Familienfeier vs. Clusterfeeding

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder einen Rat von euch: einige haben vielleicht mitbekommen, dass wir ziemlich boese Probleme beim Stillen haben (Thread http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3354808-es-reicht-nicht-es-klappt-nicht-bin-traurig/21270193). Ich will aber nicht einsehen, dass das mit dem Stillen nicht klappt, also kaempfe ich weiter und weiter. In den letzten Tagen haben wir insofern Erfolge erzielt, als dass die Maus ausschliesslich mit Mumi ernährt wurde und offenbar an Gewicht zunimmt #huepf #huepf #huepf Zweimal musste ihr Mumi per Fläschchen eingetrichtert werden, weil sie einfach Hunger hatte und in dem Moment bei mir nichts fliessen wollte, aber okay - besser als Pre ist das doch allemal, oder?

Nun ist sie offenbar übergangslos im 6-Wochen-Schub - tagsüber ist sie soweit brav und zufrieden, aber abends geht das clustern los. Ich mache das mit, so gut ich kann, und ich hoffe mal, es sind nur ein paar Tage. Nun steht bei den Schwiegers kommende Woche ein Geburtstag an, und irgendwie steht überhaupt nicht zur Diskussion, dass ich da hin muss.

Mir wäre viel lieber, ich könnte hier nun ein wenig Ruhe reinbringen, selbst auf den Teppich kommen (ich heule meistens mit, wenn die Kleine heult) und ein wenig Routine entwickeln; ausserdem hab ich hier ja meine Kissen- und Decken-Burg, auf die ich zum Stillen momentan auch noch angewiesen bin (ich hoffe, ich werde da noch flexibler - aber ich freue mich über JEDEN Fortschritt aktuell).

Mein Mann ist nun böse weil ich angesprochen habe, ob er nicht allein zum Geburtstag fahren kann. Er meint "dann packen wir halt Fläschchen ein, dann geht das doch". Ich hab alles dafür getan, dass sie nur DIE Fläschen bekommen hat, um die wir wirklich nicht herumkamen - hab totale Angst, dass ich sie nicht mehr an die Brust bekomme, und da ist sie auch furchtbar ungeduldig, seid sie mal Fläschchen getrunken hat... Ich hab den Eindruck, es wird überhaupt nicht gewürdigt, dass ich mich so ins Zeug lege und kämpfe, sondern es wird vielmehr als Last empfunden und als etwas, das den Alltag einschnürt... Aber wenn ICH doch kein Problem damit habe, meinen Alltag für den Moment dem Diktat des Stillens (und des Bedarfs der Maus) zu unterwerfen, wieso dürfen andere dann ein Problem damit haben?

Achja: zu dem Geb. ists eine Stunde Fahrt hin, eine Stunde Fahrt zurück, nur eine Stunde dort bleiben geht natürlich gar nicht und x Leute, die rumwuseln, laute Familie. Machte mich vor der Schwangerschaft schon nervös, hab nun total Angst, dort in Tränen auszubrechen weil es dann schlaue Tips hagelt... Stillen dauert ja wenn es extrem gut laeuft bei uns schon eine Stunde, und ob ich mich dort zurückziehen kann irgendwohin und in Ruhe gelassen werde ist fraglich. Im schlimmsten Fall sitze ich den ganzen Nachmittag/ Abend irgendwo und clustere mit der Kleinen, und das wird man mir dann auch wieder übelnehmen... Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Einfach mitmachen, Rückenschmerzen und Reizüberflutung in Kauf nehmen und anschliessend sagen "ich hab's doch gleich gesagt"?

Danke fürs Lesen und fürs Ausheulen-Lassen!
geldbeutel #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!!!

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich daheim bleiben!!!
Findet euch doch erstmal, vor allem wenn das stillen eh etwas schwieriger ist/war.

Wenn dein Männe und die Familie das nicht verstehen..sorry aber das geht gar nicht.

Mach dir einen ruhigen Abend mit deinem kleinen Schatz!

