7 Monate altes Baby will partout nicht aus der Wohnung

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir sagen,wie ich damit umgehen soll oder was ich dagegen machen kann.
Meine Kleine hasst es einfach rauszugehen.Mit 3 Monaten hat es angefangen, dass sie Heulanfälle bekommen hat sobald wir die Wohnung verlassen haben.Kinderwagen ist gar nicht so ihr Ding.Das Auto hasst sie.Sind wir mal zu Besuch,weint sie kiloweise Tränen.
Zu Hause ist dagegen ganz friedlich.Traumbaby!

Gestern dachte ich,nach 3 Monaten,dass wir es mal wieder probieren könnten.Tochter einer Freundin hatte Geburtstag(1 Jahr alt)Da waren also haufenweise Kinder in ihrem Alter.Also sind wir dahin.Schon unterwegs im Auto hat sie schon nach 2 Minuten angefangen zu weinen.Habe gehofft,dass es sich legen wird,wenn sie die anderen Kinder sieht.Wunschvorstellung!Die waren ihr so was von egal.Sobald sie von von einem angeschaut wurde,hat sie noch stärker geweint.Länger als ne halbe Stunde habe ich das nicht mehr ausgehalten.Wollte ihr es auch nicht mehr antun.Den ganzen Weg zurück nach Hause hat sie natürlich auch geweint.

Als wir dann endlich ankamen,war sie wieder ein anderes Kind.Sie hat wieder übers ganze Gesicht gelächelt.Hat mit dem Hund gekuschelt und die Katze geärgert und sich dabei tierisch gefreut.Meine Freundin gleichzeitig auch meine Nachbarin,war auch mit uns.Sie konnte es kaum glauben,dass sie sich so schnell wieder abgeregt hat und wieder ein fröhliches Baby war.

Was soll ich machen?Ich kann sie doch nicht nur zu Hause lassen.Sie muss doch auch mal an die frische Luft.
August kommt sie in den Kindergarten.Was mache ich denn ,wenn sie sich nicht ändert?

Mache mir langsam richtig Sorgen.

Würde mich sehr auf eure Ratschläge freuen!

sedef

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

bist du denn tatsächlich 3 Monate nicht mit ihr rausgegangen? Ich denke, sie war einfach von den vielen anderen Kindern überfordert.

Wie ist es denn, wenn ihr Besuch bekommt? Ich würde regelmäßig Freundinnen einladen (am besten mit 1 oder max. 2 Kindern) und dann immer wieder mit der Kleinen auch rausgehen.

LG #winke

4

hey,

An der frischen Luft sind wir tatsächlich nicht gewesen.DAvor haben wir immer trainiert mit dem Kinderwagen.Ein Tag nur 10 Minuten,dann am nächsten 20 Minuten.Dabei sind wir auch geblieben.Nichts hat geholfen.Sie will einfach nicht.Das erste mal ,als sie draussen so schlimm geweint hat,wusste ich nicht einmal ,dass sie weinen kann.Irgendwas scheint sie arg zu stören.
Wir gehen jeden morgen zu meiner Freundin,die auch im gleichen Haus wohnt.Aber nicht länger als 20 Minuten.Und in den 20 Minuten beschäftigt sie sich eher mit den Tieren.Dann will sie aber doch mit ihren eigen Tieren spielen,und weint wieder los.

Besuch wird von ihr auch nicht akzeptiert.Papa,Meine Freundin und mich will sie haben.Bei allen anderen zickt sie rum ,sobald sie angeschaut wird.Wird sie aber nicht beachtet,macht sie ihren Ding und alles ist gut.Aber jaaaaaaa nicht anfassen oder gulugulu sagen!
Ach ja.Der Sohn von meiner Freundin(10) wird irgendwie toleriert aber so richtig akzeptiert sie ihn auch nicht!

Seit gestern habe ich mir geschworen.Nie wieder raus(Natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes).Das war so ein Stress für uns beide!

