mundsoor oder milchreste???

hallo liebe mütter
meine frage steht ja schon oben...mein kleiner (3 wochen alt)hat nen weißen belag auf der zunge nun bin ich mir nicht sicher ob er soor hat oder es nur milchreste sind.....

er trinkt ganz normal und ihm scheint es auch nicht unangenehm zu sein...
hat jemand vieleicht nen rat für mich??denn gedanken macht man sich ja trotzdem
lg
engelchen und yaris

1

Wenn der Belag nur auf der Zunge ist, handelt es sich vermutlich um Milch. Charlotte hatte das am Anfang auch. Seit sie so richtig sabbert, ist da kein Belag mehr auf der Zunge. Mundsoor ist auch in den Backen und an den Innenseiten der Lippen zu sehen und lässt sich nicht ohne weiteres wegwischen.
Falls es Soor ist, ist es nicht weiter tragisch, möglichst schnell zum Arzt, der verschreibt ein Gel, und nach 5 Tagen ists wieder weg. Wenn es nicht behandelt wird, kann es auch in Windelsoor übergehen. Sofern du stillst, muß deine Brust auch mitbehandelt werden.

Charlotte hatte nun schon zum 2. Mal einen Soor.

Viele Grüße
Elinaiks + Charlotte (14,5 Wochen)

2

Hallo,
also ich würde sagen, dass das milch reste sind. Hat meine kleine nach dem trinken auch. Und bis zur nächsten mahlzeit ist die zunge meistens wieder sauber.