Baby 4 1/2 Monate, hält Kopf noch schief?! Normal?

Hallo allerseits,

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat ihren Kopf immernoch nicht richtig unter Kontrolle. Ist das normal? Er kippt immer auf die linke Seite. Es gibt doch Übungen, die man machen kann, oder? Diesen seitlichen Fliegergriff kenne ich, allerdings weiß ich immer nicht, zu welcher Seite ich ihn machen soll. Ist die Seite, zu der sie den Kopf neigt nun die schwache oder die starke Seite?

Ich muss noch dazu sagen, dass Maja 3 1/2 Wochen zu früh geboren wurde. Das soll man ja in der Entwicklung mit einrechnen. Und das muss ich auch, denn sie macht sonst auch noch nicht recht viel. Manchmal dreht sie sich auf die Seite und mit dem Greifen klappt das auch noch nicht so gut.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich meine Kleine gezielt fördern kann?

Danke,

rhonjaa

1

Also wenn Du Dich sorgst das dass nicht normal sein könnte dann las mal den Kinderarzt schauen.Ansonsten wenn dein Baby wach ist in die Bauchlage bringen und zum Köpfchen heben animieren-Spielzeug oder sowas.Immer mal wieder mit üben-das stärkt die Nackenmuskulatur.(wichtig das Du das aber auf der Couch oder so machst-wenn der Kopf zu schwer wird und er plötzlich nach unten fällt dann sollte es weich sein;) ist ja logisch und natürlich auch nicht übertreiben-also wenn Du merkst das wird zuviel für dein Baby aufhören)

2

Hallo lucy,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Köpfchen heben hab ich mir heut auch so gedacht. Sie liegt nicht gerne in Bauchlage und deshalb macht man es natürlich nicht so oft. Auf der anderen Seite ist es halt auch so, wenn ich sie selten in Bauchlage lege, mag sie es natürlich auch nicht gern. Irgendwie ein Teufelskreis.

Bauchlage hin Bauchlage her, auf jeden Fall hab ich heut gleich damit angefangen und nach ner halben Stunde Überei, war sie dann so müde, dass sie erstmal schlafen musste.#gaehn;-)

Grüße
rhonjaa

3

Hi,

wow....ne halbe Stunde ist aber echt viel und lange. Wir haben meist nur so 10 min und dafür mehrmals täglich geübt.

LG

Isabel

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde die Kleine auch viel auf den Bauch legen. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und bekommt das recht gut hin. Das mit dem Greifen, das kommt noch. Macht meine auch noch nicht so wirklich richtig. Sie machen es wohl in dem Alter noch eher unbewusst.
Ich muss dazu sagen, dass meine Maus auch ca 2,5 Wochen früher als Termin geboren wurde.

Leg sie einfach öfter auf den Bauch, spiel mit ihr bzw halte ihr ihr Lieblingsspielzeug vor die nase, sodaß sie den Kopf etwas heben muss um es zu sehen. Wenn sie quengelt aufhören und wieder auf den Rücken legen. Wenn sie dann wieder hellwach ist und gut drauf, dann wieder. Ist auch nebenbei Sport fürs Baby ;-)
Mach dir keine Sorgen, jedes Kind ist anders. Ansonsten den Doc fragen.