bitte Impfbefürworter

ich habe ein Dilemma aus welchem ich alleine nicht herausfinde.

Hallo,

Ich wollte wissen, wie ihr mit unserer Situation umgehen würdet:

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und sie ist noch nicht geimpft. Ich wollte sie zusammen mit der U5 impfen lassen, aber da war sie krank und der KiA hat von sich aus nicht geimpft. Dann kammen 2 Urlaube der Praxis und div. Erkältungen bei uns und heute endlich hatten wir den Impftermin. Ich konnte es kaum abwarten und wollte die Sache endlich hinter uns bringen, da ich ein schlechtes Gewissen wegen dem Nichtimpfen hatte.

Jetzt heute morgen beim Frühstück sitz ich da und denk die ganze Zeit: Dieses aufgeweckte Kind mit Absicht krank machen, das geht nicht.

Dann habe ich die Große in den Kindergarten gebracht, damit wir zum impfen fahren können. Da angekommen, qualmt das Auto ganz fürchterlich, keine Ahnung was los war.

Ich also mit der Kleinen auf dem Arm zufuss nachhause, habe meinen Mann angerufen, damit er uns zum KiA fährt. Als er kam sagte ich zu ihm, dass ich so ein ungutes Gefühl hätte was das Impfen betrifft. Er meinte er auch, und er freut sich, dass ich es angesprochen habe, er hätte richtig Angst die Kleine impfen zu lassen, und das mit dem Auto als Zeichen gesehen, sie nicht impfen zu lassen. Und ich muß sagen auf dem Heimweg habe ich auch die ganze Zeit überlegt, ob dieser Dampf nicht ein Zeichen fürs Nichtimpfen ist. Wir haben den Termin abgesagt.

Kurz und gut der Verstand sagt impfen lassen und der Bauch sagt auf keinen Fall.

Eigentlich vertraue ich meinem Bauchgefühl, aber jetzt weiss ich grad nicht weiter.

Wie würdet Ihr unsere Situation lösen?

LG
Theresa

2

#winke

Kurz und bündig:

Nicht das Impfen macht die Kinder krank (so deine Befürchtung), sondern die Krankheiten vor denen das Impfen schützt.

Die Kinder kriegen nach dem Impfen halt mal ein bissl Fieber, Unruhe oder Ausschlag. Das wars aber schon.
Wirklich nachgewiesene Impfschäden (und nicht welche wo die Mütter behaupten es wäre einer) sind sehr, sehr selten.

Schlimme Folgeerkrankungen und Beeinträchtigungen durch Krankheiten (vor denen Impfen schützt) sind aber nicht so selten (kenne ich sogar persönlich mehrere Fälle bis hin zum Todesfall durch Tetanus!).

LG
Eichkatzerl

7

genau dass sagt mir auch mein Verstand.

Nur der BAuch sagt halt was anderes und ich kann es mir nicht erklären. Und mein Bauch hat in vielen Fällen richtig entschieden.

11

Dann hoffe ich, dass es deinem Bauch auch gut geht, wenn dein Kind Keuchhusten, Masern, Tetanus, Dyphterie o. ä. hat (was ich natürlich nicht hoffe).

Ich finde diese Impfangst bei uns hier in Dtl. so übertrieben und ich führe es auf eine Überinformation der Bevölkerung (vor allem durch das Medium Internet) zurück.
In anderen Ländern sind die Eltern echt vernünftiger.

In Afrika sterben übrigens jedes Jahr fast eine halbe Million Kinder, weil es zuwenig Impfungen gibt. Die Mütter laufen mit den Kleinen Kilometer weit, wenn es doch mal welche gibt.
Und wenn du jetzt denkst, dass sind doch andere hygienische Verhältnisse, das hat doch nix mit uns zu tun...Viren (und nur vor denen kann man impfen, nicht vor Bakterien) haben absolut nix mit hygienischen Verhältnissen zu tun.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Was ist mit der Großen? Ist die gimpft?

LG Ida

6

Ja die ist geimpft. Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht, und trotzdem jetzt dieses ungute Gefühl im Bauch.

9

Ihr werdet ja Gründe gehabt haben die Große zu impfen, warum stellt ihr bei der Kleinen alles in Frage? Für mich ist es keine Frage ob impfen oder nicht, dafür ist dieses Thema zu wichtig und meine beiden Kinder sind geimpft bzw. werden weiterhin geimpft. Ich habe in 10 Jahren Kinderarztpraxis und Kinderklinik nicht einen Impfschaden gesehen, dafür aber 2x Masernenzephalitis (die Kinder sind schwerst behindert seitdem) und 1x eine Menigokokkeninfektion mit anschließender Amputation von Armen und Beinen und letztlich ist das Kind verstorben.

