Was tun bei einem kleinen "Springbrunnen"?

Hallo miteinander

ich weiß nicht was ich noch machen soll....

Nils :-% sich um kopf und kragen. nach jedem stillen kotzt er alles wieder aus.
erst ne ganze menge in einem schwall und dann den rest immer so pö a pö bis zur nächsten mahlzeit. der ist wirklich den ganzen tag am göbeln.
ich komm da garnicht mehr mit meiner milch hinterher, habe auch das gefühl es wird weniger, ich kann nur nichts gegen diesen stress machen.

es gibt doch diese AR nahrung für speikinder, sollte ich dann mit dem stillen aufhören? aber wenn flasche dann brauch er HA nahrung, da mein mann und ich auch beide allergiker sind.

oh man, dieses kind schwimmt immer.. eine waschmaschine am tag mit stramplern und bodys ist nichts. dazu kommen dann ja auch noch unsere klamotten.....

sorry etwas lang geworden

jana+nils *10.12.2005

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jana,

warst Du schon mit Nils beim Kinderarzt um abzuklären ob organisch alles i.O. ist?
Sonst hab ich leider keine Erfahrung mit Speikindern, frag doch mal deine Nachsorgehebamme, wenn du eine hast.
Alles Gute #liebdrueck
Nicole

2

Hallo Jana,

meine Tochter wurde aus genau diesem Grund der "Vulkan" genannt. Dabei war es völlig egal, ob die Milch aus mir oder aus der Flasche kam. Fertigmilch ist ja auch flüssig und es würde mich wundern, wenn das etwas ändern würde. Ich habe es als einfach nur ekelig in Erinnerung :-(((( Die ganze Familie roch nach Milch ...

Besser wurde es, als sie Brei angefangen hat zu essen. Dann war der ganze Spuk ziemlich vorbei.

Wenn Dein Kind normal zunimmt, musst Du Dir wahrscheinlich keine Gedanken machen, dass mehr oben als unten rauskommt.

Sicherheitshalber fragst Du aber besser mal Deinen Kinderarzt.

Lieben Gruß und eine gute Waschmaschine

Anja

3

Hallo,

meine Tochter ist auch ein "Speikind". Sie hat auch von Anfang an immer "geschüttet", mal mehr mal weniger. Ich habe das vdann vom Arzt abklären lassen, denn es gibt ja auch noch die Kinder, die ein Problem mit der Öffnung der Speiseröhre haben und deshalb ständig die Milch wieder herausspucken. Man sagt, daß sich dies bei diesen Kindern bis zur 6. Lebenswoche äußert und zwar darin, daß sie oft in hohem Bogen spucken (fast schon wie erbrechen), daß sie warscheinlich auch nicht mehr richtig zunehmen, weil die meiste Milch wieder rauskommt. Sollte das das Problem sein, so muss es operiert werden. Wenn ich Du wäre, würde ich das mal vom Kinderarzt abklären lassen, das kann man ganz einfach per Ultraschall feststellen, dann weisst Du wenigstens, daß er nichts schlimmes hat und kannst evtl. was gegen das Spucken unternehmen, indem Du ihm AR-Nahrung gibst. Seit meine Tochter das bekommt, hat das Spucken sehr nachgelassen, es kommt zwar immer noch immer ein bischen hoch, aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.

Hier etwas was ich im Internet dazu gefunden habe, vielleicht erkennst Du Dich ja darin wieder:

"Fast alle Babys bringen hin und wieder ein wenig Milch hoch. Meist nach den Mahlzeiten, etwa, wenn mit dem Bäuerchen eine kleine Milchmenge wieder kommt. Das ist nicht weiter schlimm. Das „Ventil“, das den Magen zur Speiseröhre hin dicht halten soll, funktioniert am Anfang des Lebens einfach noch nicht so zuverlässig. Ärzte sprechen von Reflux, also Zurückfließen der Nahrung in die Speiseröhre. Auch wenn Ihr Baby im Eifer des Gefechts mal zu viel getrunken haben sollte, löst sein Körper das Problem, indem die überflüssige Menge einfach gleich wieder rauskommt.

Plötzliches oder schwallweises Erbrechen ist ein Warnzeichen.

Kommt die Milch jedoch schwung- oder schwallweise wieder, ist schneller ärztlicher Rat nötig. Denn:

Mitunter steckt hinter dem Spucken ein grundsätzliches Gesundheitsproblem. Das könnte der Fall sein, wenn Ihr Baby nach jeder Mahlzeit schwallweise erbricht und unglücklich, ängstlich oder bedrückt wirkt, vielleicht weint. Dahinter kann zum Beispiel eine Stoffwechselerkrankung stecken. Manchmal liegt ein Problem mit dem Magenpförtner vor: Der Muskelring, der den Magen zum Darm hin abschließt, ist verengt oder verkrampft. Eine medikamentöse Behandlung und notfalls eine einfache Operation kann den Kleinen dann schnell und wirkungsvoll helfen. Die Faustregel lautet: Sofort zum Arzt, falls Ihr Baby bei drei Mahlzeiten nacheinander heftig erbricht oder wenn Fieber dabei ist.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen,

Gruß
Tanja mit Tiyah *01.12.2005


4

Danke schön, dann fahr ich da doch mal mit los.

hab das garnicht als so schlimm empfunden das es für mich ein arztproblem wäre.#schwitz

aber zunehmen tut er, ich sollte mir eine waage holen, hat er mir bei der u3 gesagt. er hat jetzt nach 6 wochen 4400 g und bei der geburt 3095 g.
reicht das denn?#kratz

oh man, so und dann vielleicht schon eine op? da hab ich jetzt schiss vor........#schock

kann das denn vom stillen kommen?

ich werd noch bekloppt mit dieser arztrennerei.....

jana+nils