Antrag zur Verlängerung der Elternzeit - Frage hab

guten morgen wünsche ich #tasse

und ich habe auch gleich eine frage.

ich möchte meine elternzeit 2 jahre verlängern und in dieser zeit 30 stunden arbeiten gehen.
hat jemand einen vorschlag, wie ich daraus einen formlosen antrag mache? ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll. aber vielleicht hat ja eine von euch erfahrung damit gemacht.

einen schönen tag noch und danke im voraus.

lg mick #winke

1

was? du hast damals den elterngeld antrag wahrscheinlich schon abgegeben mit 1 jahr? verstehe ich das richtig? ändern geht da mal gar nicht, du entscheidest ja beim elterngeldantrag ob du auf 1 jahr oder auf 2 möchtest. (daher wird das auch bei aufteilung auf 2 jahre gesplittet) du kannst höchstens noch landeserziehungsgeld beantragen.

lg babyboom

2

ach und wennns nur um die ZEIT geht, dann würde ich mit dem chef reden, also so würd ich das machen, also nix schriftliches. schau aber das du dann was schriftliches bekommst das du später auch wieder voll schaffen kannst. nicht das du dann auf ewig auf der teilzeit sitzen bleibst

4

also ich habe 1 jahr ez beantragt, bezahlt sozusagen.

nun möchte ich aber die anderen beiden jahre auch noch dazu nehmen, mit einer teilzeit von 30 wochenstunden.

ich habe mich da erkundigt und das geht. mit meinem chef habe ich schon gesprochen.

eine freundin von mir hats auch so gemacht und ist noch immer in dieser ez mit 30 wochenstunden.

mir ging es nur um die formulierung für den antrag. eigentlich braucht man keinen antrag stellen, habe ich im internet gelesen (eine seriöse seite zu elternzeit).
man teilt dies eigentlich nur mit. wenn nicht extrem triftige gründe vorliegen, kann mein ag mir dies nicht verweigern. das hat aber mein chef mir auch schon gesagt.

lg und schönen abend

3

da muß dir dein ag wohlgesonnen sein, denn eigentlich hast du dich für die ersten zwei jahre verbindlich festgelegt. lediglich das dritte jahr kannst du mit der 7-wochen-frist später anmelden.