Ausschlag in den Hautfalten am Hals?

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner - 4 Monate alt - hat seit ein paar Tagen roten, schuppigen Ausschlag in den Hautfalten (Babyspeck;-)) an seinem Hals. Nachdem dieser nicht weggegangen ist, waren wir gestern beim Arzt. Der hat uns allerdings nur eine selbstgemachte Creme mitgegeben, und will alles erst einmal beobachten. Ich habe jetzt Angst, dass es Neurodermitis sein könnte?

Hat Euer Nachwuchs auch Probleme mit einem Ausschlag am Hals? Bzw. auch sonst Probleme mit sehr trockener Haut?

Was habt Ihr dagegen unternommen und geht der Ausschlag oder die Neurodermites wieder weg? Ich bin sehr beunruhigt und kann nicht einfach nur abwarten.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Teerie

1

Hallo! Ja hatte unser Kleiner auch, waren trockene Stellen und Punkte am Hals. Ist von allein wieder weg gegangen. Hat jemand mit Bart den Kleinen geknuddelt? Mein Mann hat unsren kleinen mit Bartstoppeln geknuddelt, glaube, das hat seine empfindliche haut am Hals gereizt.
Ansonsten nehme ich gegen trockene Haut immer Lanolin. Das kommt unsrem Hautfett am nächsten!
Gute Besserung für Deinen Kleinen,
LG Lea

2

huhu,

Leo hatte damit auch Schwierigkeiten, es wurde rot und roch auch oft ganz unangenehm.
Meine Hebamme hat mir dann empfohlen ihm das, wenn er auf dem Bauch liegt, zu waschen, ordentlich zu trocknen und dann mit HEMATUM- Salbe einzucremen.

War nach 2 Tagen wieder gut, und nun mach ich das immer mal, wenn ich beim Waschen merke, dass es wieder rot wird.

gute Besserung für deinen kleinen Schatz.

Julichen

3

Bei uns sind die Hautfalten auch immer rauh und rot... ich säubere sie jeden Tag und schmiere Weleda Wundschutzcreme (eigentlich für Babys Po) drauf - am nächsten Tag ist die Rötung weg :-)

4

Hallöle!

Mein Kleiner hat das auch, bzw. ich würde nich sagen dass das Ausschlag is, eher rot und es sammelt sich "Dreck" vom Schwitzen in den Hautfalten. Einmal am Tag mit Wasser u. Öl säubern, trocken tupfen und Mirfulan-Salbe aus der Apotheke drauf, da is besonders viel Zink drin. Dann is es nach ein paar Tagen wieder weg. Die Salbe nehmen wir auch für wunden Popo. Ich hatte mir auch Wundschutzcreme von Weleda geholt, aber die fangt in den Hautfalten auch so komisch an zu krümeln nach ein paar Stunden.

LG

Steffi