Abendprogramm und Einschlafen

Hallo,
unser kleiner Sonnenschein ist zwar erst 3 Wochen alt, aber ich wollt mich mal erkundigen wie euer abendprogramm so aussieht mit so kleinen Knirpsen bzw als eure noch so klein waren.
Legt ihr sie abends immer zur gleichen zeit ins bett? Haben die schonen einen ungefähren rhythmus?
Und, tragt ihr sie abends in den schlaf oder stillt ihr sie in den schlaf?? oder versucht ihr schon die kinder wach ins bettchen zu legen..

Meine Kleiner mann hat einen 2-3 std rhythmus, in der nacht kommt er ca alle 2 std.
Abends haben wir gerade ziemliche schwierigkeiten mit dem einschlafen. Es dauert ca 3 stunden, rumtragen, er nickt ein, beim hinlegen wacht er sofort auf und weint..und so gehts immer weiter.

Aber ab wann sollte man die babys denn einfach ins bettchen legen zum schlafen?? Und, protestieren eure kinder dann nicht?

Bin gerade ein wenig überfordert und frage mich, ob ich was falsch mache. Ihn einfach hinlegen und hoffe dass er so einschläft ist nicht drin. Da fängt er sofort an zu weinen.
Ab wann ist der zeitpunkt denn gekommen??

Unsere Tochter haben wir bis zum 5. Monate in den schlaf geschauektl. Sobald wir damit aufgehört haben ist sie immer aufgewacht, auch in der nacht. Es gab dann mit 5 monaten wo wir ienfach nicht mehr konnten und haben sie an ihr bettchen gewöhnt. Aber wie gesagt, sie war ja schon bedeutend älter. Will diesmal irgendwie nicht wieder den gleichen fehler begehen, daher interessiert es mich, wie ihr das so macht.


lg Sephora

1

#winke

Das kommt ganz auf dein Kind an.

Wir haben Söhnchen in den ersten Wochen (ca. 4 Wochen) gut beobachtet und festgestellt, dass er immer zwischen 19.00-20.00 Uhr müde wurde (fast von Anfang an).
Wir haben ihn dann immer zu der Zeit in sein Bettchen in unserem Schlafzimmer gebracht, dort wurde er gestillt und ist dann eingeschlafen.
Das alles ging ohne Probleme und schreien ab.

Heute ist er 8 Monate alt und schläft in seinem Zimmer. Er kann alleine einschlafen und macht beim Einschlafen eigentlich nie Theater (eher beim durchschlafen, weil er gerade stark zahnt). Er geht heute zwischen 18.00 - 19.00 Uhr (er macht kein Nachmittagsschläfchen mehr und steht vom Mittagsschlaf zwischen 14.00-15.00 Uhr auf) ins Bett und schläft bis ca. 6.00 Uhr.

Das ist aber nicht die Regel. Manche Kinder können das recht schnell, manche ewig nicht. Manche brauchen mehr Nähe zum Einschlafen und mehr Hilfe als andere.

Beobachte dein Kind und entscheide dann im Sinne deines Kindes.
Von Schreien lassen, damit die Kinder alleine einschlafen können, halte ich nix!

LG
Eichkatzerl

3

Vom Schreienlassen halte ich auch nichts! Ich kann sowas nicht...das macht mich schon nach 10 sek so nervös..ausserdem steigern sie sich dann noch mehr rein.

2

Huhu,

unsere Maus ist jetzt 10 Wochen #schock und hat ein festes Abenretual.
Sie wird jeden Abend um 19Uhr gebaden (Und sie bekommt keine schlechte Haut,die KIÄ ist begeistert von ihrer Haut#verliebt) und danach die Flasche.
(Sie bekommt mittlerweile jeden Tag die Flasche fast um die gleiche Zeit +/- 30min. Das kam von ganz allein.) Danach gibt es ein dicken gute Nacht Kuss und ab ins Bett. Meistens "erzählt" sie noch ein bisschen,dann wird kurz geweint bis Mama kommt und denn Schnuller gibt und dann schläft sie so ab 20Uhr bis 2.30Uhr.

Die ersten 8 Wochen hatten wir ein Familienbett,habes es einfach mal probiert mit ihrem eignen Bettchen und sie schläft da viiiel besser. #verliebt
Und schließlich hat man als paar auch bedürfnisse.;-)

Liebe Grüße
Janine mit Laura (10 Wochen)#verliebt

4

Und wie war das anfangs bei euch? Ab wann habt ihr denn diesen rhythmus?
Wenn ich abends versuche ihn ins bettchen zu legen, dass wacht er sofort auf und schreit wie am spieß...

