Mangelgeburt aber gesundes Baby???

Hallo zusammen.

Unser Kleiner wächst nicht richtig, muss daher ständig ins KH zur Kontrolle.

Heute wurde er auf 1400g geschätzt und ich bin aber schon in der 32.ssw. :-(
Laut Arzt ist er nun wieder unter der Norm und es steht auch wachstumsverzögert dran. Er nimmt in 2 Wochen immer nur 200g zu und er meinte heute, wenn ich die vollen 40 Wochen austrage, wird er trotzdem nur um die 2200g haben. :-(

Ich hab jetzt total Angst, weil er meinte, dass alles unter 2500g eine Mangelgeburt ist...#zitter#schmoll

Jetzt meine Frage, wer hat hier auch eine Mangelgeburt? (Oh man das Wort hört sich ja schrecklich an.#schmoll ) Und bei wem war das Kind aber trotzdem kern gesund und durfte bei euch bleiben?

Ich habe total Angst, dass er dann auf die Intensiv muss, oder so.... oder das er krank ist...

Wie war`s bei euch?

Danke schon mal! #danke

Lg Nadja mit Lea 23 Monate#verliebt (die 4 Wochen zu früh aber mit 3220g zur Welt kam) und Babyboy inside 32.ssw#verliebt

1

Wie groß und schwer seit ihr denn?

Ist der BAuch-Umfang weiter weg von der Norm als der Kopfumfang?

Wenn ja ist er schlecht versorgt, wenn nicht - ist er viell. einfach klein.

Mein liebchen war riesig obwohl ich keinen ss-diabetes hatte, habe auch nicht übermäßig gegessen, nur 12kg zugenommen.

Also, vielleicht ist er zu zart, hat dann noch nicht soviel Muskelkraft, aber das kann er doch alles aufholen!

Es scheinen ja sonst keine Auffälligkeiten da zu sein, oder?

#liebdrueck ich würde wirklich erstmal positiv bleiben

5

Mein Mann ist 1,77m groß und normalgewichtig.
Ich bin 1,70m groß und übergewichtig...

Unsere Tochter kam bei 36+0 mit 3220g zur Welt, sie war immer über der Norm. Daher kenn ich das gar nicht, dass ein Baby von uns so klein und leicht ist. :-(

Der Kopfumfang und der Bauchumfang passen gut zusammen, kein Unterschied zu erkennen.

Ich hatte in der 20.ssw schlechte Dopplerwerte, die sich aber dann gleich wieder normalisiert haben und seitdem sind die Dopplerwerte immer einwandfrei, alles super laut Arzt. Aber er wächst nicht so, wie er soll. :-(

Ich habe hohen Blutdruck, nehme daher auch Presinol 250mg 1x täglich und da passt auch alles, der Blutdruck ist super eingestellt. Von daher kann es also auch nicht kommen.

Ich habe auch noch Hashimoto und eine Gerinnungsstörung, aber auch da sind die Werte mit den Medikamenten, die ich nehme sehr gut!

All das hatte ich ja bei meiner Tochter damals auch schon und da war alles super.

Ja, ich versuche positiv zu denken... aber man macht sich schon sehr Sorgen. #schmoll

Danke dir jedenfalls für deine Antwort.:-)

6

Ich verstehe total, dass du dir sorgen machst!!!

Ich wollte dich nur etwas aufmuntern!

Meine Freundin hat 7 TAge übertragen, der kleine hat 2660g gewogen - heut ist er ein Moppel sag ich dir, und völlig normal groß!

Es wäre halt schön wenn dein kleiner es über die 2700g schafft, denn drunter muss er viell. wirklich, sicherheitshalber, beobachtet werden, wobei das Krankenhäuser sehr unterschiedlich handhaben!

