Das mit der Beikost will einfach nicht klappen :-( Brauche Hilfe!!!

Hallo Zusammen,

Elias war knappe 6 Monate alt, als ich anfing vorsichtig Karotte einzuführen.
Er konnte nicht genug davon haben und hat auch prima gegessen.#freu
Leider hat er es nicht vertragen und er bekam einen Ausschlag, schlimme Blähungen und Bauchschmerzen.
Nach einer Woche stellten wir die Karotte ein und machten eine einwöchige Pause.#heul

Wir fingen sehr langsam mit Kürbis an, da ja auch Pastinake eher noch Karottenähnlich sein soll.
Auch das schien er zu mögen und wollte eigentlich mehr als nur 1-2 Löffel
Aber von Tag zu Tag schien er weniger Lust dazu zu haben. Er verzieht das Gesicht.
Auch seinen Tee/Wasser lehnt er von Tag zu Tag mehr ab :-(

Nun bekommt er es aber schon seit über 2-3 Wochen und die Menge wird immer weniger.
Inzwischen koche ich Kartoffel dazu und er kneift den Mund zu, verzieht das Gesicht, fängt nach 20 g zu weinen an und wir kommen auf kaum 30 g.
Natürlich will er dann noch die Brust.

Meine KA meinte ich soll die Brust nicht geben, da er lernen muss, das er vom Löffel essen muss und sonst ja weiß das er die Brust bekommt und sich so nicht anstrengt.#augen

Ich kann ihn aber doch nicht zwingen und die Löffeln in seinen Mund mit Protest und Weinen schieben??
Und ihn dann 2 Stunden weinen lassen???#schock

Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer und die Menge immer weniger?
Ich erreiche doch nichts mit Gewalt?

Was soll ich tun?

Ich würde so gern, endlich auch mal eine Mahlzeit ersetzen :-(

Helft mir :-(

Danke fürs Zuhören#danke

Liebe Grüße, Julia und Elias (9.7.05)

1

Hallo Julia,
Mach dir mal keinen Stress wegen der Beikost.
Du weißt doch: Aller Anfang ist schwer!;-)

Versuche es doch einfach mal so, dass du Elias nur soviel gibst, wie er möchte und wenn er dann in einer halben Stunde wieder nach Hunger " ruft" dann gebe den Rest.

Er wird dann schon kapieren, das er das vom Löffel essen soll und nicht mehr die Brust bekommt.

Wenn er dann immernoch wie am Spieß schreit, dann würde ich ihm Brust geben, weil schreien braucht er nicht.

Mit dem Tee immer wieder probieren. Bleib bei einer Sorte erstmal, dass er sich daran gewöhnen kann.

Frag doch mal Deine Hebi, ob sie dir noch Tipps geben kann bzw. ob sie so ein Breieinführungskurs macht. Der soll auch gut helfen.

Wichtig ist nur, dass du nicht verzweifels, denn das merkt Elias und läßt es dich auch spüren.

Es wird sich mit der Zeit alles einpendeln, glaube mir.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Yvie :-D

2

Hu Juju,

mein kleiner wollte am Anfang auch kein Gemüse, bei Karotte hatt er gleich das Gesicht verzogen und wollt keinen Bissen mehr. Auch Pastinake mit Brokkoli wollt er absolut nicht ( schmeckt auch wirklich grauenvoll, sogar etwas bitter). Dann hab ichs einfach mit Bananenbrei probiert, um ihn an den Löffel zu gewöhnen, und siehe da strahlende Augen und weit aufgerissener Mund. Auch den Abendbrei von Bebivita Vanille-Grieß mag er total gern, isst fast ein ganzes Glas, und ich hab erst vor 1 1/2 Wochen angefangen. Jetzt hab ich im eine Großpackung Babygrieß im Karton gekauft, die sind auf Dauer einfach billiger. Seit ich mit dem Brei angefangen habe, isst er mir auch mittags mehr als ein halbes Gläschen Gemüse.
Wie gesagt gib ihm erstmal etwas, was ihm schmeckt, um ihn an den Löffel zu gewöhnen, danach geht alles von selber. War zumindest bei mir so!
Also auf ein neues und viel Spass!

LG Sabsche und Dejan 4 1/2 Mon.

3

Hallo Julia!

Luisa (*04.07.05) wurde bis vor drei Wochen voll gestillt.
Wir hatten anfangs auch grosse Probleme mit der Beikost, da sie den Mund überhaupt nicht aufmachte und das meiste gleich wieder nach draussen beförderte.
Mein Tipp: Stell das Füttern eine Woche ein und still wieder voll! Nur auf Krampf hat das überhaupt keinen Wert. Ich habe auch einige Tage ausgesetzt und wieder voll gestillt. Und plötzlich hat es geklappt. Sie isst nun mittags Gemüse-Kartoffel-Brei und abends etwas Hirsebrei.
Und lass Dich von Deinem KiA nicht verunsichern. Leg ihn immer an, wenn er möchte. Viele Mütter stillen weit über 6 Monate voll.
Ich stille Luisa auch noch nach Bedarf, manchmal hat sie trotz Mittagsbrei noch Hunger, so dass ich sie anlege, manchmal reicht es ihr aber auch 2-3 Stunden.

Sweety

5

hey,

bei niclas klappte es anfangs mit der beikost auch sehr gut, dann hatten wir ne phase, in der er nur wenig essen wollte und manchmal auch gar nichts.

ich hab dann einen softlöffel gekauft, weil wir schon lange aufs erste zähnchen gewartet hatten und alle anzeichen für ein baldiges durchbrechen da waren.

also hab ichs mal mit dem softlöffel probiert und siehe da, der mund ging wieder auf. #huepf

das muss natürlich nicht bei jedem baby klappen, aber ein versuch ist es doch wert.

ansonsten würde ich das thema beikost erst mal wieder zur seite legen. dein kind wird dir sicher zeigen, wann es wieder bereit ist.

liebe grüße

claudia + #baby niclas *16.06.05

6

HI

es wird schon wieder klappen unser hat 1 Monat lang richti gut gegessen auf einmal war schluß . 1 Woche lang wieder nur Flasche jetzt hat er einen Zahn...vielleicht liegt es ja daran

LG Ute

7

Hallo Julia,

also was Dein Arzt sagt, ist kompletter Quatsch! Wer läßt denn ein Kind von 6 Monaten hungern, damit es lernt zu essen! #schock
Essen soll Elias doch Spaß machen!

Mein Rat: Setz einfach noch mal aus mit der Beikost und stille voll. In einer Woche probierst Du es noch mal. Manche Kinder wollen einfach erst später damit anfangen und das ist auch voll in Ordnung, solange Dein Kleiner nicht total ausgemergelt ist ;-)

Du kannst es natürlich auch mit Obstbrei probieren. Allerdings rate ich Dir dringend, NICHT den Zuckerbrei von Alete, Hipp oder so zu kaufen, sondern z.B. Alnatura Hirsebrei zu nehmen und eine Banane oder selbstgemachtes Apfelmus drunter zu geben. Wenn Dein Elias nämlich ein "Süßer" ist, wird ihm der Zucker aus den Fertigbreien das herzhafte Gemüse noch mehr verderben. Und normales Obst ist auch süß genug.

Aber wäre ich an Deiner Stelle, würde ich noch mal eine Woche nur Stillen und dann einen neuen Versuch machen mit Kürbis oder Pastinake.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!
Simone + Alexander (19 Monate) und #baby (32. SSW)