Fruchtwasser reduziert sich ...

Ich hoffe ihr habt alles gute überstanden und euch schon schön mit den kleinen Zwergen eingelebt.

Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.
Hatte von euch jemand zum Ende hin das Problem das sich das Fruchtwasser immer mehr reduziert hat?

War vor 2 Wochen zur Anmeldung in der Klinik da wurde mir gesagt die Fruchtwassermenge ist grenzwertig, heute beim FA war es noch ein bisschen weniger. Er meinte nur ich soll mehr trinken und möglichst viel auf Zucker und Salz verzichten.

Was passiert wenn das Fruchtwasser zu wenig wird kann das meinen Würmchen Schaden ?

Danke euch

kleinemaus (#ei 35. Woche)

1

Huhu

Also es ist schon normal, dass die Menge gegen ende weniger wird... Meines Erachtens nach allerdings erst so ab der 38.! Eigentlich müsstest du engmaschiger überwacht werden, denn wenn es zu wenig wird, kann das Folgen haben!

Sehr viel trinken ist allerdings wirklich super wichtig!!! 2-3 L Minimum, wenn du zu wenig Fruchtwasser hast, dann eher noch mehr!!! Als ich meinen Blasensprung hatte, musste ich im KH alle 1h 0,5L Wasser trinken, damit meine Maus nicht im Trockenen liegt! Bei schlechtem CTG (zu schnelle Herztöne) musste ich auch immer noch mehr trinken. Ich bin echt fast die ganze zeit alle 10-30 min auf Klo, weil ich so viel trinken musste!!!

Alles gute!!!

2

Muss auch nächste Woche gleich wieder hin und soll ein bisschen auf die Bewegungen meiner Maus achten, ist im Moment noch sehr aktiv. Hoffe das alles gut geht.

Danke

3

#winke

hallo kleinemaus,
bei mir wurde auch ca. in der 35.ssw zu wenig fruchtwasser diagnostiziert mit allem pipapo, kontrollen im kh und riesen stress. Es gab da so Werte, alles zwischen 8-18 ist normal wenn ich mich recht entsinne und ich hatte erst 11, dann 10, also auch in richtung "grenzwertig". Die ärzte haben mich ganz verrückt gemacht, ich war fix und fertig. und dann: KOMPLETTER FEHLALARM, meine maus kam et+7 und war bestens versorgt (3590g) und kerngesund.
also lass dich nicht verrückt machen, solange ctg ok ist und du bewegungen spürst ist bestimmt alles in ordnung. sonst geh in ein kh mit neuen und sehr genauen geräten, die können dann nämlich auch sehen, ob die versorgung i.O. ist. ich hatte das kh nämlich gewechselt und war dann in der uniklinik, wo man mir endlich sagte, es sei alles im absolut grünen bereich.
auf jeden fall reg dich nicht auf, damit schadest du deinem kind nur und das bestimmt ganz überflüssig. im allerschlimmsten fall kommt deine maus etwas früher, aber du bist ja schon über die kritische phase (bis 33.ssw) hinweg.
übrigens hab ich noch nie gehört, dass man durch trinken oder weglassen von salz/zucker diesbzg. gegensteuern kann. hört sich für mich sehr merkwürdig an, mir wurde immer gesagt, ich könne das überhaupt nicht beeinflussen. #kratz
ich drück dir die daumen, es wird bestimmt alles gut #liebdrueck

lg maria mit toni, 5 mon #verliebt

4

Hallo!
Steht in deinem MuPa etwas von einem oligohydramnion?

Bei Pia hatte ich ab der 36 Woche zu wenig Fruchtwasser und im Krankenhaus wurde mir zu einer Einleitung geraten damit man auf der sicheren Seite ist. Meine hebamme hat aber zum Glück mal in dem Krankenhaus gearbeitet und hat die Oberärzten darum gebeten nochmal nach mir zu schauen mit kontrolle jeden 2 ten Tag haben wir es noch bis 40+4 geschafft.

Bei Fruchtwasser von einer Norm zu sprechen ist übrigens Blödsinn weil jede Frau unterschiedlich viel hat genauso wie jeder eine andere Schuhgröße hat.

Das Fw. Wird bei jedem zum Ende hin weniger. Erst wenn der Arzt vom oligohydramnion spricht ist es kontrollwürdig aber immer noch nicht gefährlich fürs Kind. Es wird öfter ein Doppler gemacht um zu schauen das die Versorgung noch gut ist.

Lg
HappyDay

5

Ach und bevor ich es vergesse. Bleib ruhig bei dem ganzen! Du kannst mit wenig Fruchtwasser wirklich Lange durchhalten #liebdrueck

6

hallo

bei allen dreien wurde das fruchtwasser am ende hin wenig bzw zu wenig.aber unsere mädels wollten ja auch nicht freiwillig raus.tochter eins kam bei 40+5ssw nach 6 einleitungen, tochter zwei nach wehencocktail und wehentropf bei 40+4ssw.da war das mit dem fruchtwasser aber nicht so gravierend.

bei tochter 3 bekam ich bei 40+4 ein zweitage-ultimatum, dass eingeleitet wird, wenn sie bis 40+6 nicht da ist, weil ihnen das fruchtwasser definitiv zu wenig war.
bei 40+6 wurde erst 2x eingeleitet und dann mit not-ks geholt weil sie die herztöne bei den wehen nicht stabilisieren konnten.

viel trinken könnte schon helfen.
wenn die plazenta zum ende hin verkalkt und das fruchtwasser zu wenig wird wird eingeleitet.

ich wünsche dir eine schöne restschwangerschaft und eine unproblematische geburt.genieße die ersten kuschelwochen.sie werden so schnell groß.

lg siem