Auf der Seite lagern - Spricht was dagegen?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und um einen platten Hinterkopf vorzubeugen, leg ich ihn schon ab und zu auf die Seite..(Auf dem Bauch liegt er nicht gern)
Spricht etwas dagegen, ihn für 2-3h so liegen zu lassen, zb. im Kinderwagen oder beim Mittagsschlaf? (Also nur tagsüber)
Soll er dann direkt auf der Seite liegen, oder so halb Rücken/halb Seite? (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Danke euch #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2023

Top Preis-Leistung kinderwagen

Kinderkraft MOOVE 3 in 1

inklusive Autoschale

Große Babywanne

Höhenverstellbarer Schiebegriff

jetzt zum Shop Affiliate-Link
1

Hallo.

Da spricht gar nichts gegen!!!! Das ist sogar das vernünftigste was Du tun kannst.

Bis vor ein paar jahren hat man die Kleinen grundsätzlich auf die Seite gelegt. Immer schön im Wechsel. Platte Hinterköpfe gab es so gut wie nicht.

Heute sollen alle Babys immer nur auf den Rücken gelegt werden, die Konsequenz ist, dass sie Kinder deformierte Hinterköpfe haben und der osteopat so richtig was zu tun. Mal abgesehen vom Kosmetischen, was sind die Langzeitfolgen???? Weiß keiner.

LG

2

mein kleiner liegt jetzt auch immer auf der seite... sogar nachts... er hat sich in seinen ersten lebenswochen auch schon den kopf platt gelegen und jetzt muss ich schon seit wochen mit ihm zur physiotherapie... jedes mal ein riesen stress, weil ihm die turnerei ganz und gar nicht gefällt... wir waren jetzt das 7. mal da und sein kopf is wieder normal, aber außer beim spielen liegt er jetzt immer schon brav auf der seite... habe die physiotherapeutin gefragt, ob ich da angst haben muss und sie meinte, das es das beste für den kopf ist... wir haben jetzt allerdings ein seitenlagerungskeil, damit er sich beim schlafen nicht alleine auf den bauch rollt...

gruß pointie

3

p.s. er liegt immer direkt auf der seite...

4

Hallo,

nachdem ich bei meiner Tochter den Fehler gemacht hatte sie nur auf dem Rücken schlafen zu lassen und sie einen platten Hinterkopf hatte, machte ich diesen Fehler nun nicht nochmal. Bei ihr mussten wir monatelang mit dem Babydormkissen arbeiten, damit sie einen schönen Kopf bekam, das wollte ich nicht noch einmal erleben. Deswegen schlief Felix vom ersten Tag an nur auf der Seite, immer abwechselnd. Handtuchrolle im Rücken, Handtuchrolle am Bauch, so schlief er problemlos tags wie nachts und hat einen wunderschönen Kopf. Spricht also nichts dagegen.

LG
Milka

5

Julian schläft nur auf dem Bauch (das traue ich mich nachts aber nicht) oder auf der Seite. Rücken scheint total ätzend zu sein!

6

Ich leg meinen Schatz auch auf die Seite und er rutscht und robbt so lange rum, bis er auf dem Rücken liegt. Bis zum Bauch hat er es noch nicht geschafft (für 2.5 Monate wohl auch etwas früh).
Ist nachts halt schlecht zu unterbinden, wenn ich auch schlafe.
Aber (klopf auf Holz), er hat trotzdem einen normalen Hinterkopf, nix plattes meine ich.

LG

7

Ich habe meinen Kleinen so lange auf die Seite gelegt, bis er sich von alleine auf den Rücken gedreht hat. Seitdem schläft er auch nur noch auf dem Rücken.

8

Damit das Baby in der Seitenlage liegen bleibt, hat man mir so ein kleines Lagerungshörnchen empfohlen. Das funktioniert ganz gut. Hat`mir die
Physiotherpeutin empfohlen und mir Internet-Adresse gegeben: baby-und-frühchen.de
Wonja-10