Pucken... mit was, bzw. mit welchem Tuch?

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Unser Sohnemann (5 Wochen) wird von uns zum Einschlafen gepuckt. Naja, zumindestens versuchen wir es.

Sobald wir ihn gepuckt haben und ihn ins Bett gelegt haben, strampelt er sich frei, bzw. dann sind beide Ärmchen wieder draußen.

Wie macht Ihr das?? Welches Tuch nehmt Ihr?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

LG cinci

1

wie nehmen eine ganz normale dünne baumwolldecke
aber seit dem 3. monat schaft er es auch sich freizustrampeln
manchmal halte ich die decke ein paar min fest bis er einschläft,

da sie nicht quatratisch ist und daher die enden zu kurz sind!
darauf könntest du noch achten.

glg

2

Hallo,

wir hatten den Swaddle me... gibts bei Amazon und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht! Damit kann man gut und straff pucken... unsere wurde 3 1/2 Monate gepuckt danach brauchte sie es nicht mehr.

Es muß eben straff genug sein, das ist wichtig! Unsere hat damit dann sofort durchgeschlafen!

Alles Liebe für euch und viel Spass beim pucken

#winke

3

Empfehle wärmstens "swaddle me" Pucksäcke. diemicrofleece sind auch schön muckelig warm, also gut für die Jahreszeit! (amazon hat die im Sortiment)

Ansonsten: nimm ein Mulltuch auf Eck (also dreieckig) und puck mit Decke, dann leg den kleinen auf die lange Kante und knote die beiden Enden auf der Brust, das erschwert die Flucht ;-)

Aber die swaddle mes sind echt super!

Grüßle, fmb

4

ich hab auch einen swaddele me von amazon, tolle qualität der stoff.

lg

5

Wir haben den womby bag. kostet zwar 60 euro aber würde ihn nie wieder hergeben, is einfach toll=) da kommt er auch nicht raus bzw, will er auch gar nicht. das tolle find ich die kapuze, so braucht er draußen nicht mal ne mütze wenns nicht allzu kalt ist

6

2 Mulwindeln

7

wie 2 Mulwindeln?

Wie muss ich dass dann handhaben?

8

O wei, ich hab befürchtet, dass Du das fragst. Ich hatte mit der Beschreibung angefangen und bin gescheitert. Aber ich kanns nochmal versuchen.

Also, die zweite Windel ist nur zur Stabilisation, eigentlich reicht eine.

Du legst Dein Baby so drauf, dass der Kopf oben übersteht. (Ecken nicht oben, unten, links und rechts, sondern unten rechts, unten links und so weiter) Du nimmst die eine Seite der Windel und machst sie über den Arm der selben Seite und (immernoch auf der selben Seite) unter den Körper des Babys, sodass es hält. Wen bis hierher alles richtig gelaufen ist, siehst Du jetzt Dein Baby noch komplett, nur der eine Arm mit Schulter ist "eingewindelt". Das Gleiche auf der anderen Seite machen.

Danach nimmst Du das untere Ende hoch und gegen die Fußsohlen des Babys, dann sollte es die Beine anwinkeln und Du hast dadurch genug Stoff und kannst die beiden Ecken (die mal unten links und rechts waren) irgendwo hinterm Baby an der Halskante reinstopfen.

Dann müsste Dein Baby gepuckt sein. Pech, wenns Kraft hat... =O) Du legst es dann noch auf die zweite Windel genauso (oder hast vorher einfach beide übereinander gelegt) und die schlägst Du von beiden Seiten einfach nochmal quer rüber, das Ende von unten hoch und wieder alle Stoffecken, die Du dann noch findest am Hals irgendwo rein. Erfahrungsgemäß hälts dann, aber manchmal wurschteln die sich schon beim Pucken raus, sodass wir manchmal 3x anfangen mussten. Ist nachts nicht so erbaulich, aber mit anderen Puckvarianten gehts auch nicht besser. Swaddle Me ist einfach, kümmert sich ja aber nur um die Arme.

Frag ruhig nochmal nach, ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärung schlüssig ist. Eigentlich ist es ganz einfach. Und bitte tu mir den Gefallen und probiers wirklich aus, sonst hab ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht. ;-)