Umfrage: wie viel Haushaltsgeld braucht ihr im Monat?

Hallo,

ich bekomme jeden Monat 350€ an "Haushaltsgeld" zur Verfügung.

Davon muss das Benzin fürs Auto bezahlt werden, alle Lebensmittel, Drogeriesachen, eben alles für den täglichen Bedarf. Windeln, Pflegesachen, Anziehsachen für den Kleinen.

Auf den ersten Blick finde ich klingen 350€ für das alltägliche ganz schön viel.

Aber ich bin jedes Mal fast schockiert wenn schon bei einem kleinen Einkauf beim Aldi 25€ draufgehn, für fast nichts

Und jetzt beginnt die Zeit, wo der Kleine auch was isst (bisher wurde er noch voll gestillt)

Mit wieviel müsst ihr so im Monat auskommen? Miete, Versicherungen, Telefonrechnung mal nicht mitgerehnet.

Wie ist das denn bei euch geregelt? Habt ihr mit euren Männer ein gemeinsames Konto oder gibt der Verdiener euch so wie es bei mir ist monatlich einen bestimmten Betrag?

Lg Anro

1

Hallo Anro,

#schock. Ich bringe zu Beginn des Monats ca. 1200-1000 € in Bar als Haushaltsgeld ein.
Miete; Telefon, Strom wieder abgebucht und gehen extra.

Am Ende des Monats sind noch ca. 100 € da #schock.

Ich verstehe es auch nicht, bin aber froh, dass ich arbeiten gehe & dadurch nicht so viel Zeit zum ausgeben habe ;-)

Nur für Lebensmittel rechne ich locker mit € 700, mein Freund geht ab und zu tanken und für sich kauft er eigentlich nichts.

Es ist schon wahnsinn, wie viel Geld man jeden Monat rausbläst, aber .......?


Liebe Grüße

Birgit (auf der Arbeit ;-) )

2

Hallo

Also ich habe im Monat komplett 1340,00 euro davon gehen 364 miete 50 strom 44 ticket 100 euro versicherung 200 euro abzahlung 100 euro Hnady und Telefon.Sprich also knapp 500 bleiben mir unds meiner tochter übrig wovon ich windeln, nahrung pflegfeprodukte, anziehsachen lebensmittel zigaretten geschenke von kaufen. Und die sachen bezahle wie Pekip kurs und was sonst so anfällt. Zur Zeit muss ich auch meine ZÄHNE MIT BEZAHLEHLEN: ABER SOWEIT KOMMEN WIR GANZ GUT DAMIT HIN: iCH KAUFE JEDEN Mmonat für ca. 100 euro anzihesachen für sie und was sie sonst so braiucht mit ihren 5 monaten. liebe grüße schnekce

3

Hallo,
also wir sind zu viert und brauchen ca. 450 euro für Lebensmittel,Windeln und eben alles andere.
Da ist auch mal was zum Anziehen bei.
Die anderen Ausgeben sind bei uns ca. 1100 euro mit Miete,Strom usw.

4

hallo...

hmmm....schwere frage, also mal so die aufstellung:
600€ miete und strom, 50€ telefon/internet, dann noch 150€ versicherungen und so für schatzi, ich hab pro monat 60€ ausgaben für handy und versicherungen (plus derzeit 250€ fürs wägelchen, wird aber verkauft).

dann so 200€ lebensmittel und drogeriezeugs, 30€ pampers (eine packg. reicht ca. 10 tage) plus nahrung für tabita 50€ (wir nehmen schon comformil und milumil....beikost wird günstiger, da wird selbst gekocht ;-) )
sagen wir 300€ brauchen wir um gut überleben zu können.
anziehsachen kann ich schlecht rechnen. diesen monat hab ich viel ausgegeben für tabita und mich, hatte bissl kaufrausch #hicks
und bis gr. 74 haben wir jetzt eigentlich alles beisammen #freu (haben jetzt die 62) aber man kann einfach nicht widerstehen #gruebel.

hoffe du kannst damit was anfangen -ach ja wir sind zu dritt plus 2 #hund (hundefutter bei lebensmitteln mit eingerechnet)