Lg

Ding und Emma ( geb.22.06.11)#verliebt

2

Hallo,

ich an deiner Stelle würde die Schwiegereltern anrufen, ihn die Situation schildern und "fragen" ob du es von eurer Tagesform abhängig machen kannst, ob ihr zur Feier kommt oder nicht. Biete ihr an, an einem anderen Tag mit dem Baby zu kommen und zeige ihr die Vorteile, die dadurch enstehen, auf, etwa mehr Zeit für Oma und Opa mit dem Kind, spazieren gehen bei schönem Wetter etc.
Wenn sie vernünftig sind, werden sie dich verstehen.

vg, m.

3

#winke,

und wenn du deine Situation deinem Mann in aller Ruhe bei nem Glas Wein noch mal so erklärst, wie du sie uns gerade erkärt hast?
Ich jedenfalls habe vollstes Verständnis für dich und viel Achtung davor, dass du dich so ins Zeug legst, so viel Einsatz zeigst und selbst ziemlich zurück steckst.
Vielleicht hilft´s bei deinem Mann ja ganz gut, ihm eher zu stecken, was du befürchtest und wie du dir den Abend vorstellst, als gleich damit einzufallen, dass du nicht mit willst.
So überzeuge ich meinen Mann immer besser. Wenn ich gleich mit dem "ich will aber nicht..." komme, dann hört er die Argumente nicht mehr halb so gut.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du dich durchsetzen kannst. Denn ich denke, du schätzt die Situation richtig ein und hättest keine Freude an der Feier und sehr viel Streß drum herum, und dass ist auch nicht gut für´s stillen!

Alles Gute! #klee.

5

Bei einem Glas Wein? Hmmm...wer findet den Fehler;-)

vg, m.

6

#rofl meld #rofl

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

da du noch im Wochenbett bist hast du zu entscheiden, ob du dich in der Lage fühlst an einer Familienfeier teil zu nehmen. Gerade in den ersten Wochen hat man Ruhe doch dringend nötig, auch wenn es mit dem Stillen schon gut klappen würde. Ich habe die ersten Wochen an keinem Geburtstag teilgenommen. Jeder hatte Verständnis.

Deinem Mann würde ich gerne mal ein paar Takte erzählen. Du bekommst sicher noch ein paar Antworten, dann zeige deinem Mann diesen Thread.

#winke

9

Das Wochenbett hat hierzulande keinen Wert mehr ;-) Ist völlig überbewertet! Hauptsache Oma und Opa können stolz den Enkel - am besten gleich im Kreissaal- präsentieren :-P Die Frauen sollen sich mal nicht so anstellen... #schein

Ich würde Deinem Mann auch gerne ein paar Takte dazu erzählen...mein Mann übrigens auch #rofl
Er soll stolz auf Dich sein, dass Du so ein Durchhaltevermögen beweist und das Wochenbett trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Wenn Du Dich jetzt schon überfordert fühlst, dann bleib zuhause. Aus solchen Situationen heraus entstehen auch gerne einmal Wochenbettdepressionen. Auch wenn es für Deinen Mann und seine Familie hart erscheint, aber DEINE Bedürfnisse haben so kurz nach der Geburt einfach Vorrang. Hast Du keine Hebamme, die Deinem Mann mal die Beudetung des Wochenbettes erklären kann?

13

Hallo,

eigentlich müsste es Broschüren zum Wochenbett geben, die man den lieben Großeltern mal in die Hand drücken kann. Habe schon das ganze Internet abgegrast, aber leider nichts gefunden. Meine Schwiegermutter war schon wieder vorab beleidigt, dass ich sie erst nach einer Woche hier sehen will. Eine Woche nach der Entbindung wohlgemerkt, da bin ich grad mal ein paar Tage aus dem Krankenhaus raus. Und sie will natürlich übernachten, klar doch.

Meine Schwiegermutter hat natürlich schon gleich am dritten Tag nach der Entbindung voll funktioniert. Herzlichen Glückwunsch! Beim ersten Kind wurde sich sogar noch gewundert, dass ich so schief sitze. Tja, manche Frauen haben doch tatsächlich Geburtsverletzungen, war ihr wohl nicht bekannt (meine Schwiegermutter ist Ärztin). Oh man, das könnte einem die ganze schöne Babyflitterzeit verderben.

