Thymiantee für 6 Monate alten Säugling

Hallo,

unser kleiner hat sich einer Erkältung eingefangen, nun ist die Frage ob er schon Lindenblüten- und Thymiantee trinken darf um den Körper zu reinigen.

Corinna

1

Hallo Corinna,

würde ich nicht machen (wegen den ätherischen Stoffen, die enthalten sind).
Thymian darf man als Tee frühestens ab dem 1. Lebensjahr anwenden. Steht auch teilweise auf den Packungen drauf.

Und selbst dann vorher immer den Arzt fragen;-)

Auch Tee gilt als Arznei;-)

Ich weiß, dass das nervt, ständig zum Arzt zu rennen, aber bei den Kleinen (vor allem unter einem Jahr) würd ich mit Selbstmedikation aufpassen.
Selbst in der Apotheke werden sie Dir nicht sehr viel anbieten und eher auf den Arztbesuch hinweisen...

Alles Liebe
Und Deinem Kleinen gute Besserung!!!!!

2

Würd ich nicht machen,

besorg lieber ein Thymian-Bad für Babys und bade ihn darin.

LG,

Kai Anja + Johanna

3

Hi Corinna,

ich würde es auch nicht machen. Thymian und Lindenblütentee fallen ja eigentlich schon unter Arzneimittel.

Achte einfach generell drauf, dass er viel Flüssigkeit abbekommt. Wenn er eine verstopfte Nase hat, gebe ihm Meerwassernasenspray. Auch kannst Du ihm auf seinen Body ein paar Tropfen von dem Babix draufträufeln. Hänge in sein Zimmmer über die Heizung ein Feuchtes Badetuch.

Ansonsten erholen sich die Mäuse relativ schnell wieder von der angehenden Erkältung.

Liebe Grüße
Caro mit Max knapp 18 Monate

5

Hallo
du kannst deinem Sohn Fenchel-Anis-Kümmel Tee geben ,der hilft auch ganz gut bei Erkältung nicht nur bei Bauchschmerzen.
Thymian ist schleimlösend und wenn es nur eine einfache Erkältung ist ,dann solltest du es ihm nicht geben.Allerdings dürfen Babies in diesem Alter schon Thymiantee trinken.Wenn er Husten hat kannst du für ihn Thymipin besorgen,das sind Thymian Zäpchen,reinpflanzlich und die kriegst du auch auf Wunsch beim KIA verschrieben ,aber wie gesagt nur wenn Schleimlöseroder Hustenlöser benötigt wird.
Lindenblütentee darf dein Kleiner noch nicht,die Wirkung ist Schweißtreibend und Babies haben anderen (schnelleren) Kreißlauf als Erwachsene,so daß es den eher schaden kann.
Wenn du stillst dann braucht man oft gar nichts.Am sonsten ist es wichtig viel zu trinken Wasser ist auch ideal geeignet.
LG

11

Hallo,

Danke für die Antworten, werde es dann wohl erstmal abwarten und munter weiterstillen (hätte nicht gedacht, dass er einen so hohen Flüssigkeitsbedarf hat, wo er krank ist) und sollte es Montag nicht besser sein, werden wir auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Lg Corinna, die endlich beide Kinder im Bett hat

12

Hallo Corinna,

unser Kinderarzt hat uns empfohlen, den Thymiantee zu kochen und dann mit ins Badewasser zu tun, damit unsere Kleine die Dämpfe einatmet. Da kannst du den Tee verwenden, den du gekauft hast und musst nicht extra ein spezielles Thymianbad für Babys kaufen.

Liebe Grüße
Tina