LG Ida

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

schwieriges Thema!
Entscheiden kannst aber nur du alleine(beziehungsweise dein Mann und du)

Meine Kinder sind beide geimpft.
Beide bekamen die 5-fach Impfung und der Große mit 1 Jahr noch MMR-Impfung
Der Kleine wird die auch bekommen.

Ich selber kenne nicht einen Fall von Impfschäden!

Überlegt es euch noch,und sprich vielleicht mal mit anderen Mamas in deiner Nähe.

LG

20

Meine Große ist genauso geimpft. Bei meiner Kleinen wollte ich es auch so machen.

Ich hoffe, dass sich dieses ungute Gefühl nur auf heute bezieht. Sie schläft sehr schlecht im Moment, brütet evtl. etwas aus, da wäre impfen eher schlecht.

4

Hallo Theresa,

hmm - schwierig. Wenn du - oder dein Mann - schon ein nicht funktionierendes Auto als Zeichen wertet würde ich euch ganz dringend ans Herz legen, euch nochmal "schlau zu machen"; sprich, genau zu schauen, OB ihr impfen lassen wollt; und wenn ja: gegen was.

Es gibt im Netz (und nicht zuletzt über die Urbia-Suchfunktion) unglaublich viele Meinungen - und leider kann euch niemand die Entscheidung abnehmen.

Ich persönlich - und das soll jetzt keine Empfehlung fürs Impfen sein - habe impfen lassen. Ich wohne auf dem Land, das Kind krabbelt im Dreck - da waren mir einige Impfungen schon echt wichtig. Dies ist jedoch meine Entscheidung - deine kann dir niemand abnehmen.

Schaut doch einfach, gegen was geimpft wird. Erkundigt euch nach den Impfrisiken. Schaut aber auch, was die Krankheiten, gegen die geimpft wird, verursachen. Macht ne pro-und-kontra-Liste.

Lass dir noch ein bischen Zeit, überlege, ...

egal wie du dich entscheidest: alles Gute!

8

Vom Verstand her sind mir die Impfungen wichtig.

Heute morgen sagte ich zu meinem Mann, dass sie im Frühjahr alle 4 Impfungen braucht, da sie dann mit Sicherheit auch in der Erde und im Sand spielt (Tetanus)

12

wie gesagt: ich mags auch nicht - aber ich fand den Pieks besser als die Krankheit...

es gibt immer ein dafür und ein dagegen - ich kanns dir nicht abnehmen!

5

Hallo,

in unserem Babyschwimmkurs ist eine Kinderärztin und wir hatten letztens das Thema. Ihre Meinung dazu nicht impfen ist keine Option. Sie hat auf der Kinderstation gearbeitet und hat gesagt, wenn man sieht wie Kinder an diesen Krankheiten leiden und sogar sterben dann lässt man die Kinder freiwillich und gerne impfen. Sie meine die Nebenwirkungen vom impfen können bei weiten nie so schlimm sein wie das.

Hat Dein Kind nicht mal die 6-fach impfung? Das finde ich persönlich auch unverandwortlich. Genauso Massern ist Dir bewust dass Dein Kind dann auch andere Kinder in Gefahr bringt wenn es diese ansteckt.

Meine Meinung ist Augen zu und durch und ja vielleicht haben sie danach mal etwas Fieber aber da merkt man ja nur das der Körper arbeitet. Und manche Kinder reagieren garnicht drauf nicht mal mit Fieber. Mein kleiner hat bei der letzten Impfung kein Fieber bekommen. Und wenn Du sagst ein gesundes Kind krank machen, dann überleg Dir dass Du durch nicht impfen Dein Kind auch krank machen kannst und einem erhöhten Risiko aussetzt.

Letztendlich muss es jeder selber wissen aber ich finde es unverantwortlich.
Viele Grüsse

13

Ich stimme dem allen zu was du sagst, wenn nur nicht dieses blöde Gefühl im Bauch nicht wäre. Meine Große hat auch 5- fach und MMR mit Windpocken.

Die Kleine wollte ich auch mit 6 Monaten impfen lassen, dass hat aber dann bis heute aus gesundheitlichen und terminlichen Gründen nicht hingehauen.

Meinem Bauchgefühl traue ich allerdings auch einiges zu. So habe ich 1 Std. vor einem Röntgentermin noch einen Schwangerschaftstest gemacht, einfach aufgrund meines Bauchgefühls. Das Ergebnis ist 8 Monate.

