Sie denkt sie fällt runter!! Bei Wickeln und umziehen. Mach mir sorgen...

HEy ihr

Meine Maus Thalia meint immer sie fällt rückwärts runter wenn ich sie auf den Rücken lege. Vorallem beim Wickeln. Ganz schlimm auch das Baden.
Ich schau immer, dass sie die arme langsam auf die Seite legt und ich schau auch immer das der kopf gestützt ist. Aber nichts hilft. Versuche echt so vorsichtig wie möglich zu sein. Nichts hilft.
Sie hat echt total die Panik. Jedesmal beim Wickeln ist es der Horror. Noch schlimmer wenn ich sie an oder ausziehen muss.
Sie tut mir so leid. Ich verstehe dass sie angst hat. Aber so schlimm?
Hab gehört dass das bei Babys öfters ist, aber sie hat das jedesmal.

Kennt ihr das? und was kanni ch tun um ihr die angst zu nehmen??

lieben Dank schon im Voraus

Marey + Thalia 6Wochen

1

hallo marey!

frieda hatte das in den ersten wochen auch ganz schlimm und der KIA meinte, das käme wohl vom geburtstrauma. sie ist ein KS-kind, aber ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.

ich habe sie immer im eimer gebadet, da hat sie sich ganz sicher gefühlt, ansonsten kann man glaube ich gar nicht viel machen. bei ängstlichen kindern ist es gut sie viel zu tragen. hast du ein tuch oder einen carrier?

liebe grüße, #blume rins

ps: hoffe, ich konnte dir weiter helfen :-)

3

Hallo Marey und wuschelige Thalia! #freu

Mir hat man im KH gezeigt, daß man Baby nie direkt auf den Rücken legen soll (auch nicht langsam), sondern erst mit den Füßchen den Wickeltisch berühren lassen und dann vorsichtig leicht auf die Seite abrollen und dann erst auf den Rücken, damit es nicht erschrickt.

Vielleicht machst du das ja schon so #hicks, ansonsten probier es mal.

Anziehen mögen die meisten Babys nicht - und ich kann dir sagen, daß du damit noch monatelang Spaß haben wirst. :-p Ein lustiges Lied beim Anziehen oder lustige Körperteilsuche wie "Wo ist denn das Händchen -- hui, da ist es ja!" beim Ärmel anziehen z.B. hilft oft.. Wickelbodys sind angenehm, weil sie nicht über den Kopf gezogen werden - dafür musst du dann mit diversen Knöpfchen und Schleifchen kämpfen und erst mal schauen, wo die alle hingehören. #schwitz

Was Strampler betrifft: Am besten sind die, die im Schritt und an den Beinchen aufgeknöpft werden können. Denn da ersparst du euch beiden beim Wickeln das An- und Ausziehen. ;-)

Und zum Baden kann ich auch den Badeeimer empfehlen. Der gefällt meinem Kleinen so gut, daß er meistens gar nicht mehr raus will... #schrei und ich nutze ihn auch manchmal, um gemütlich beim Fernsehen meine Füße drin zu baden. :-p

LG und viel Spaß noch mit deiner Maus
Edea und Lukas * 14.07.05

4

Hallo,

also meine Hebamme meinte auch dass man die Kinder generell über die Seite hochnehmen und auch ablegen soll.

Meine Vorschreiberin hat das schon gut gerklärt.

LG Ostalblady +#baby Laura

6

Hallo Marey,

Tips zum Hinlegen und Hochnehmen und den mit dem Eimer hast Du ja schon bekommen (wir haben auch einen, Marie hat das immer gemocht...). Ich kann Dir empfehlen, sie oft auf den Bauch zu legen, wenn sie es toleriert un dsich so sicherer fühlt. Und sie, zumindest tagsüber, auch mal auf dem Bauch schlafen zu lassen. Bei Marie hat das Wunder gewirkt.
Was Du auch probeiern kannst, ist pucken. Dabei wird das Baby ganz fest in eine Decke gewickelt, inklusive den Armen. Diese Begrenzung erinnert die Kinder an die Gebärmutter un dmacht sie ruhiger. Leider hab ich keinen Link für ne Puck-Anleitung, aber unter Google findest Du sicher was.

Viele Grüße,

Alex mit Marie (20 Monate) und #ei (15.SSW)