Bronchiolitis

Hallo
Meine Kleine (10monate) hat eine schwere Bronchiolitis. Nun schläft sie hier neben mir aber ich finde dass Sie nicht gut atmet. Sie raschelt extrem und ich frag mich ob sie genügend Luft kriegt. Denkt ihr, dass wenn Sie nicht genug Luft, bzw. Sauerstoff bekäme, dass Sie dann aufwachen würde?

1

Hi

Nimm's mir nicht übel, aber warum wird's hier gefragt und nicht ein Arzt wenn du dir sorgen machst und sie schwer atmet ?!

Meiner hat sofort bei Bronchial Geschichten Sauerstoff Bedarf, aber er ist ein krankes Frühchen und musste im Dez wegen einer Bronchiolitis fast intubiert werden, aber da gab es mehrere Baustellen!

Ab zum Arzt ist mein Rat wenn sie scheinbar schwer Luft kriegt!!!

2

wenn ich angst hätte das mein Kind nicht genügent Luft bekommt würde ich hier nicht schreiben sondern wäre im Krankenhaus.

3

Hallo,
unser Sohn hatte Bronchiolitis leider schon mit 6 Wochen und seitdem immer mal wieder Probleme mit der Lunge. Ich kann nur unbedingt raten, schnell zum Arzt oder ins KH zu gehen! Wir waren damals über eine Woche stationär im KH. Er hatte ziemlich schnell Sauerstoffbedarf. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, würde ich wirklich schnell gehen. Der Arzt kann es dann beurteilen und vor allem messen und sehen, ob die Sauerstoffsättigung noch im Rahmen liegt. In dem Alter kann man als Laie schlecht beurteilen, wie die Sauerstoffsättigung wirklich aussieht, und vor allem können sich die Kleinen binnen Kurzem schnell verschlechtern! Leider bin ich da mittlerweile Profi bei unserem Sohn...

Übrigens war ich immer froh im KH, denn dann hat der Monitor mich abgelöst, und ich konnte auch endlich mal wieder abschalten und schlafen und die Verantwortung abgeben. Dank des Sauerstoffs, der Medikamente und des regelmäßigen (!) Inhalierens ging es ihm jedes Mal schnell wieder besser. Vor allem war es eine große Erleichterung für den Kleinen, dank Sauerstoff wieder leichter atmen zu können!
Alles Gute und gute Besserung!

6

#pro#pro#pro

4

mein Kinderarzt meinte auch wenn ich Angst habe lieber ins Krankenhaus und sagen das man Angst hat und Überwachung möchte.
Wenn Du siehst das dein Baby die Nasenflügel (atmung) beim Atmen mit einzieht und unter den Rippen der Bauch auch immer stark eingezogen wird dann ist das schon sehr kritisch

5

Hallo!

Ich arbeite zwar nur an erwachsenen Patienten, aber ich möchte Dir ans Herz legen, mit der Kleinen ins KH zu gehen, wenn sie ungewöhnlich / anders als sonst atmet! Es kann WIRKLICH von der einen auf die andere Minute (!) erforderlich werden, dass sie eine Maske aufs Gesicht bekommen und mit etwas Druck bei der Atmung unterstützt werden muss (CPAP). Wie schnell könntest Du in der Notaufnahme sein, wenn's wirklich dazu kommen sollte? Wie schnell wäre ein Rettungswagen bei Euch?

Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe es bei vielen Patienten erlebt, dass sie im Vorfeld schon recht unruhig waren und lieber noch etwas sitzen wollten. Aber als sie dann geschlafen haben und die Sauerstoffsättigung in den Keller gerauscht ist - NEIN, da sind sie NICHT aufgewacht! #aha

LG und gute Besserung!

Silke.