Klatscht komisch? / Linkshänderfrage

Hallo,

wenn ich singe, z.b. "Backe, backe Kuchen", dann klatscht meine Tochter (fast 11 Monate) gerne mit. Die linke Hand macht sie dann "grade", also streckt die Finger richtig aus, die rechte macht sie nur zur Faust. Sie kann sie aber öffnen, das weiß ich.

Warum macht sie das wohl? Irgendwie hab ich im Moment die ganze Zeit Paranoia, dass sie vielleicht Linkshänderin wird. Sie blättert auch immer Bücher mit der linken Hand um, obwohl die rechte ja in Lesrichtung viel näher ist.

Wann entscheidet sich das eigentlich, wie ein Kind da gestrickt ist?
Wäre ja auch nicht weiter tragisch, wenn sie wirklich Linkshänderin wäre, aber irgendwie ist das im Moment so ne fixe Idee.

LG

1

Paranoia?Was wäre so schlimm daran?

Und um dich von deiner Paranoia mal etwas zu befreien,das entscheidet sich unter 3-4 Jahren nicht und manchmal entscheidet sich das sogar erst mit dem Schuleintrittsalter.

So nun kannste hoffentlich wieder schlafen.

:-p

2

Weiß auch nicht, ich stell mir die ganze Zeit vor, wie ich der später in der Schule beim Häkeln oder Stricken helfen soll - das krieg ich ja kaum mit rechts hin, was soll das dann erst mit links werden! #rofl

LG

3

Lach du bist gut,meistens häkeln und stricken die in der Schule nicht mal mehr...aber es gibt auch Menschen die mit beiden Händen schreiben können.
Kann dich nur nochmal beruhigen....das dauert noch bis sich das heraus kristalisiert,meine Tochter hatte im Babyalter auch die linke Hand oft bevorzugt,jetzt macht sie vieles mit beiden Händen.Essen tut sie mit rechts bisher,kann sich ebenso nochma ändern.Ich muss auch sagen irgendwann achtet man da nicht mehr so sehr drauf,man lässt sie machen ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Also erstmal ist es gar nicht schlimm wenn dein Kind linkshändig wird. Heutzutage ist das doch ganz normal und wird auch nicht mehr um erzogen.

Mein Mann wie auch mein Bruder sind Linkshänder. Ich bin ein um erzogener Linkshänder und mein Uropa war ebenfalls Linkshänder. Wir haben also einiges an Erfahrung damit, wenn man das so überhaupt sagen kann ;-)
Mein Mann wurde ebenfalls um erzogen, macht alles außer schreiben mit rechts. Ich kann mit links kaum etwas machen, weil ich die Hand im Kindergartenalter nicht benutzen durfte (ihr solltet mich mal Essen sehen. Ich halte die Gabel mit links, schneide mit rechts, lege das Messer weg und nehme die Gabel zu Essen dann in die rechte Hand. Kann das aber so geschickt machen, dass es kaum jemandem auffällt :-)). Mit der linken Hand bin ich sehr ungeschickt, übe seit einiger Zeit aber fleißig, damit sich das normalisiert. Ist nämlich in vielen Situationen einfach störend.

Mein Bruder ist ein "richtiger" Linkshänder, da wurde auch nie ein Versuch unternommen ihn auf die rechte Hand zu trimmen. Er kann alles genauso machen wie ein Rechtshänder. Es gibt ja Scheren, Blöcke, Stifte etc speziell für Linkshänder. Selbst Gitarre kann er spielen. Ist gar nix dabei!
Ob ein Kind mal Links- oder Rechtshänder ist entscheidet sich schon im Mutterleib. Ab wann genau mal es beim einzelnen Kind erkennen kann ist individuell unterschiedlich. Meine Große z.B. war in ihren ersten Lebensjahren beidhändig. Sie hat nie groß eine Hand / Seite bevorzugt. Erst so mit 3 1/2 Jahren stellte sich heraus, dass sie Rechtshänderin ist. Sie malt, schneidet etc nun nur noch mit rechts.

Mein Kleiner hingegen ist mit Sicherheit Linkshänder. Er bevorzugt die linke Hand / Seite, schon im Mutterleib hat immer am linken Daumen gelutscht. Mit der linken Hand konnte er früh gezielter greifen, mit rechts sah es lange immer recht unkoordiniert aus. Auch sonst bevorzugt er eher die linke Seite. Ich mach mir da keinen großen Kopf drum. Ist doch was ganz normales und nichts was ihn später mal einschränken wird.

Liebe grüße

Bianca