2

Hi,

ehrlich gesagt glaube ich, dass deine Kleine deine Unsicherheit total spürt. Du hast ja vermutlich regelrecht Panik bevors nach draußen geht. Ich würde es ganz langsam steigern. Find, dass der Geburtstag gleich zu viel des Guten war.

Geh jeden Tag mit ihr raus....steiger die Zeit. Selina hat auch ne zeitlang im Kinderwagen gebrülllt wie am Spieß. Ich konnte das ganze nur schwer durchhalten aber mein Mann war grandios. Nach 10 min hat die Kleine dann immer gepennt. Da war er auf dem Schotterweg und es hat ordentlich gerüttelt am Kinderwagen.
Hast du denn ein Tragetuch oder ne Trage? Wart ihr damit schon draußen? Vielleicht braucht dein Schatz auch deine Nähe dafür?

Drücke dir ganz feste die Daumen, dass es bald anders wird

LG

Isabel

5

Ich war mir aber gestern ganz sicher ,dass alles Prima laufen wird.Da sie jetzt ein Stückchen älter ist.Leider war es nicht der Fall.

Ach wo wir nicht überall mit ihr waren.Gerade Wege, unebene Wege.Nee,sie will einfach nicht.Tragetücher haben wir auch.Lagert alles schön im Schrank!

Schon im Auto hat sie ja angefangen zu weine ,da wusste sie ja noch nichts von den vielen Kindern.Ach ,ich weiss nicht.ich werd mal bei unserem nächsten Termin mit dem Arzt mal sprechen.Mal gucken ,was er dazu zu sagen hat?!!?!

danke aber für die schnelle Antwort!

3

Hallo
Also so etwas kenne ich gar nicht. Aber du solltest doch versuchen immer wieder mit der kleinen raus zu gehen. Es kann ja nicht sein, das du dir von ihr quasi den Tag diktieren lässt. Jedes Kind sollte doch mindestens 1 x am Tag raus. Vielleicht wird es ja auch jetzt wo es wieder etwas wärmer wird besser. Es kann ja sein, das sie sich in der kälteren Jahreszeit draussen nicht so wohl fühlt. Und ansonsten wirst du sonst garantiert echt Schwierigkeiten haben sie bald in den Kindergarten zu geben.
Sonst rede doch mal mit deinem Kinderarzt.

Ich drück dir die Daumen das es wieder besser wird

LG
toni1276 mit Leon heute 8 Mon

6

Danke,

JA,das hoffe ich auch,das es im Sommer besser wird.Und ja,du hast vollkommen Recht,sie dirigiert mich so, wie ihr es grad passt.

Aber ich kann sie doch nicht lange schreien lassen.Zu Hause ist sie ja gaaaanz anders.Deswegen denke ich mir,es stört sie etwas ,wenn wir nicht zu Hause sind..Vielleicht zu ängstlich?Ach,keine Ahnung.MAl schauen,was unser Arzt dazu sagt!

7

einfach jeden tag raus gehen, spazieren,freunde,.....

wenn du nicht mit ihr gehst,wie soll sie sich denn an andere sachen gewöhnen?

14

Werde ich nicht verstanden?Ich habe diese Pause eingelegt,weil sie ja schon so war!!!!HAb gehofft,wenn sie etwas älter ist ,legt sich das.Was aber nicht der Fall war!

17

wie soll es denn besser werden, wenn du nicht mehr raus gehst.

8

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wie kann man denn bitte 3 monate nicht das haus verlassen??? Das schockt mich jetzt etwas!
Bei uns gibt es auch tage, an denen meine kleine nicht raus geht weil schlechtes wetter ist oder es sich nicht ergibt!
Aber ich hab jedes mal ein schlechtes gewissen weil frische luft einfach unheimlich wichtig ist!

Und wenn deine kleine 3 monate nicht draußen war, wird sie ja komplett vergessen haben, dass es sowas wie draußen überhaupt gibt!
Das war ja wahrscheinlich ein riesen schock für sie!

