Wer hat die 5-fach-Impfung machen lassen? (Erfahrungen, keine Disk.!)

Guten Morgen,

vorweg: dies soll KEINE Diskussion werden ;-), ich möchte lediglich nach Erfahrungen fragen.
wir möchten Jonas demnächst impfen lassen und haben uns lediglich für die 5-fach-Impfung entschieden. Nun möchte ich gerne wissen, wie eure Babys darauf reagiert haben, habe schon gehört, der Impfstoff sei verträglicher als die 6-fach-Impfung mit Hep.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich hab jetzt schon Angst, dass mein Kleiner Fieber bekommt, er war noch nie krank... #zitter

Freue mich über eure Antworten!

1

Hallo,

beide Kinder haben die 5 Fach-Impfung bekommen und bei beiden gab es keine Komplikationen.
Wenn z.B. Fieber auftritt ist das meist eher bei der 2.Impfung.

LG

2

meine beiden waren nie krank, Anselm hatte jetzt letzte Woche das erste mal mit knapp 6 Monaten Fieber (unabhängig von ner Imfpung, ich war erkältet und er hat drauf reagiert), die 6 fach Imfpungen haben beide super gut vertragen, bei 3x2 Kinder war 1 x einer nörgelig, das war alles.
warum hast Du Dich für die 5 fach Imfpung entschieden? willst Du später dann Twinrix impfen lassen, also Hep a+b gemeinsam? geht es darum, dass Deine KK Hep A allein nicht zahlen würde?
ich hab übrigens auch drüber nachgedacht - aber mich eben für 6 fach entschieden (1 Pieks weniger im Leben)

4

Genau, wir möchten später evtl. die Twinrix impfen lassen.

Viele Grüße

5

und die KK zahlt HepA allein nicht? oder warum so?
Meine Rechnung war folgende:
3 x 6 fach + 2x Hep A = 5 Piekser, 5x möglicherweise Fieber usw
3 x 5 fach + 3x Twinrix = 6 Piekser, 6x möglicherweise Fieber usw
oder natürlich auch alles komplikationslos und ohne Probleme (wovon ich grad noch ausgehe).
hab vor die 1.Hep A dann zusammen mit der MMR zu geben, dass da wieder ein potentieller "schlimmer Tag" weniger ist

Hoffe Du findest eine Entscheidung mit der Du zufrieden bist

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!

Mein Sohn hat die 6 Fach Impfung bekommen und sehr gut vertragen.
Ich hatte am Anfang auch Bedenken, weil die Hep. dabei ist aber war für ihn kein Problem.

lg Falbala und Zwergi 11,5 Monate #winke

7

Hallo,
unser Pepe hat gestern im Rahmen der U4 gerade die 2. Impfung erhalten.

Bei der ersten hat er abends hohes Fieber bekommen, was sich durch das erhaltene Zäpfchen binnen einer halben Stunde jedoch wieder senken ließ. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Da wir zuvor allerdings auch noch keine gesundheitlichen Probleme hatten, war das für uns schon aufregend genug ....

Gestern war er nachmittags etwas heiß und quengelig, habe aber nicht sofort zum Zäpfchen gegriffen sondern ihn erstmal schlafen lassen. Abends war dann schon wieder alles gut und heute ist er schon wieder richtig gut drauf.

Klar ist das eine ziemliche Belastung für den Körper - aber ich glaube, für uns Eltern ist es schlimmer als für die Zwerge.

Alles Gute

Maike (die beim ersten Impfen am liebsten mitgeheult hätte)

9

Hallo,

wir hatten Angst wegen der Schluckimpfung und haben diese erstmal weggelassen.
Werden sie aber jetzt bei der U4 doch geben. Ansonsten wurde die Impfung prima vertragen. Es gab nciht einmal Quengeleien über das normale hinaus.

Grüße

10

Huhu,
haben gerade gestern die erste 5fach-Impfe hinter uns gebracht...
Die Nacht war ruhig, kein Fieber kein Genörgel etc...
War bei unserer Tochter genauso. Unsere KiÄ hält nix von der 6fach-Impfung, da seien die Nebenwirkungen woll manchmal doller (ich vertrau ihr inzwischen blind und bin immer gut damit gefahren).

LG

PS: Die einzige Impfung die unserer Großen zu schaffen gemacht hat, war die MMR, da reagieren wohl viele Kinder mit Fieber drauf...

13

Danke, auf so eine Antwort habe ich gewartet!!! :-)

Habt ihr zusätzlich Pneumokokken impfen lassen?

Da bin ich mir noch unschlüssig...

LG

11

Hallo

ich habe mich auf anraten des KiA für die 6-Fach-Impfung entschieden und bis auf eine kleine rote einstich Stelle hatten wir bei der 1. und 2. Impfung keine Probleme.
Der KiA meinte die 3. Impfung wäre die schlimmste, da reagieren wohl die meisten drauf. Ich lass mich überraschen. Wir haben nach dem Impfen 3 x 3 Thuja Globolis gegeben,Tipp miner Hebi.

LG

Nina mit Rafael

12

Hallo sunshine,

unsere Tochter hat die 6-fach plus Pneumokokken bekommen und das recht früh (mit 3,4 und 5 Monaten).
Sie hat alle drei super weggesteckt. Das erste Mal 1 Tag Fieber 38,5°C, beim 2. Mal 1 Tag "Fieber" 38°C beim 3. Mal nix mehr...
Nur ein bisschen müde/schlapp war sie immer...

LG xsalinax

14

Die erste 5-fach Impfung plus Pneumo im Alter von etwas über 4 Monaten:
außer je ein kleiner Knubbel an den Einstichstellen und eine leichte Rötung auf der Pneumoseite keine "Nebenwirkungen" gehabt. Mal schaun wie die zweite Impfung in 2 Wochen verläuft ;-)

Den Abend vorher und direkt nach der Impfung habe ich meinem Kleinen je eine Gabe (3 Stk.) Thuja-Globuli C30 gegeben.

Alles Gute - leeloo31

15

also bei uns in Österreich ist die 6 fach anders zusammengesetzt! Da ist HEB sowieso dabei und Pneumo ist eine extra Impfung!

aber jetzt zu meiner erfahrung!

Nora ging es nach der 6 fach immer recht gut, die 2. 6 fach mit etwas fieber, aber nicht wirklich tragisch

was sie allerdings schlecht vertragen hat waren die pneumokokken imfpungen! da war sie immer extrem fertig und 1 Woche krank!

Alle anderen Impfungen wie MMR, Zecken, Meningokokken, Windpocken hat sie total super vertragen!