LG und schönes we noch
schnuti mit tabita amelie

5

Hallo Anro,

genau kann ich dir das gar nicht sagen. Ich gehe ca. alle 2 Wochen nen Großeinkauf machen u. a. auch im dm. Da gehen locker mal 100 Euro drauf - nur für Drogeriesachen und Babynahrung.
Und bei Lebensmitteln komme ich ebenfalls auf locker 250 Euro im Monat.
Mein Mann verdient zwar genug (für uns reicht es zum leben und für die ein oder andere Sonderausgabe), doch so ganz reichen tut es eh nie. Liegt aber wohl noch daran, dass wir erst das Haus kauften und noch ne Menge an Baumaterial fällig ist.
Ich hoffe das relativiert sich bald. Wir haben ein gemeinsames Konto. Allerdings geht nur Geld von meinem Mann ein. Wir kriegen kein Erziehungsgeld und ich momentan ja auch keinen Lohn.
So einen festen Betrag? Vom Verdiener? Nö! Echt nicht!

Liebe Grüße
Daniela mit Jan Luca *23.05.2005

6

Hi,

also ich muss dazu sagen ich traue mich nicht durchzurechnen wie viel wir brauchen. Auf jeden Fall 1000 Euro für Miete, Tel., Strom, Handy.

Zum Essen behaupte ich mal mind. 300-400 Euro. Dazu gehört auch noch was zum lesen etc. Vielleicht noch 100 Euro für Drogerie damit meine ich das Essen für meinen Sohn u. alles was dazu gehört. Letzten Monat habe ich ca. 200 Euro für ihn und mich Klamotten gekauft. Davor den Mon. kaum was. Also ich kaufe nicht viele Klamotten ein. Es ist also nicht jeden Mon. so.
Auf jeden Fall wenn ich wieder arbeiten gehe, werden wir mehr haben. Ich habe gemerkt sobald ich raus gehe in die Stadt gebe ich auch Geld aus weil man immer was findet. Wenn ich aber nur in den Park gehe, dann ist mein Geldbeutel nicht schnell leer. Ich muss wirklich immer drauf achten u. daher freue ich mich auch mal arbeiten zu gehen, weil ich dann sicherlich nicht jeden Tag in der STadt bin und Geld ausgebe.

LG
Stern

7

hallo,

ich hab im monat ca. 1300,- zur verfügung.
davon gehen ab: 600,- miete und strom
125,- versicherungen
100,- handy, telefon, internet
55,- rate
50,- sparbuch für unseren engel
bleiben also ca. 400,- im monat für benzin, drogerie-/ und supermarktartikel. im notfall ist dann immer noch das sparbuch da.

wir kommen zwar so über die runden aber es wird wieder besser wenn ich auch wieder arbeiten gehe

lg sylvie

8

Hallo,


also wir haben jeder sein eignes Konto. Ich habe im Monate 1412,-(ALG 2 , Kindergeld und Erziehungsgeld) davon geht nur noch TV , Strom ,Ratenzahlungen und KIGA weg (bleiben noch 1100,-) und davon wird alles bezahlt was man braucht.... Lebensmittel,windeln,Sachen für beide Kinder,Sachen für uns , Benzin , Zigaretten , Feuchttücher, Futter für unsere Tiere (2 Katzen,4 Meeris und fische), einstreu, Ausflüge mit Familie .... Diesen Monate hatten wir noch Grossanschanschaffungen , mussten von unserer Kleinen das Zimmer komplett kaufen(2 Regale,Kleiderschrank und Teppich) .... und am Monatsende , bleiben meist noch 100 - 150 drüber , davon gehen je 30,- aufs Sparbuch von den Kindern und dann gönnen wir uns noch was. Meist kaufen wir 1 mal im Monat richtig ein ( 200,-) und dann jede Woche nur frisches Obst und gemüse und ab und an Fleisch.


Mein Mann bekommt 530,- (geringverdiehner) davon werden Miete und Telefon bezahlt.

Wir kommen super hin mit dem Geld und koennen uns nicht beklagen. Vorteil ist , das das Erziehungsgeld nirgends angerechnet wird.

LG
Susi

10

Hallo,

also an reinem Haushaltsgeld brauchen wir im Monat ca. 600 Euro. Das sind dann Nahrungsmittel, Drogerieartikel und Klamotten.

Mein Mann verdient momentan alleine, allerdings verdient er sehr gut. Wir haben ein gemeinsames Konto, ich kann darüber verfügen wie ich es brauche. Einen monatlichen Betrag habe ich nicht zur Verfügung, wir gehen 1 mal die Woche einen Großeinkauf machen, und was ich dann noch brauche wird eben gekauft.

Bin echt froh, dass wir, trotz Alleinverdiener, nicht sonderlich aufs Geld achten müssen.

LG

Happy