Auch wenn sie brüllt, versuche doch am anfang sie auf dem arm einmal um den block zu tragen! Da ist sie nah bei dir, kann dich fühlen, sehen, riechen und fühlt sich sicher! Vielleicht klappt das ja!

11

Hallo,

Wir sind vor den 3 Monaten fast täglich draussen gewesen,obwohl sie immer ein Heulanfall bekommen hat.Dann waren wir einmal bei der Oma zu Besuch.Das war richtig schlimm.Sie hat sich nicht mehr einbekommen.Sie hat so der Massen geweint,dass sie nicht mehr Luft bekommen hat,so dass wir ins Krankenhaus mussten.Das wars dann für mich erstmal.Ich dachte,wenn sie etwas größer ist,dann wird sich das ja noch legen.

wWir gehen schon raus.Zwar nur 5-10 Minuten.Spazieren mit dem Hund.Da trage ich sie auch auf dem Arm.Aber auch leider da kommen wir mit Tränen nach Hause.Zu Hause ist dann wieder alles ok.

Mir geht es ja nur hauptsächlich darum,dass ich mit ihr nichts unternehmen kann.Auch kürzere Einkäufe sind nicht machbar,wenn sie andauernd nur weint.Die Blicke stören einen doch,als ob ich nicht dazu fähig bin,mein Kind zu beruhigen.

9

Hallo,

ich war als Baby auch so.
Keiner durfte mich anschauen oder anreden. Da habe ich sofort geweint. Auch bei meiner Oma. Obwohl wir ständig bei ihr waren.
Wollte nur zu Hause sein mit meiner Mama, Papa und Schwester.
Mit anderen Kindern hab ich nicht gespielt. Saß immer bei meiner Mutter auf dem Schoß.

Meine Schwester war das totale Gegenteil! Hat also nichts mit Erziehung zu tun.

Wir sind trotzdem immer weg und als ich zwei Jahre alt war hat es sich gedreht.
Da habe ich so lange geschrieen, bis ich im Kindergarten bleiben durfte und in den Schwimmverein.
Seit dem bin ich sehr gerne unterwegs und sehr kommunikativ.

Lass deinem Baby Zeit und akzeptiere dieses Verhalten. Jeder ist verschieden.
Trotzdem würde ich nicht nur zu Hause bleiben, sondern auch Sachen unternehmen.

LG und alles Gute
Dünki

12

Man,du beruhigst mich aber sehr stark.danke.Irgendwie habe ich mich nicht verstanden gefühlt.Wie kann ich bloss nicht 3 Monate raus mit dem Kind?
Wir gehen täglich Gassi mit dem Hund.Leider nur 5-10 Minuten.Da wir heulend wieder nach Hause kommen.Ich kann mich nicht von meiner Wohngegend entfernen.Sobald sie anfängt zu weinen sind wir sofort wieder zu Hause.
Mit 7 Monaten hoffte ich,dass es sich gelegt hat.War leider nicht der Fall.

Danke dir ganz herzlich.Also werden wir uns noch gedulden müssen.

18

Hallo

nimmst du nur den Kinderwagen?

Vielleicht mag sie den nur nicht

weitere Kommentare laden
10

ich kann es auch gar nicht glauben das ihr drei Monate drinnen wart???Drei Monate in der Wohnung?? Abgesehen das Kinder UNBEDINGT Frische Luft brauchen für ddas Immunsystem würde ich als Mutter wahrscheinlich eingeliefert werden..Ich drehe schon durch wenn ich EINEN TAg drinnen sein muss..Bruno hat auch geweint wenn ich ihn in den Wagen gelegt hab ist aber nach ner gewissen Zeit eingeschlafen durch die FAhrerei..Natürlich kennt sie es jetzt gar nicht mehr und sie ist ja auch schon älter unzwischen so das es jetzt natürlich schwieriger wird.. Gehe einfach zu ihren schlafenszeiten raus wenn sie eh müde ist und sie wird schon einschlafen im Wagen...Man muss das eben probieren...