6

Am Anfang hat sie auch erst geschrien wie am Spieß,aber das hat sich von allein gelegt (nach ein paar tagen). Am Anfang bin ich bei ihr geblieben und hab sie in denn Schlaf gestreichelt.

Der Rhythmus mit der Flasche kam eigentlich seit dem ich sie nicht mehr gestillt hatte (mit 4 Wochen) und mit dem schlafen,dass sie nur noch 1 mal Nachts kommt,ist, seitdem sie in ihrem Bettchen schläft.

LG#winke

5

Hallo, unsere Prinzessin ist nun schon 8 Monate alt.

Als sie so klein war ist sie erst mit uns ins Bett gegangen, hatte sie immer bei uns im Wohnzimmer auf der Couch da hatte sie ihr eigenes Eckchen.
Wollte sie immer bei mir haben. :-)
Irgendwann fing es dann an das sie nicht mehr zur Ruhe gekommen ist und da haben ich dann angefangen sie ins Schlafzimmer zu legen.
Sie schläft heute noch beim Stillen ein und dann leg ich sie in ihr Bettchen.
Sie ist sonst immer bei uns im Bett eingeschlafen und ich hab sie dann in ihr Bett gelegt als wir ins Bett sind. Jetzt versuch ich es ihr wieder anzugewöhnen das sie dann gleich in ihrem Bettchen schläft was nicht immer so klappt ... aber solangsam ist es mir zu gefährlich sie in unserm Bett schlafen zu lassen da sie sich rollt usw...

Sie geht im moment zwischen 20:30 und 21:30 Uhr ins Bett ist immer unterschiedlich.
Ich les ihr dann eine kurze Geschichte vor und dann still ich sie noch und da schläft sie dann ein.
Manchmal kommt es vor das sie nochmal aufwacht dann leg ich mich zu ihr und sing ihr ein bisschen La Le Lu vor dann schläft sie irgendwann wieder ein. Dann schläft sie durch bis ca. 8-9 uhr

Liebe Grüße

7

Hallo,
als meine Maus noch so klein war, war sie den ganzen Abend bei mir und ihrem Papa auf dem Sofa. Bis sie so ca. 3 Monate alt war hat sie den ganzen Abend viel gestillt mit kleinen Nickerchen auf Papas Bauch zwischendurch. Ab ca. 0:00 begann, dann ihr Nachtschlaf bis zum ersten Stillen morgens um 6:00.
Danach würde sie immer früher müde und sie ging, dann meistens zusammen mit dem Papa zwischen 21:00-22:00 ins Bett und schlief durch bis um 7:00. Mein Mann geht eher schlafen als ich, weil er früh raus muss und ich bin eher eine Nachteule.
Seit sie ungefähr ein halbes Jahr alt war, wurde sie abends immer unruhig bei uns im Wohnzimmer. Sie war müde, aber konnte nicht mehr bei Licht oder leise laufendem Fernseher einschlafen. Da haben wir sie einfach ins Bett gelegt und sie ist einfach eingeschlafen.
Mittlerweile ist sie immer gegen 19:00 so müde, dass sie in Bett muss.
Je nachdem, wann sie das letzte Mal gegessen hat wird sie nochmal im Bett gestillt oder sie schläft einfach so ein. Sie schläft jetzt zwar nicht mehr so lang durch, aber sie kommt nur 2 oder selten mal 3 mal pro Nacht zum stillen. Also unser Rythmus hat sich immer von ganz allein ergeben, ohne Rituale oder feste Zeiten festzulegen. Wir haben uns nur einfach nach unserer Maus gerichtet.
Ich kann dir nur den Tipp geben einfach auf dein Kind zu achten, denn die Kleinen wissen schon sehr genau was ihnen gut tut.

LG Yvonne

8

Hallo!

Ich rate Dir: Vergiss mal diesen ganzen Erziehungs- und Verwöhnquatsch. Dein Baby ist 3 Wochen alt, es ist nicht natürlich, dass es alleine (ein)schläft! Geh ganz nach Deinem Gefühl und fürchte Dich nicht davor, Dein Kind zu verwöhnen, dann wirst Du es richtig machen. Gib Deinem Baby das, was es jetzt im Moment braucht und denk nicht dran, was in 5 Monaten oder morgen ist.

Wenn Du einen Ratgeber lesen möchtest, kann ich Dir "Schlafen und Wachen" empfehlen, den lese ich gerade. Ein Tip daraus: Babys brauchen ca. 20 Minuten, bis sie wirklich fest eingeschlafen sind - wenn man sie vorher, im sogenannten REM-Schlaf, ablegt, werden sie wieder wach.

LG

abbymaus