So spät erst Impfung(en) ??

Huhu ihr lieben :-)

Mein kleiner ist am 6.9 geboren. Mitte Oktober hatten wir die U3. Dort hab ich dann gefragt wann die erste Impfung ist. Die KiÄ meinte das wir nen Termin zur Impfung erst bei der U4 ausmachen... Und die ist erst am 16.12.... Ist das nicht n bissl spät ?? #Kratz
Hab in nem Thread der Septembies 2011 gelesen das viele schon ne Impfung hatten bzw nu bald eine haben.
Und was wird eig bei der ersten Impfung gespritzt ?? Hab bis jetzt noch nicht ma nen Impfpass den bekomm ich auch erst zur U4.
Und es gibt ja noch einige zusatzimpfungen die bezahlt werden müssen... Welche sind das alles ?? Und muss ich dann der KiÄ nur sagen das ich die und die machen lassen will gegen Geld und dann macht die die auch ??
Hab bisher in dem Gebiet keinerlei Erfahrungen.

Lg Puschel mit Domenik Paul 8 Wochen alt #verliebt

2

Hallo,

bevor Du dein Kind impfen lässt solltest Du dich umfassend mit dem Thema beschäftigen und das besser nicht in einem Forum. Du solltest wissen was geimpft werden soll, ob ihr eine solche Impfung wollt. Jetzt oder erst später usw. Nicht blind drauf los, Du scheinst ja bisher wirklich nichts darüber zu wissen aber wie gesagt ich würde mich nie auf andere Meinungen in einem Forum verlassen.

Ich pers. bzw, wir haben bewusst erst mit einem Jahr ausgewählt Impfen zu lassen, heißt unsere jüngste ist noch ungeimpft aber das hilft dir ja nicht;-), andere Kinder in dem alter haben schon etliche Impfungen. Hier hörst Du von jedem etwas anderes.

lg

1

meine hat bis jetzt die Rotavirenimpfung (Schluckimpfung) bekommen und die nächste kommt auch erst am 14.12. (sie ist am 1.9. geboren) das liegt aber hauptsächlich daran dass mein KiA sie nicht impfen möchte bevor sie die 4000 g-Marke geknackt hat und im Moment sind wir noch bei 3350 :-[ !!

3

Informier Dich doch mal auf der Homepage der stiko, da kannst Du die aktuellen Impfempfehlungen sehen.

Unsere Kinder wurden wie folgt geimpft:
6-fach + Pneumokokken
Meningokokken
MMRV
FSME
Rota
Grippe jährlic

Ich könnte nicht verantworten, dass mein ungeimpftes Kind eventuell andere Kinder ansteckt. Aktuell gibt es z.B. Fälle von schwerst geschädigten Babies, die sich an Masern infiziert hatten. Das geht nur, weil nicht alle Kinder und Erwachsenen geimpft waren...

4

Die erste 6-fach Impfung wird ab 8 Wochen empfohlen. Warum fragst du nicht einfach deinen Arzt warum er so spät impft. Wenn es nur seine persönliche Überzeugung ist später zu Impfen kannst du auch auf eine frühere Impfung bestehen. In erster Linie entscheidest du, wann dein Kind geimpft wird. Aber eigentlich richten sich die meisten Ärzte nach dem offiziellen Stiko Impfkalender.
Meine Tochter wurde mit 10 Wochen das erste Mal geimpft und bei der U4 war schon die zweite Dosis dran.

LG Yvonne

5

Es gibt viele KiÄ, die sich an die Impfempfehlungen der STIKO halten, sprich, die erste Impfung mit zwei Monaten bzw. nach 8 Wochen.

Ich habe mit meinem Großen, da er ein Frühchen war, erst mit 13 Wochen angefangen also 3 Monaten. Bei meinem Kleinen bin ich schon ein bisschen vorsichtiger, weil wir jetzt eine Heilpraktikerin haben, die zwar nicht gegen das Impfen ist, aber impfkritisch eingestellt. Sie stellt den frühen Zeitpunkt der Impfungen in Frage. Früher wurden wir frühestens mit 6 Monaten oder gar später das erste Mal geimpft.

Natürlich sind die heutigen Impfstoffe weit geringer dosiert und weniger belastend für das Immunsystem. Dennoch bin ich diesmal bereit, mich der Impfkritik zu stellen und es bei meinem Kleinen etwas ruhiger angehen zu lassen. Es wird auch grundsätzlich nicht geimpft, wenn der Kleine auch nur einen Hauch von Schnupfen hat. Somit ist er jetzt schon 4 Monate alt und wir haben bisher nur eine Sechsfach-Impfung "geschafft" einschließlich einer Impfentstörung durch die Heilpraktikerin.

Man kann das Impfen homöopathisch begleiten. Es gibt - je nachdem wie empfindlich die Kleinen sind - durchaus Nebenwirkungen, die man erst viele Jahre später sieht, die aber dann nicht mehr ursächlich mit einer Impfung in Verbindung gebracht werden. So sehen es die Homöopathen und Anthropologisch orientieren Heilpraktiker.

Ich finde, man sollte das Gute aus beiden Welten - Komplementär und Schulmedizin nutzen.

Du mußt Dich mit dem Impfen nicht beeilen. Aber Dich vorher gut informieren.

Gruß
marjatta

6

"Früher wurden wir frühestens mit 6 Monaten oder gar später das erste Mal geimpft."

Das lese ich hier immer wieder woher kommt diese Information? Und was heißt früher?
Ich bin 1980 geboren und auch da wurde schon ab dem 3. Lebensmonat mit den Standardimpfungen begonnen. Ich bin sogar direkt nach der Geburt noch gegen Tuberkulose geimpft worden, aber das macht man heute nicht mehr.

LG Yvonne

7

Lea wurde zur U4 das erstemal geimpft, den Impfpass haben wir gleich im KH zusammen mit dem U-Heft bekommen.

Die meisten Impfungen werden von der KK übernommen. Die einzigst sinnvolle Impfung die du selber bezahlen musst ist die Rotavirusimpfung. Viele KK erstatten aber im Nachhinein das Geld hierfür.

8

Merkwürdig, was für einen Kinderarzt hast du? Eigentlich soll der dich über die Impfungen genau aufklären, das musst du nicht selber hier im Forum erfragen... hmm

Also unser Kinderarzt hat uns bei der U3 ein Infozettel mitgegeben und erklärt und wir haben nen Termin ausgemacht. Unser Sohn wurde bei der U4 das erste Mal geimpft!

Wenn der Arzt dich nicht aufklären kann oder will, dann würde ich mir nen anderen suchen.

Liebe Grüße #winke