10

Also ich habe mich sehr, sehr lange und ausführlich mit Impfungen und auch mit eventuell auftretenden Impfschäden beschäftigt. Ist eine sehr schwierige Sache, wie Du vielleicht schon im Intenet lesen konntest.

Ich habe meinem Kind (4 Monate) bisher nur die für mich wichtigsten Impfungen geben lassen. Tetanus, Keuchhusten, Diphterie und Kinderlähmung. Wobei ich im Nachhinein vielleichr auch sogar auf Keuchhusten verzichtet hätte. Bekommt dann auch nur noch Mumps und Masern. Mein Kind bekommt auch noch kein Flour.

Viele giftige Sachen in den Impfungen, Geldmacherei Pharmaindustrie und Ärzte die in Impfkommissionen sind und für jede Impfung extra Geld bekommen + Impfschäden die vertuscht werden, haben mich überzeugt nur das zu impfen, was ich auch schon als Kind bekommen habe.

Habe mich tagelang wegen Impfungen verrückt gemacht und kann nun aber gut mit meiner Entscheidung leben.
Es gibt Eltern die sehen das anders, aber letztlich trägt jeder die Verantwortung für sein Kind alleine.

LG

16

Ich bin absolut überzeugt, dass du dich nicht gut informiert hast. Oder eben nur einseitig auf solchen Schwachsinnsseiten wie impfreport, impfschaden und Co.

Das Argument von wegen "die Pharmaindustrie ist nur am Gewinn interessiert - ebenso wie die Kinderärzte" ist ein haltloses Argument der Impfgegner. Schon mal überlegt wie viel Geld die Pharmaindustrie an den benötigten Medikamenten verdienen würde wenn die Menschen die Erkrankungen tatsächlich bekommen würden? Allein die Behandlung der nicht gerade seltenen Folgeschäden würden sie unendlich reich machen.

Du sagst du hast dich tagelang mit Impfungen verrückt gemacht und hast dann entschieden. Und ich sage dir, dass du nach ein paar Tagen lesen keinen blassen Schimmer haben kannst um eine fachlich fundierte Entscheidung treffen zu können. Ich habe dem Impfthema insgesamt etwa ein Jahr gewidmet (musste in beiden SS viel liegen und hatte da jede Menge Zeit). Ich habe internationale Seiten und Studien gelesen, mich bei jeder Seite durch's Impressum geforstet um danach stundenlang Dr. Google zu befragen wie unbefangen das Ganze zu sein scheint. Ich weiß jetzt viel über Impfungen, sehr viel sogar. Trotzdem gibt es immer noch jede Menge Dinge die auch ich dazu lerne. Und das nach einem Jahr!!! Nach ein paar Tagen kannst du nicht ansatzweise wissen was es mit den Impfungen auf sich hat.

Allein schon die Aussage, dass du nur die Impfungen machst die du als Kind bekommen hast stimmt mich schon sehr nachdenklich. Wo soll denn da der Sinn dahinter sein? Ich meine früher hat die Pharmaindustrie noch viel mehr Geld für einen Impfstoff verlangt, ebenso hat ein Arzt mehr verdient. Das sind ja deine Gegenargumente und machen wirklich in dem Zusammenhang gar keinen Sinn.

Und du würdest im Nachhinein auf die Keuchhusten-Impfung verzichten? Darf ich fragen was da deine Argumente sind?

Und von welchen Giften in den Impfstoffen sprichst du denn? Dann erzähl ich dir gern mal was wie gefährlich diese einzelnen Stoffe sind.

LG
Ina #winke

18

Na find ich doch toll, wenn Du Dich auch informiert hast.

Mein Kind bekommt nur die Impfungen, die ich bekommen habe, da diese schon lange auf dem Markt sind. Für HiB und Co. gibt es mir einfach zu wenig Langzeitstudien.

Mein Vater ist Chemikant, beschäftigt sich schon einige Jahre mit diesem und ähnlichen Themen. Habe mein Wissen also nicht ausschließlich aus dem Internet.

Ich hönnte jetzt auch seitenweise schreiben, dass z. B. Keuchhusten nicht mehr lebensbedrohlich ist usw und so fort....

Aber das ginge hier ja auch zu weit

Man kann sich gegen alles impfen und letztenendes kann auch an einer Grippe sterben...