Ganz lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Meine Kleine war zwar keine Mangelgeburt aber sehr leicht bei ihrer Geburt!!
40.ssw 48 cm und 2650 g!!
Sie wurde vor der Geburt noch auf 2300 g geschätzt und man hat mir gesagt sollte sie unter 2500 g wiegen kommt sie erst einmal ins Wärmebettchen auf der NEO!!!
War eine riesen Erleichterung als sie nach der Geburt Elenas Kampfgewicht angesagt haben :-D

Frag in dem KH in dem du entbinden möchtest doch einfach mal nach wie die das handhaben

Lg Lisa mit Elena Marie

3

hallo.
ich kann dir nur sagen das mein sohn in der 33 ssw nur 1350 gramm wiegen sollte. am ende kam er aber mit 3655 gramm in der 42 ssw total normal und gesund und munter zur welt.

nur danach ist er sehr in den kurven immer weiter abgefallen das er mit 1 jahr untergewichtig war und es heute mit 2 jahren immer noch ist.

ob das zusammenhäng weiß ich natürlich nicht, aber trotzdem ist er ein aufgewecker junge und fit ;-)

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

4

Hallo!
Ich musste ab der 34 ssw auch ständig zum Doppler und es wurden ganz engmaschig Ultraschall und CTGs durchgeführt weil es immer hieß, dass meine Tochter zu leicht sei! Meine Frauenärztin hat mich echt verrückt gemacht und ich hatte voll Angst das meine Maus nicht gesund ist! Bei den Untersuchungen, Doppler etc war immer alles in bester Ordnung!

Meine Tochter wurde genau am ET spontan geboren mit einem Gewicht von 2970g und 49 cm! Ist ein ganz normalgewichtiges, kerngesundes Neugeborenes gewesen!

Oft ist es so, dass die Ärzte sich vermessen beim Ultraschall und das Gewicht doch höher oder niedriger ist als gedacht!

Wenn bei dir alle Untersuchungen in ordnung sind und dein Kind ausreichend über die Plazenta versorgt ist, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen!

Wünsche euch alles Gute!

LG

7

Oh ja, das kenne ich.... schrecklich!

Luca war seit der 22. Woche wachstumsverzögert. Uns wurde ein Geburtsgewicht zwischen 2400 und 2700 g und ein KU von 30 cm vorrausgesagt. Geboren wurde er (2Tage vor ET) mit 2570g, 48 cm und 34,5 cm KU. 1Tag vor ET wäre die Geburt eingeleitet wurden, da die Versorgung eventuell nicht mehr so gut war. Er hatte keine Käseschmiere mehr und war gar nicht zerknittert, einfach ein wunderschönes Neugeborenes!#verliebt

Er war wahrscheinlich so klein, weil ich auch nur eine ziemlich kleine Plazenta hatte. Trotz allem ging es ihm sehr gut (bis auf einen Blutzuckerabfall nach der Geburt, weil ich Diabetis hatte). Er hat direkt an der Brust getrunken, hat sich prächtig entwickelt, und alle seine Kameraden überholt. Nach der Geburt hat er in einer WOche ca 250-300g zugenommen (nur durchs Stillen) und es gab keinerlei Probleme mehr.

Luca ist jetzt 6 Monate alt geworden, und hat mittlerweile 8270g Kampfgewicht, ist 70 cm groß und hat einen KU von 43 cm... also ein kerngesunder, fröhlicher und aufgeweckter Junge!

Geh regelmäßig zum ARzt, die werden wissen was zu machen ist. Aber wahrscheinlich werden sie dich, wie mich auch, nicht über den Termin gehen lassen. (was auch gut ist)

Wenn du schauen möchtest, in meiner VK sind Fotos

Alles Gute,

liebe Grüße, Lisa

9

Achja,

wollte noch anmerken, auch wenn Babys sehr klein und leicht zu Welt kommen, muss dies nicht heißen, dass sie in ein Wärmebettchen, auf die Neo oder zur Beobachtung länger im KH bleiben müssen... auch nicht, dass sie zu schwach sind, um selber an der Brust zu trinken.

Luca hatte am 2. Tag nur noch 2470g gewogen und am 3 Tag (bei Entlassung) 2580g (also schon wieder über Geburtsgewicht. Er hat besser an der Brust getrunken als die Babys, die mit 3500g oder 4000g geboren wurde. Außerdem war er soooo lieb, hat nur wenig geweint. Ich war stolz wie Oskar sag ich dir, als alle Mamis zur Untersuchung mit den Babys antreten mussten, oder im STillzimmer saßen, und es bei uns soooo SUPER alles funktioniert hat!:-D

Mein Schatz hat auch von der 1. Sekunde an bei mir im Bett auf seinem STillkissen geschlafen (also nichts mit SOnderüberwachung! )

lg Lisa

10

Hallo Lisa.