Falls du einen Text kennst, den ich für meine Schwiegermutter ausdrucken kann, dann immer her damit. Aber vermutlich ist das alles sinnlos... (sie hat noch am Tag der Entbindung eine Prüfung bestanden - Kostümjäckchen ging natürlich noch zu).

Sorry, jetzt hast du einen Text abbekommen, den du wohl gar nicht herausfordern wolltest. Aber ich bin froh, dass es mal raus ist. Insofern also vielen Dank!

Gruß Tabea

10

Bleib zu Hause und mach Dein Ding. Das solltest Du ab jetzt eh immer öfter tun: das, was DU für richtig hälst!

LG
cha, ohne Rücksicht auf Verluste :-p

11

Ich würde den Geburtstag auf jeden Fall sausen lassen und zuhause bleiben. Mal abgesehen davon, dass Ihr das mit dem Stillen gerade erst so halbwegs im Griff habt, ist so ein Geburtstag mit gefühlten 100 Gästen, die natürlich alle das Kind betatschen wollen, nicht wirklich das Wahre für so ein kleines Würmchen.

Wir haben es in den ersten 8-9 Wochen so gehalten, dass wir nicht zur Familie gefahren sind, sondern sie in kleineren Gruppen zu uns kommen sollten, wenn sie Emilia sehen wollten. Die ersten Geburtstage hat mein Mann alleine gemeistert. Allein die Fahrerei finde ich nicht so prickelnd mit 6 Wochen, da sollen die Kleinen ja gar nicht solange in der Babyschale sitzen.

12

Bleib blos daheim!!!

ich hatte massive Stillprobleme und musste auch über Flasche und Stillhütchen und HAbermansauger ... meine Maus vom Stillen überzeugen und bei uns sind dann nach zwei Wochen meine SChwiegis eingerückt, um auch mal das Enkelchen zu bewundern. Sie waren nur 4 Tage da, haben sogar im Hotel gewohnt und dennoch hat uns das was das Stillen angeht dermaßen zurückgeworfen, dass ich sowas nie nie wieder machen würde! (Mittlerweile ist Stillen totale Routine und wir haben keine Flasche mehr - fangen grad mit der Beikost an)
Daher würde ich an Deiner Stelle auch keinen cm aus meiner "Höhle" krabbeln - Geburtstag hin, Geburtstag her!

Grüße

14

Ich empfehle dir dringend daheim zu bleiben!!!!schieb jetzt unbedingt Egoismus!!!! Ich habe ähnliches erlebt die letzten wOchen allerdings weil mein
Kleiner traumatisiert durch die Geburt ist und er hatte unentwegs geschrien! Und ich blöde kuh wollte es dennoch allen recht machen- das Ende vom Lied? Ich bin selbst depressiv geworden!!! Einzig dein Baby und du zählst!

Ps ich konnte nicht mal zum Geburtstag meiner allerbesten freundIn! Aber sie hat es verstanden und ich seit meinem 4. Sohn langsam gelernt auch nein zu sagen!!!

Gruß shanthi

15

Keine Frage. Die Bedürfnisse Deines Babys und auch Deine haben Vorrang vor einem Geburtstag. Wer das nicht versteht dem ist nicht zu helfen. Was ich sehr schade finde ist dass Dein Mann nicht zu Dir steht. Aber das sagte mir schon meine Hebamme dass es meist die Männer sind die die Frau dann zur Flaschengabe überreden wenn es beim Stillen Startprobleme gibt. Wie schlimm.
Du und das Baby stehen jetzt im Vordergrund, alles andere muss warten. Ich finde es toll dass Du das durchziehst und nicht aufgibst und wünsch Dir viel Kraft dabei Dich durchzusetzen. Und ehrlich, ehe Du dort stundenlang in einem fremden Raum hockst und Dir vielleicht echt irgendwelche Sprüche anhören musst dann bleib gleich zuhause.
Alles Gute!
Britta