Ich sagte ja, jeder muss für sich alleine entscheiden und dann natürlich mit den Konsequenzen leben... so oder so.

weiteren Kommentar laden
15

tja dazu sag ich nur eins:

Keine Entwarnung bei Masern in Nordrhein-Westfalen –
zweites Kind verstorben

Noch immer werden in Nordrhein-Westfalen neue
Masernerkrankungen gemeldet. Wie das Landesinstitut für
den Öffentlichen Gesundheitsdienst (lögd) in Münster
mitteilte, hat sich die Zahl der Erkrankungen weiter erhöht.
Neuerkrankungen gab es in Düsseldorf und im Kreis
Mettmann. „Insgesamt haben sich seit Jahresbeginn fast 80
ungeimpfte Personen (davon über 60 Kinder und
Jugendliche) mit Masern angesteckt. Leider gab es auch über
die Osterferien 32 neue Erkrankungsfälle – und es sind auch
nach Schulbeginn neue Infektionen in
Gemeinschaftseinrichtungen registriert worden. Aufgrund der
so genannten Inkubationszeit – also dem Zeitraum zwischen
Ansteckung und Auftreten der ersten Krankheitssymptome -,
die bei Masern etwa 9-12 Tage dauert, können wir noch
nicht absehen, wie viele andere Kontaktpersonen sich infiziert
haben. Masern sind hoch ansteckend und leider nicht selten
mit schweren Komplikationen verbunden“, warnt Dr. Ulrich
van Treeck vom lögd in Münster. Indessen wurde bekannt,
dass ein zweites Kind Opfer der Masernepidemie des
vergangenen Jahres geworden ist. Wie das Katholische
Klinikum in Duisburg auf Anfrage mitteilte, verstarb der 13
Monate alte Junge in der Woche nach Ostern an den Folgen
seiner schweren Maserngehirnentzündung. Er hatte sich als
Säugling bei seiner jungen Mutter angesteckt. Vor dem
Hintergrund dieser tragischen Fälle mahnen Experten zur
strikten Anwendung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).
Nach dem IfSG müssen erkrankte Personen unbedingt
von betroffenen Gemeinschaftseinrichtungen
ferngehalten werden. Der Impfstatus der
Kontaktpersonen sollte schnell erhoben werden, um
gegebenenfalls noch versäumte Impfungen nachzuholen.
„Man kann auch noch bis zu 3 Tage nach einer
möglichen Ansteckung gegen Masern geimpft werden,
um einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Die
Wirkung der Impfung ist schneller als die Ausbreitung
der Krankheit im Körper – deshalb raten wir allen
Kontaktpersonen in den betroffenen Schulen, ihren
Impfschutz zu überprüfen und eventuell vorhandene
Impflücken zu schließen“, so van Treeck weiter. Um
einen vollständigen Schutz gegen Masern zu haben,
empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) am
Robert Koch-Institut (RKI) zwei Impfungen gegen
Masern, die bereits im zweiten Lebensjahr im Abstand
von 4 Wochen erfolgen sollten. Fehlende Impfungen bei
ungeschützten Personen können aber in jedem
Lebensalter nachgeholt werden.

-----------------------------------------------------

menschen die ihre kinder nicht impfen , begehen für mich eine straftat.. das ist unglaublich wie man so fahrlässig umgehen kann .. da fehlt echt der kotz urbini:-[

das sind dann die mütter die später rum heulen weil was mit den kindern passiert :-[

17

Bei uns geht es um die 5-fach impfung, meine Kleine ist zu jung für die MMR

26

und du meinst das wenn du JETZT schon gegen Impfungen bist und anzeichen beim kaputten auto siehst #augen wirst du dich später wohler fühler bei einer MMR imfpung?? Das glaube ich nicht! :-[

später geht ein fahrrad kaputt oder eine glühbirne brennt durch .. du wirst dann ALLES als anzeichen sehen #klatsch

weiteren Kommentar laden
19

Hi,

schweres Thema, aber für mich gibt es nur eine Antwort darauf.

IMPFEN!

Mir hat sich die Frage garnicht gestellt und ich hatte keine Angst vor dem Impfen.
Klar hatten wir das ein oder andere mal Fieber nach einer Impfung, aber das war nach ein paar Stunden wieder vorbei.
Ich könnte mein Kind nicht beruhigt in den KIGA schicken, wenn ich wüsste sie ist nicht geimpft.

Lass dich doch mal ordentlich von einem Arzt beraten ( vllt sogar Verbraucherzentrale?? ) und wäge dann ab.

lG, Nana

21

Ich werde impfen lassen, heute war anscheinend nur nicht der richtige Zeitpunkt.

Ich verstehe einfach nur nicht, was heute morgen loss war.

