Wie wickelt Ihr "breit"

Hallo,

ich muss mein Baby (4,5 Wochen) seit Geburt breit wickeln. Ich mach das mit ner zum Steg gelegten Mullwindel die über die Pampers zwischen die Beine gelegt wird. Ist immer ein ziemliches "gewerch" mit dem vielen Stoff. Sie liegt auch manchmal krumm dadurch und kippt zur Seite wenn sie sich bewegt, da sie dann an den "Rand" der Stoffwindel kommt.

Daher meine Frage: Wie habt ihr breit gewickelt? Gibt ja noch andere Methoden wie mit ner 2.Einwegwindel etc.

Und ist es bei Euch besser geworden? Hoffe dass ich bei der U3 dann schon nicht mehr weitermachen muss.

#danke und Schönen Abend #winke

Titania

1

Hi

Wir haben es genauso gemacht mit der Mullwindel und dann über die Windel. Hat gut geholfen. Nach 6 Wochen war alles wieder ok.

Lg

2

Wir haben auch 4 Wochen breit gewickelt.

Am Anfang nach Tipp das Arztes mit einer 2. Pamers... Die wurde einfach falsch rum über die 1. gewickelt - also die KLebestreifen auf den Rücken ;-)
Die Hebamme hat dann aber empfohlen ein Gästehandtuch zu nehmen. Das wäre effektiver...Habe also das Handtuch der Länge nach einmal gefaltet und dann zwischen Windel und Body gelegt.

Alles Gute!!!
Meist ist es ja mit breit wickeln getan!!!

LG

3

Hallo,
was ist denn das "Breit Wickeln"??? Warum muss man denn das machen. Davon hab ich ja noch gar nix gehört.

Lg Tanja #winke

6

Wegen der Hüfte...

7

Achso? #schock

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir mußten bei Finley ganz am Anfang breit wickeln.
Die Hebi gab uns den Tip mit einer breiten Binde(die,die man nach der Geburt im KKH bekommt) zu wickeln.
Ging bei uns super.Nach ein paar Wochen konnten wir wieder aufhören.

LG

5

Also uns wurde auch empfohlen, breit zu wickeln, der Wert war grenzwertig.

Wir haben einfach darauf geachtet, das Tragetuch von Kniekehle zu Kniekehle zu ziehen und ihn so oft wie möglich getragen - tada! Danach war der Wert super.

8

hallo, wir haben noch eine abspreizwindel!

die größe 0, typ I

guck mal unter http://spreizhosen.de/resources/Relexta_A5.pdf
einfach normale windel an, hose drüber, abspreizwindel an,
durch die klettverschlüsse kann man die abspreizwindel individuell am bauch einstellen
voll praktisch!
könnte ich dir auch verkaufen!
falls du sie möchtest, melde dich!

schönen abend noch!
juleroy und luisa

10

Wir haben eine Spreizwindel gekauft..fande meine Hebamme besser.

11

Guten Abend,

also ich musste meine Kleine von Geburt an auch breit wickeln, weil sie 3 wochen zufrüh kam. Also ich hab das erst mit einer größeren Windel gemacht wo auch noch ein Spucktuch drin war, also in der Windel. Diese größere Windel wurde dann halt über die "normale" Windel gemacht. Das war aber ziehmlich doof, wie ich fand und war auch an den Beinen von meiner Kleinen sehr eng, also hab ich einfach ein Trockentuch genommen

das der Länge nach gefaltet und dann einfach über den Body gelegt und dann eine stick normale kleine Unterhose drüber gestülpt und das hat auch geholfen.

Da aber die Hüften von meiner Kleinen sehr schlecht waren in den Werten musste ich bis sie knapp 5 Monate alt war breit wickeln aber dann war alles super. Beide hüften von 2a und 2b auf 1a beide gestiegen.

Lg Melli + Charleen (19.12.2010)#verliebt

12

Hallo,

wir mussten auch breit wickeln. Habens auch zuerst mit einer Mullwindel gemacht, war ihm aber immer sichtlich unbequem.

Meine Hebi hat uns dann einen Tipp gegeben. Wir haben ihn gewickelt, dann normal angezogen und dann eine 2. Windel über Hose/Strampler gemacht. Und zwar nicht falsch rum, sondern wie ganz normal. Dann beim nächsten wickeln wurde die äußere Windel nach innen gemacht und außen kam eine neue ran. Das ist wichtig, weil wenn man dieselbe Windel zweimal außen hin macht, wird die Füllung zu sehr zusammengeknautscht und hat keinen Effekt mehr. Sieht zwar komisch aus, aber bei uns hat's geholfen, nach 6 Wochen hatten wir eine 1a-Hüfte. Und ihn hat's so auch nicht mehr gestört.

Lg
Lejana mit Junior 9,5 Monate