Baby weint in den Wachphasen fast nur...

Hallo ihr Lieben,

unser Zwerg (3 Wo) weint fast nur, wenn er wach ist.
Er windet sich und hockt die Beinchen an, weil er vermutlich Blähungen hat.
Er pupst auch sehr viel...
Haben echt schon alles Mögliche probiert - so richtig ruhig wird er eig nur im Manduca.
Wann geht denn das vorbei?
Mein Mann und ich sind jetzt schon nervlich fertig :-(

1

Hallo,

du wirst wohl richtig vermuten. Er hat Bauchweh.... jedenfalls klingt es sehr danach.

Was habt ihr denn schon alles probiert? Hast du eine Hebi, die gute Tips geben kann, was man ihm vielleicht geben kann, damit es besser wird? Gibt ja verschiedene Medis und auch Globolis, die man schon verabreichen kann.

Viele Kinder werden beim Tragen ruhig. Allerdings kann ich dir nur sehr ans Herz legen dir ein Tuch zu besorgen. Die Manduca ist super ab einer Kleidergröße von etwa 68-74, wenn der Rücken auch besser ausgeprägt ist, die Kinder nicht mehr ganz so rund sind und selbst sitzen können. vorher ist sie - trotz des Einsatzes - nicht wirklich geeignet.

lg Kätzchen

2

Hey, wir haben Kümmelzäpfchen probiert, Kirschkernkissen, Fliegergriff... Das was noch ganz gut hilft, ist Beine anhocken... dann kommt manchmal was raus.
Wollte evtl. Lefax testen, da hat eine Kollegin von mir ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mehr hatte meine Hebi leider auch nicht an Tipps...

3

Also meine hatte einfach Hunger - nimmt er denn zu?

Ansonsten gibt' Sab simplex oder Lefax, Kümmelzäpfchen, Kümmelsirup - lass dich doch viell. mal in der Apotheke beraten bzw. von deiner Hebi.

Wir machen Sab in jede Flasche - seit dem ist Ruhe. Flasche müssen wir machen, da Eva nicht zugenommen hat, wochenlang - und Hunger hatte die ärmste... Man kann's aber auch vom Löffel geben bzw. auf den Schnuller tun.

Gute Besserung und gute Nerven

4

Hab ich auch schon gedacht, dass er viell nicht satt wird, aber er nimmt gut zu - die Hebi wiegt ihn regelmäßig.
Ich probier jetzt mal Lefax - und dann sehen wir weiter.

Lieben Dank erstmal

6

Ich habe die Tropfen immer in ein Stillhütchen gemacht, nur so als Tip, dann macht man nicht so mit dem Löffel rum. Und besser "angedockt" hat sie auch, schmeckt offenbar das Zeug ;-)

Und wenn er gut zunimmt werden es wohl wirklich Bauchschmerzen sein - der arme Kerl.

5

Hallo,

das hört sich nach meinem Sohn (9Wo) an.... kaum schlafen, nur wach, nur Bauchweh...
Manduca ist ja erst ab der 6.-8.Lebenswoche geeignet, wir haben anfangs nur getragen, weil meine Hebi von der Manduca abriet. Von ner Freundin haben wir dann ein Tuch geliehen und 3-4 Std am Tag hat der Kleine dann im Tuch verbracht-sonst hat er geschrien.
TRagen ist also schon super! Schau doch mal, ob du jmd kennst, der die für 3-5 Wochen n Tuch leihen kann, dann sind Babys ja groß genug langsam. Ich hab heute die Manduca rausgeholt, ich finds einfach bequemer.

Wir haben auch vieles durch, Milchzucker, Windsalbe, Lefax, Kirschkernkissen, Carum Carvi, Fliegergriff Stunden lang, Fencheltee... nur BIgaiatropfen nicht, die wollte ich eigentlich ausprobieren, hatten aber vorher nen Termin beim Osteopathen und seitdem ist es viel, viel besser. Natürlich ists nicht weg, bei 3-Monats-Koliken ists halt so, aber da war was verspannt, was der Osteopath deblockieren konnte und seitdem ists viel besser.#huepf

Zumindest so viel besser, dass er nicht mehr dauerhaft schreit, allerdings immer noch dauerhaft rumgetragen werden möchte (er weiß, was gut ist:-p)

L.G

Haruka

7

Ich trinke täglich eine Kanne Fencheltee und hab seitdem das Gefühl, dass Felix kaum noch Blähungen hat.

