr schlecht aus es regnet und regnet...
Hatte es jem. von euch auch? Hatte gelesen,dass es am 5. lebenstag nochmal steigt wäre ja heute.
Habe ein bischen Angst,dass es morgen wieder gestiegen ist und wir dann wieder im Kh stationär bleiben müssen :(

lg

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt #herzlich.

Normalerweise ist es so, dass in der Klinik eine Phototherapie möglich ist.

Auch wenn die Sonne nicht richtig scheint, stellt die Wiege oder das Bettchen nahe ans Fenster oder geht mit dem Kinderwagen viel raus, das Tageslicht ist schon sehr intensiv und sollte eine Besserung bringen.

Viel Trinken ist wichtig.

Emilia ist eher knapp an der Gelbsucht vorbeigeschrammt. Sie war gelblich gefärbt, der Blutwert blieb jedoch unter der kritischen Grenze.

2

Hallo,

selbst wenn du ins KH müsstest, dann nur für max. 3 Tage und dann hat es sich normalerweise erledigt. Meine zwei Grossen waren nur gelb, ging von alleine weg. Mein jüngster durften unter die Lampe, stolze 3 mal bis es weg war, aber gut er, er lag eh auf der Neo von daher haben sie immer mal einen Tag Pause gemacht um den Wert zu bestimmen, Reifgeborene Kinder bleiben unter der Lampe, nur zum stillen kommen sie raus und dann ist es ganz schnell erledigt, macht dir also nicht so einen Kopf.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 4 M. (geb. 26+4 SSW)

3

Hey,

viele Babys haben Neugeborenen-Gelbsucht.
Sonne brauchst Du nicht, ist sowieso nicht so gut für die Babys. Die UVB-Strahlen sind ja trotzdem in der Luft, auch wenn die Sonne nicht schein. Also immer schön viel ins Licht gehen.
Mein Sohn hatte das auch -wir haben Vitamin D Tabletten bekommen.

Im KH wird ja auch nichts anderes gemacht, als dass die Kleinen unter diese Blaulicht-Lampe kommen.

Alles Gute für euch und Glückwunsch zum kleinen Mann ;o)

4

Hallo,
mein kleiner Mann hatte zwar nur eine geringe Gelbsucht aber ich hatte Bilirubintee von meiner Hebi bekommen.
Den trinkt die Mutti (schmeckt sehr bitter) hilft den Kind beim Abbau von dem Bilirubin. Frag mal deine Hebi.

Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, ans Fenster stellen.
Acht geben das er ordentlich trinkt, denn so hat der Stoffwechsel zu tun und das fördert auch den Abbau.

Alles Gute und mach dir nicht so viele Sorgen.
LG Sandra

5

du kannst dein mäuschen auch ans fenster stellen wenn keine sonne scheint, bringt auch haben wir auch gemacht unser kleiner hatte auch gelbsucht, nur nicht so nen krassen wert O.o
bei uns war der gerade mal bei 14.
mussten aber insgesamm 3x ins kh zur kontrolle. haben dann so kügelchen von der hebamme bekommen 3x am tag eine geben und viel trinken sollte er und auch viel spazieren gehen.
das alles kann schon besserung bringren.

6

miner hatte das auch ein bisschen. wichtig is viel trinken und sonst keinen stress (besuch, weggehen...), wärme und evtl tee, hatte mir meine hebi gegeben, weiß leider nicht mehr, wie der hieß. frag mal deine!
lg