Durfte er denn bei dir bleiben oder musste er noch auf die Frühchenstation?

Das klingt aber wirklich aufmunternd... :-) Vielleicht ist es ja bei mir ähnlich. :-)

Danke dir!!!

weitere Kommentare laden
12

Hallo Nadja,

mein Jüngster gilt als Mangelgeburt, weil er mit 42cm und 2040g 17 Tage vor ET geboren wurde. Er hatte allerdings keinerlei Probleme, konnte nur die Wärme nicht richtig halten.
Heute ist er genau 7 Monate alt ( wie sein 2 Min. älterer Bruder) wiegt gute 7kg auf 70cm, krabbelt durch die Wohnung und ist kerngesund....und mit der Neo: Meine Söhne lagen dort 2 Wochen im Wärmebettchen, aber es gab in dieser Zeit keine beängstigenden Komplikationen...alles Gute dir und deinem Zwergerl...#klee

13

Hallo

Hab grad nachgeschaut. Meine Maus war in der 30 ssw 1280 g schwer. Bei 40 + 4 dann 3080g.

Ehrlich gesagt finde macht dein Arzt Panik auf der Tintanic. Solche Meßwerte können bis zu 500 g abweichen. Und grad in den letzten wochen machen doch die Mäuse nichts anderes mehr, als zunehmen! Und wer weiß, vielleicht "überträgst" du ja auch 10 Tage, da holt dein Kind auch einiges wieder rein!

Mir ist klar, wenn ein Arzt sowas sagt, kann man die Sorgen nicht einfach beiseite schieben. Aber ich denke, deine kleine hat noch genug Zeit um etwas Speck anzusetzen.

Meine Maus ist übrigens immer noch schlank und klein. Aber kerngesund!

lg schmusepuppe

14

Ich darf nicht übertragen, leider!

Mein Kleiner ;-) hat also nur noch knapp 8 Wochen Zeit...

Aber vielleicht hast du ja wirklich recht und sie hat sich vermessen und er wiegt doch schon mehr...

Ich werde einfach den nächsten Termin abwarten und versuchen ab zu schalten.

Danke dir!

:-)

16

upps, wieder mal zu schnell gelesen! :-)

Darf ich fragen warum du nicht übertragen darfst?

lg

weiteren Kommentar laden
17

Um die 30.SSW lag ich Wochen im KH zur Kontrolle. Meine Kleine war zu klein, etwa 1000 g hat sie gehabt. Wachstumsretardierung... Ich hatte Bettruhe. Sie haben gedacht, dass sie nicht versorgt wird. Unzählige Feindiagnostik& Doppler... Sie ist dann an ET+20 geboren mit 3656 g! Lang und schlank war sie! Sie hat dann immer wenig zugenommen. Heute ist sie: Klein, zart, auch anfällig für Infekte, aber grundsätzlich gesund.

Meine Erfahrung: Sie haben mich wegen nichts total verrückt gemacht. Ab ET lag ich im KH und wurde täglich engmaschig kontrolliert. ET+ 20 wurde sie per KS geholt nach 4.Einleitung!
ABER es hätte auch anders sein können und dann ist man froh, wenn es entdeckt wurde.

Toi toi toi!!!#liebdrueck

18

Abend.

Meine Tochter sollte zum Ende meiner Schwangerschaft hin bei 35+3 kaum 2kg haben bei 44cm. Nicht mehr, betonte damals der Oberarzt beim Doppler, wenn nicht sogar noch weniger. Meine Gynäkologin meinte dass meine Tochter 2-3 Wochen hintendran wäre. Ich habe mir auch große Sorgen gemacht...

Meine Tochter wurde dann etwa 1,5 Wochen (bei 37+1ssw) später mit 48cm und 2670g geboren. Zwar kein schweres Rießenbaby, aber noch völlig i.O,. Wir hatten von Anfang an keinerlei Probleme, außer einer etwas stärker ausgeprägten Neugeborenengelbsucht. Da meine Tochter aber Ende Mai zur Welt kam konnte ich mit meiner Maus nach 3 Tagen (mit 2,4kg Entlassungsgewicht) nach Hause und uns dort auskurieren :-)