Tragetuchanfängerin hat Fragen

Hallo,

ich habe ein Tragetuch und es aber bisher nicht so genutzt. Jetzt ist mein Mann beruflich unterwegs und ich hab mich also doch mal rangetraut, weil ich sonst zu gar nichts komm, da die kleine nur auf dem Arm sein wil. Sie schläft auch gerade und scheint es also zu mögen#verliebt

Ich benutze die doppelkreuztrage.Habe hier allerdings bedenken, ob ihr Köpfchen richtig gestützt ist (baby ist 4,5 Wochen alt)

Außerdem spuckt die Kleine seit ein paar Tagen realtiv oft und viel. Aber wenn sie im Tuch ist, dann komm ich immer nicht ran sie anzuwischen, da ich nichts sehe und ihr Kopf ja relativ fest an meiner Brust ist. Außerdem läuft mir alles ins Dekoltee #schock Gibts da nen Trick? Oder binde ich falsch? Ihr Kopf ist kurz unter meinen Kinn, müsste sie evtl tiefer sitzen?

Ich finde das Tragen soooo schön und hoffe es klappt bald richtig#verliebt#schein

Danke für Eure Tipss und liebe Grüße

1

Ich hab auch son tuch:-)meine ist auch 4,5 Wochen und spuckt auch sehr viel:-)
Ich habe das Tuch von meiner Schwester bekommen und sie sagt ich darf diese wickeltechnik wie du sie jetzt machst erst mit 6 Wochen machen..Keine ahnung warum..Wenn sie jünger sind müssen sie liegend im Tuch gewickelt werden.
Deshalb habe ich noch gewartet.

2

Die Trageberaterin aus meiner Stillgruppe sagt ab Geburt. Wichtig ist halt, dass man den Kopf mit einwickelt um ihn zu stützen und die Beine gut anhockt um einen Rundrücken zu erzeugen.

Liebe Grüße

3

Achso na dann werd ich das auch mal ausprobieren..Find das ist ne schöne sache:-)

4

Hallo!

Die Doppelkreuztrage empfehle ich persönlich überhaupt nicht. Sie ist 1. unbequem für den Träger und 2. physiologisch nicht wirklich zu empfehlen für das Kind. Man kann das Baby darin nicht wirklich anhocken und RÜcken wie Köpfchen werden nicht sonderlich gut gestützt.

Ich empfehle für ein so junges Baby entweder das Känguru oder die Wickelkreuztrage.

http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs
http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q

Wobei ich sagen muss, wenn du keine Trageberaterin in der Nähe hast, dann versuch lieber die Wickelkreuztrage. Das Känguru ist doch sehr kompliziert, wenn man keine direkte Anleitung hat.

Der Kopf deines Kindes sollte nicht so hoch sein. Hier finde ich auch die Wickelkreuztrage sehr gut, hier kannst du nämlich sehr gut regulieren, wie hoch dein Baby sitzt; und dennoch so fest ziehen, dass dein Baby wirklich gut gestützt ist. Das ist nämlich ein großes Problem bei der Doppelkreuztrage: du kannst die Tuchbahnen nie wirklich fest genug ziehen.

Dass deine Kleine spuckt, dagegen kann ich dir leider auch kein Rezept verraten ;-)

Liebe Grüße!

6

Danke schon einmal#danke

....jetzt war ich so stolz endlich wenigstens die Doppelkreuztrage hinzubekommen....aber ich merke selber, dass es anders vielleicht besser wäre, weil mit dem festziehen muss ich dir auch recht geben, das geht nicht gescheit.

Dann werde ich die Tage doch einmal versuchen, die Wickelkreuztrage hinzubekommen. Tragberaterin gibt es bei mir leider nicht, habe schon versucht an eine ranzukommen. Aber ich möchte demnächst zu einem Stilltreffen gehen und hoffe, dass hier jemand Trageerfahren ist und mir helfen kann.

5

Wenn du die Wickelkreuztrage bindest, kommst du eigentlich gut an das Gesicht von deinem Baby heran. Ansonsten könntest du ein Spucktuch zwischen euch legen.

Liebe Grüße,
majixx

7

hallo,

habe schon oben geschrieben, dass ich wohl mal meine Bindetechnik ändern werde....und zum Spucken: Milch macht ja bekanntlich schöne Haut#rofl..ich werde das schönste Dekolltee aller Zeiten haben

8

Noch eine Stimme für die Wickelkreuztrage.Die oben geposteten Videos werden dir sicher helfen. Spucktuch beim Einbinden zwischen euch legen, sollte das gröbste verhindern. Nur Mut! Am Anfang dachte ich, ich komm nie mit nem Tuch klar, aber mit jedem Mal wirds besser. Mittlerweile binde ich viel auf dem Rücken (weiß garnicht mehr, wann ich sie das letzte Mal vorne hatte) Wenn du jemanden in der Nähe hast, der dir ein bißchen helfen kann wär das schon gut. Alles Gute und viel Spaß beim Tragen :)