Ausserdem gibt es Tragehilfen..Auf dem Arm gefällt es ihr vielleicht besser als im Wagen.. DAs mit der Autofahrerei naja Ok wenn nicht so oft ist muss sie da eben durch..Aber wichtiger find ich die tägliche frische Luft! Die ein Kind doch unbedingt braucht!Auch kalte und feuchte usw.. wie soll sie sich daran gewöhnen udn ihr Immunsystem stärken???Wir sind seit Brunos Geburt zweimal täglcih draussen bei fast jedem Wetter.. Ich kann dein Posting kaum glaubenso unvorstellbar wäre das für mich

13

Wir haben schon alles probiert.Wenn sie einmal anfängt zu weinen,dann steigert sie sich rein.Sie wird dann grün und blau.Das tue ich dem Baby dann auch nicht an.
Sie bekommt schon ihre frische Luft.Wir gehen täglich Gassi mit dem Hund.Zwar nur 5-10 Minuten.Da sie gleich wieder loslegt.Zum Glück haben wir einen Balkon!!!!

Also mache ich das nicht,weil ich zu faul bin um rauszugehen oder eine schlechte Mutter bin!Wenn einige Leute der Meinung sind,ich solle sie lieber weinen lassen,ist mir das auch egal.
Wenn sie sich dermassen reinsteigert ,dass sie kaum Luft bekommt und wir deswegen schon im Krankenhaus waren,versuche ich das natürlich zu vermeiden.

15

Versuchst du auch, ihre Postings durchzulesen und zu verstehen, oder hast du nur den ersten Post gelesen? Sie war anfangs immer mit dem Kind draußen, bis es anfing so stark zu weinen, dass es keine Luft mehr bekam. Würdest du dann weiterhin mit dem Kind raus gehen oder so? Das wäre für mich unvorstellbar.
Klar, frische Luft ist wichtig und gut für das Immunsystem, aber das Kind immer wieder diesen "Torturen" aussetzen würde so einige "Steinigungen" bewirken.

Klingt für mich irgendwie nach starkem fremdeln. Von niemandem angucken lassen etc erwirkt zumindest den Eindruck und vielleicht hat sie schon Angst vorm Rausgehen, weil dort jemand kommen köntte, der...

weitere Kommentare laden
16

Hallo nochmal,

Ich bitte um Ratschläge ,wie ich die Situation ändern kann!!!Wir gehen täglich Gassi.Jedoch sehr kurz,weil sie sofort wieder loslegt.Und sich reinsteigert,wenn wir nicht nach Hause gehen!Wir sind dann höchsten 10 Minuten draussen!Weitere Wege traue ich mir nicht zu!Weil wir einmal im Krankenhaus gelandet sind ,weil sie kaum noch Luft bekommen hat vom weinen.

Ich behalte sie nicht zu Hause ,weil ich faul bin mit ihr rauzugehen.Ich will nur vermeiden,dass nochmal sowas passiert.

Ob ihr das glaubhaft findet oder nicht,es ist nun mal so.ja,wir sind seit drei Monaten zu Hause!Wir gehen weder einkaufen noch FREUNDE besuchen.Geht einfach nicht.Es sei denn ich lasse sie einfach weinen und denke mir irgendwann wird sie sich noch einkriegen,wie es ne Menge Leute von mir erwarten.

Ihr geht es sichtlich schlecht,wenn wir rausgehen.Sie macht das nicht ,um mich zu ärgern!Warum soll ich sie unnötig quälen?Deswegen habe ich euch gefragt,wie ich daas ändern kann?!!!Wie ich sie am besten darauf vorbereiten kann.
Sie weiss schon,dass es ein DRAUSSEN gibt!

19

Du gehst nich mal einkaufen?

