Anpassungsstörungen wg. SS-Diabetes?

Hallo! #winke

Stimmt es, dass Neugeborene, deren Mütter SS-Diabetes hatten, eher Anpassungsstörungen haben?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank und LG Lara

1

Hallo,

mein Großer hatte Anpassungsstörungen, lag 3 Tage auf der Neo( Ks-Kind, kam 3-Wo vor ET), der 2. ganz minimal Atemprobleme 12 Std ohne Neo..
SS-Diabetes hatte ich nie,aber KS ist eben ein Risikofaktor.

L.G

2

Nabend,

ich hatte SS-Diabetes, musste allerdings zum Glück kein Insulin spritzen. Bei der Geburtsanmeldung und beim Tag der offenen Tür im Krankenhaus habe ich mich jeweils mit einem Frauenarzt und mit einem Kinderarzt unterhalten und beide haben mir gesagt das es bei Neugeborenen deren Mütter eben SS-Diabetes hatten zu Anpassungsschwierigkeiten kommen kann aber nicht muss.

Bei den Zwergen wird halt eben der Zuckerspiegel regelmäßig überwacht. Aber ansonsten werden sie genauso beobachtet und untersuch wie andere Baby´s auch.

Mein Kleiner war übrigens überhaupt nicht auffällig!

LG Didyou

10

#pro war bei mir genau so

3

Hallo,

es kommt ein wenig darauf an wie die Mutti eingestellt ist. Bei uns wurde der Zucker schon in der 19ten SSW festgestellt. Mit sehr strenger Diät hatte ich super Zuckerwerte und die Diabetis hatte keine Auswirkung auf unsere Kleine.

Sie wurde bei 35+1 geholt und hatte Aufgrund der frühen Woche und des geringen Gewichtes (1970 Gramm) Anpassungsschwierigkeiten. Wie gesagt, die Diabetis hatte bei uns keinerlei Auswirkungen auf sie.

Liebe Grüße Jacqueline

4

Danke für Deine Antwort!

Ich habe 2 Wochen vor ET-Termin einen Kaiserschnitt.
Nun habe ich gelesen, dass bei Kindern, deren Mütter SS-Diabetes haben, die inneren Organe später reifen und ein erhöhtes Risiko für Anpassungsstörungen besteht.

Deshalb mach ich mir Gedanken.
Allerdings sind meine Werte auch durch Diät gut eingestellt.

Warum hattest Du so bald einen KS?

LG Lara

5

Wie gesagt, wenn deine Werte gut eingestellt sind hat es meist keine Auswirkungen. Wenn du über längere Zeit einen zu hohen Insukinspiegel hättest, würde deine kleine Maus zu schwer werden und dann sind die Organe meist nicht zeitgerecht entwickelt. Daher ist es auch so wichtig auf seine Werte zu achten. Unsere war alles andere als zu schwer :-).

Ich hatte dann schlechte Leberwerte, Nierenwerte, sehr hohen Blutdruck und viel Eiweiß im Urin und das innerhalb von einer Woche. Haben dann versucht einzuleiten, aber Mausi wollte noch nicht. Dann wurde ein KS gemacht, da Verdacht auf Präeklampsie.

Warum wird bei dir ein KS gemacht?

Viele Grüße Jacqueline

weitere Kommentare laden