22

Hi,

ich bin nicht sicher was du hören willst. Denn wenn du impfen lässt entscheidest du ja so oder so gegen dein Bauchgefühl. Da wird dir auch kein Tipp hier im Forum helfen ;-)

Meine Meinung ist ganz klar. Ein Kind gehört so früh es geht geimpft. Allein bis zur U5 zu warten halte ich für viel zu lange. Zum Beispiel ist gerade Keuchhusten im ersten Lebenshalbjahr besonders gefährlich da die Kinder in der Regel keine typischen Symptome zeigen. Irgendwann bekommen sie dann einfach keine Luft mehr...

Abgesehen davon kommt man mit jedem Abwarten in die Gefahr, dass Krankheiten eine rechtzeitige Impfung verhindern. Dein Kind ist nun acht Monate alt und braucht noch alle Impfungen im korrekten Abstand. Die letzten Impfungen wird es definitiv sehr bewusst mitbekommen und das kann zu ernsthaften Ängsten der Kinder vor dem Kinderarzt führen.

Die Impfstoffe sind (fast alle) mittlerweile sehr gut getestet und gut verträglich. Die Menschen sind nun jedoch in allen Dingen skeptisch, fühlen sich überall betrogen und möchten über alles selber entscheiden. Dann informieren sie sich auf einseitigen Seiten im Internet oder lesen Bücher die ihnen angeblich ein neutrales Bild vermitteln sollen (da ist ja das gute Impfen Pro und Contra mein absoluter Freund, wer einmal mit dem Herrn Hirte gesprochen hat weiß, dass er in Wirklichkeit kein gutes Haar an Impfungen läßt - soviel zum Thema "pro"). Dann halten sie sich für schlauer als jeder Arzt (der natürlich nur am Profit interessiert ist) und treffen leichtfertige Entscheidungen.

Ich möchte mal einen Erklärungsversuch für dein Bauchgefühl wagen... Man hört überall von Impfschäden, schweren Nebenwirkungen und Impfkomplikationen. In Wahrheit ist nur ein ganz kleiner Bruchteil tatsächlich auf die Impfung zurückzuführen. In den allermeisten Fällen geht eine Impfung ohne großartige Probleme über die Bühne. Fieber und allgemeines Unwohlsein sind kein Impfschaden und auch keine Komplikation sondern einfach ein Zeichen, dass das Immunsystem arbeitet (und das ist ja gewollt!!!). Selbst wenn man das alles weiß ist es doch so, dass man sein Kind bewusst in eine Situation schickt die man von vielen Seiten als sehr bedrohlich dargestellt bekommt. Ich bin wirklich sehr gut über Impfungen informiert, meine Kinder sind fast durchgeimpft (alle Impfungen befürworte ich nicht) - trotzdem hatte auch ich kein gutes Bauchgefühl. Nicht weil ich Angst vor der Impfung hatte oder am Zweifeln war. Nein, die Situation an sich fand ich ungut. Eben weil man - wie du es auch sagst - ein fittes Kind impfen lässt und es eben nicht unwahrscheinlich ist, dass es aufgrund der Reaktion des Immunsystems später vielleicht nicht mehr fit ist. Das war für mich das Problem.

Ich achte auch viel auf mein Bauchgefühl. Allerdings suche ich auch nach Erklärungen warum ich dieses Bauchgefühl in dem Moment habe. Und häufig komme ich zum Ergebnis, dass gar nicht mein Bauch das erste Gefühl vermittelt sondern der Bauch auf Wissen (wenn auch im Unterbewusstsein) reagiert. In diesem Fall ist es einfach so, dass du weißt, dass dein Kind dadurch kurzzeitig ausser gefecht gesetzt sein kann - und das findet dein Bauch halt nicht so klasse.

Liebe Grüße
Ina #winke

25

Ich hoffe jetzt, dass mein Bauch mich davor gewarnt hat, mein Kind gerade heute zu impfen, Tagsüber ist sie fitt, aber nachts schläft sie sehr schlecht. Vieleicht brütet sie grade wieder was aus, und eine Imfpung in diesem Fall das Falsche. Dass könnte dann in 1 - 2 Wochen anders aussehen und ich lasse sie dann impfen.

"Ich achte auch viel auf mein Bauchgefühl. Allerdings suche ich auch nach Erklärungen warum ich dieses Bauchgefühl in dem Moment habe."

Das tue ich ja gerade auch, sonst hätte ich es so akzeptiert und nicht geimpft.

28

Hallo Ina!

Darf ich fragen welche Impfungen du nicht befürwortest? Lg

weitere Kommentare laden