Das ist nicht normal.

21

nicht mit ihr.Wenn der Papa da ist,dann erst!

weitere Kommentare laden
29

Hallo meine Liebe,
Laß Dich nicht verrückt machen, bei uns war es so fast so wie bei Euch, es gibt also mindestens noch ein Baby, das so ist wie Eures!!!
Am Anfang war unsere Maus super pflegeleicht. Etwa ab der dritten Woche hat sie nachmittags bis abends gebrüllt, manchmal fast eine Stunde am Stück, nix half. Erklärung war von Hebamme und Kia Reizüberflutung. also haben wir so gut wie nichts mehr mit der jungen Dame unternommen, selten Besuch bekommen, kaum Radio, kein TV. Und es wurde besser. Unsere Maus fehlte einfach der "Schalter" um bei zuviel Reizen selbstständig abzuschalten, was Babys i.d.R. tun. Ganz aufgehört hat das Brüllen nie, es kam immer mal wieder, in einem Wachstumsschub (ja, die macht sie nach Lehrbuch durch), mal nach einer Impfung. Das Brüllen ist ihr Mittel zu zeigen, das sie sich sehr unwohl fühlt, bei wirklichen Schmerzen ist sie eher weinerlich und das Brüllen klingt anders, wenn es denn doch mal vorkommt.
Mit etwa vier Monaten kam es dann immer öfter vor, das sie gebrüllt hat, wenn wir Freunde besucht haben oder zum Kia sind. Alles keine unbekannten Umgebungen, aber trotzdem. Einkaufen mit ihr war undenkbar, den Pekipkurs hat sie zusammen gebrüllt (hat ein kräftiges Stimmchen, meine Maus;-) ) und allen anderen Babys Angst gemacht. Kiwa machte sie auf einmal auch nicht mehr, wenn sie doch mal einschlief war sie super unentspannt. Tragen fand sie blöd, das Ende vom Lied, ich blieb auch erstmal Zuhause und bin eigentlich nur noch mit ihr zu den Pflichtterminen raus oder eben alleine, wenn mein Mann Zuhause war. Wir haben es immer mal wieder versucht, aber man braucht schon gute Freunde, die das durchhalten. Und auf einmal ein Lichtblick! Mit sechseeinhalb Monaten hat die Junge Dame nicht mehr in "fremder" Umgebung gebrüllt! zum Einkaufen kommt sie im Ergo mit und schaut sich super interessiert um, bei Freuden ist sie am Anfang schüchtern (völlig normal für ein Baby) und mag nur bei Mama oder Papa auf dem Arm sein, aber nach einer Weile taut sie auf und "spielt" zwischen den anderen Kindern. Beim Kia können wir ohne Gebrüll die Praxis betreten, nur noch die Untersuchung macht ihr zu schaffen (auch nicht unnormal). Augenarztuntersuchung hat sie ganz prima hinter sich gebracht!
Meine Vermutung, bin aber Leie: die Wahrnehmung der Zwerge ändert sich ja immer wieder, sie hören auf einmal anders, sehen besser, riechen anders. Seit dem letzten Entwicklungsschub ist bei uns das Brüllen außer Haus vorbei, es gibt höchstens noch Quengeln und ein bisschen Weinen, aber i.d.R. geht es ganz ohne.

Also, durchhalten, bei uns wurde es besser, und Du kannst Dich gern über VK melden, um weiteren Steinen zu entgehen.
Kopf hoch!#liebdrueck

30

Endlich eine Mitfühlende.Danke dir.Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen.Ich dachte schon,sie wird immer so bleiben:-(
Und ich dachte auch wirklich,dass ich die einzige bin,die so etwas durchleben muss.

Jetzt hab ich zumindest wieder Hoffnung!Hoffe aber,dass es sich schnell legen wird,bevor man mich noch für verrückt erklärt,dass ich nach ihrer Nase tanze!

schöne und liebe Grüsse.