Viele Grüße!
Sarah

8

Hallo,

oh ja das kenne ich auch.
Allerdings hielt es sich bei unserem 3. Schatz echt in Grenzen.
Da es sich wirklich stark nach Bauchschmerzen anhört, kauf Dir in der Apotheke die Bigaia-Tropfen.
Das war ein Tipp von meiner Hebi(dafür bin ich ihr heute noch so dankbar).
Ein Fläschen kostet ca. 15 Euro und hält für 4 Wochen.

Du gibst Deinem Schatz 1. mal täglich(egal wann!!) 5 Tropfen mit etwas Mumi oder Premilch auf einem Löffelchen und danach ganz normal die Brust oder die Flasche.

In den Tropfen sind probiotische lebende Keime und die "räumen" so richtig auf.
Natürlich haben wir auch immer die Carum Carvi Kinderzäpfen zu Hause aber die Tropfen sind "Gold wert"#pro.

Allerdings mußt Du noch etwas durchhalten, die Bigaia-Tropfen entfalten ihre volle Wirkung erst nach ca. 5-7 Tagen.

Bei uns war das Thema "Bauchweh" nach 10 Wochen vorbei.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11

9

das ist bei meiner (9 wochen) auch so. komme grade von der hebi und die sagt, ich solle physiotherapie machen, da hier wohl das kiss-syndrom vorliegt. es sind also nicht immer die berühmten blähungen.

10

Liebe Claudi,

es tut mir leid, dass es gerade so schwierig ist.

Bitte wende dich an eine gute Stillberaterin vor Ort (AFS, LLL, IBCLC) und schau ob euer Säugling optimal stillt, ob das Stillmanagement angemessen ist und ob der Saugschluss gut ist.

Dann würde ich überlegen, noch mal nach einer alternativen Tragehilfe zu gucken, wenn euer Sohn gerne und viel getragen werden möchte und ihr ihm dies ermöglichen wollt.

Du kannst deine Wochenbetthebamme noch mal auf sein Verhalten ansprechen. Sie sollte in der Lage sein, sein Verhalten zu deuten. Wie weint er? Was könnte ein Auslöser sein? Welche Beruhigungsmethoden greifen? (Stillen! Flasche geben nach Bedarf - falls nicht gestillt wird!)
Sollte es Hinweise geben, dass euer Sohn vor Schmerzen schreit würde ich den Kia drauf gucken lassen bzw. verschiedene Maßnahmen zur Entspannung ergreifen (Bauchmassage, viel tragen, Wärmflasche, etc.) und einen Osteopathen drauf gucken lassen.

Sollte dein Mann bereits wieder arbeiten gehen und du das Gefühl haben, die Situation mit eurem Säugling nicht alleine bewältigen zu können, wende dich an deinen Frauenarzt oder deinen Gyn und guck, ob du eine Haushaltshilfe für die nächsten Tage bewilligt bekommen kannst.

Ein gutes Netzwerk aus Hebamme (sofern die Beziehung gut ist), Stillberaterin, Trageberaterin und falls nötig Kia und Osteopath kann euch in dieser Zeit unterstützen und stärken.

Aus der Ferne ist es sehr schwer zu beurteilen, ... aber es besteht auch die Möglichkeit, dass euer Sohn "gerade landet" und langsam ankommt und mit den vielen Reizen nicht klar kommt (die bereits in einem Windhauch oder einem Geräusch liegen können), dies mindert nicht, dass es anstrengend ist, kann euch jedoch helfen das Verhalten besser zu verstehen und damit umzugehen ... daher ist wichtig, dass sich jemand (am besten mehrere, denen ihr vertraut) mal angucken wann euer Säugling, wie weint und euch unterstützt wie ihr damit umgehen könnt.

Liebe Grüße

Nicole