Plattkopf

Huhu,

eine Frage...mein Sohn hat einen starken Flachkopf hinten, 12 Wochen alt....er dreht den Kopf allerdings in alle Richtungen, schläft aber auf dem Rücken.
Ich kann ihn nicht auf die Seite betten, er rutscht so lange wieder hin und her im Bett bis er wieder auf dem Hinterkopf liegt. Hab jetzt so ein Kissen mit Loch...bringt das was oder formt sich der Kopf irgendwann sowieso wieder zurück???

Danke für eure Antworten!
LG
Steffi

1

Huhu,
also ich hab mit so einem Kissen gute Erfahrungen gemacht...bei manchen ormt er sich aber auch ohne wieder zurück...hat der KIA noch nichts gesagt?
lG esha mit zwei Engeln im Herzen und Mopsi fest im Arm

4

Doch...ich soll ihn lagern, aber wie gesagt das klappt nicht. Jetzt nehm ich das Kissen. Hatten deine auch einen Plattkopf und es ging dann wieder zurück mit dem Kissen???

2

HAllo,

also meiner hat zwar noch keinen Flachkopf, aber ich warte auf die Antworten, da es mich auch interressiert, ob der Kopf dann wieder "normal" wird.

... es gibt extra so`n Kissen ????? Muss ich mal googlen...

LG
mummy11

13

Hallo,

das Kissen heisst BabyDorm - wir haben damit super Erfahrungen gemacht!

LG, Lill

3

Ich würde ihn tagsüber komplett tragen. Meine Kinder (beides Tragekinder, kein KiWa) hatten nie verformte Köpfe und kenne auch keine Tragekinder, die das haben.

8

#pro

Muss man sich mal überlegen: von der Wiege in den Kinderwagen, wieder in die Wiege... die Kinder liegen ja auch praktisch nur. Kein Wunder, dass sie die Köpfe verformen.

17

Nicht jeder kann und will seine Kinder rund um die Uhr tragen. Mein rücken zb. Würde mich nach einer Stunde umbringen. Als noch die seitenlage das maass aller Dinge war, gab es keine solchen Probleme mit verformten Köpfen. Erst seit der Rückenlage häufen sich die postings darüber.
Lg conny

weitere Kommentare laden
5

bei uns war es auch so. lagern brachte gar nichts weil sie auch wie du schreibst solange gezappelt hat bis sie wieder auf dem rücken lag.

allerdings kam das bei uns erst später mit dem flachen kopf. ich denke du hast mit dem kissen gute chancen.

Bei uns hat es leider nichts mehr gebracht mit 4,5/5 Monaten.

Nun hat sie leider einen etwas flacheren hinterkopf.

12

Huhu,

mein Kleiner hatte auch ein platten Hinterkopf und hat es noch immer leicht. Es formt sich auch noch mit 4 oder 4,5 Monaten zurück! Unser Kinderarzt sagt das man mit einem Jahr kaum mehr was sieht und unsere Physiotherapeutin sagt, das sich die Kopfform bis zum Alter von 1,5 Jahren verändert.

Es wird besser wenn die Kleinen laufen oder eben viel auf dem Bauch liegen.

LG Didyou

6

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hat, bis sie sich auf den Bauch drehen konnte und von da an zum Bauchschläfer wurde, auch nur auf dem Rücken gelegen.

Und JA, bei uns hat sich der Kopf (auch ohne Spezialkissen) wieder schön geformt.

Klar muß man fairer Weise dazu sagen, bei denen die ihre Kinder sehr viel tragen, sieht der Kopf noch schöner aus, aber ich find meine Tochter auch so hübsch;-)#verliebt

LG

7

Diese Kissen SIND GEFÄHRLICH! Stell dir vor, deine Kleine dreht sich mal, du bist nicht dabei, und landet mit dem Gesicht in diesem Loch. Sie wird sich nicht mehr wegdrehen können und ersticken. FEHLKAUF!

Tagsüber habe ich Gabriel eigentlich nur im Tragetuch getragen oder vor meiner Brust auf dem Stillkissen schlafen lassen, er hatte nie einen verformten Kopf.

14

Selten so eine Mist gelesen.......

9

Hallo

Meine Tochter hatte damals auch einen ziemlich heftigen platten Hinterkopf.

Wir haben uns dann so ein Kissen besorgt

http://clevere-kids.tradoria.de/p/208656896/doomoo-delta-baby-sleep-lagerungskissen-seitenlage?psm=9E71qxsLXAacE8hPsFPEhuliIs67vsC0I1yhxD6dy%2Fc%3D&cid=google_base

Hat bei uns klasse funktioniert und Töchterchen hat nun einen wunderschön geformten Kopf :-D

lg

10

Ich habe sowas ähnliches aber er lässt sich nicht auf die Seite drehen, er fängt direkt an zu mäckern an und bewegt sich auch ständig hin und her, bis er wieder auf den Rücken liegt.

LG Mimi mit Sohnemann Domi 4 Monate

11

hallo,

ja so ein kissen bringt etwas bis zum 6ten monat, danach verformt sich der babykopf nicht mehr alleine er wächst zwar natürlich noch aber verformen würde er sich dann nur noch mit hilfe.
also schön damit lagern damit der kopf bis dahin wieder eine schöne form hat.

lg nadine

15

Uns wurde empfohlen, die Kleine in den Wachphasen oefter mal auf den Bauch zu legen, einerseits fuer die Entwicklung der Rueckenmuskulatur, andererseits aber auch, um einen platten Hinterkopf zu vermeiden.

Unsere Maus wollte ab ca. 14 Wochen nurnoch auf der Seite schlafen und inzwischen schlaeft sie seit 3 Wochen nurnoch auf dem Bauch. Sie hat noch ein schoen geformtes Koepfchen :-)

Meine Nichte hingegen hat einen extrem platten Hinterkopf. Ich hatte bei ihr vor wenigen Wochen mal gefuehlt und bin richtig erschrocken. Sie ist jetzt 14 Monate alt und ich denke nicht, dass sich die Kopfform jetzt noch veraendert.

LG Sizzy mit Maus (20 Wochen)