Probleme mit der Reklamation v. Kinderwagen ( Emmaljunga) bei Babywalz

Hallo,

ich habe ein Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ein paar Ideen.

Ich habe vor anderthalb Jahren einen Kinderwagen ( Emmaljunga) bei Babywalz gekauft.
Leider musste ich nach kurzer Zeit festellen ,das der Wagen nach rechts zieht und das Gestell furchtbar quietscht. Der Wagen wurde repariert und nach kurzer Zeit traten die selben Probleme wieder auf. Das ganze Procerdere hatten wir jetzt dreimal. Nun wollte ich einen Ersatz haben oder mein Geld zurück. Die Verkäuferin meinte das geht nicht, da sie nur der Zwischenhändler sind.

Nach langen Diskussionen mit der Verkäuferin, bat sie mir den Zeitwert an. Das waren knapp 180 Euro, der Wagen kam neu ca. 800€.
Ich möchte den Wagen gerne behalten.

Was kann ich tun? hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich noch tun kann.

Vielen Dank

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Hast du dich schon direkt mit dem Problem an Emmaljunga gewand? Der Hersteller selber hat doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, sie wollen dich ja als Kunden behalten.

Lg Anneke

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Naja, dass Du nach 1,5 Jahren nicht 800 Euro geboten bekommst, finde ich schon verständlich.

Ich hatte bei Babywalz keine Probleme, wir hatten die Tragetasche von unserem Kinderwagen reklamiert und haben umgehend eine neue bekomme.

Wer hat denn den Wagen immer repariert? Kannst Du Dich da direkt hinwenden?

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Ich habe den Wagen immer zu Babywalz gebracht und die haben das weiter geleitet wegen Reperatur und so.

Ich möcht auch nicht mein Geld wieder haben, nur endlich eine Lösung. Er war jetzt insgesamt von den 1,5 Jahren 3 Monate in Reperatur, wo Ich ihn nicht nutzen konnte.

LG

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die selben Probleme haben wir auch! Welches Gestell habt Ihr ? Wir haben das Sportgestell, zieht nach rechts und scheppert Metallisch. Wurde auch eingeschickt. Einmal und bisher quietscht es wenigstens nicht mehr. Aber zieht weiter rechts....ich würde ihn nicht mehr kaufen....so viel Geld da sollte man was besseres erwarten können. Berichte mal wie es bei dir ausgegangen ist...

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Wir haben das Classicgestell. Das mit dem rechts ziehen ist bei uns auch immernoch vorhanden und wird auch immer schlimmer. Leider. :-(
Bei dem Gestell wurden die Federn ausgetauscht und wir hatten zwei Monate ruhe. Dann fing es wieder an zu quietschen. Laut Gebrausanweisung soll man alle "Verbindungen" regelmäßig fetten. Auf dem Reperaturschein steht aber die Verbindungen soll man auf gar keinem Fall fetten. Ohne Worte...

lg :-)

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Hallo,

die versuchen dich nur abzuwimmeln ;-) Ich habe viele Jahre Reklamationen im Babymarkt abgewickelt und es geht auch anders als es bei BabyWalz in den meisten Filialen leider Standard ist.

Du hast nach drei missglückten Reparaturversuchen das Recht auf Rücktritt vom Vertrag. Früher gab es das Recht auf Wandlung, das wurde aber vor zehn Jahren abgeschafft. Trotzdem handeln viele Händler noch nach diesem Prinzip weil es in der Regel auch die Kunden zufrieden stellt und für die Händler besser ist.

BabyWalz ist zwar ein Zwischenhändler - das ist aber faktisch uninteressant. Du hast mit der Firma Emmaljunga rein gar nichts am Hut. BabyWalz ist dein Vertragspartner - und somit für dich und deine Zufriedenheit verantwortlich. Wie sie das hinkriegen ist ihr Problem. Ob sie den Wagen jetzt selber reparieren oder an Emmaljunga einschicken ist ihre Sache. Letztendlich musst du nur einen einwandfreien Wagen zur Verfügung haben. Und genau das schaffen sie nicht. Emmaljunga selber wird sich da nicht einmischen weil die Hersteller - insbesondere Emmaljunga - sehr speziell sind und sich vor allem aus solch großen Dingen raushalten. Ein defekter Druckknopf ist da noch was anderes...

Die Sache ist also zusammengefasst so, dass du das Recht hast vom Kaufvertrag zurückzutreten. Sie können dir eventuell für die Dauer in der der Wagen einwandfrei nutzbar war (also bei dir wohl ein paar Monate) eine Nutzungsgebühr abziehen. Der dir angebotene Preis ist aber lächerlich. Man sagt pro Monat einwandfreier Nutzung zieht man etwa 3 bis 3,5 Prozent vom Kaufpreis ab. Nehmen wir also bei dir als Beispiel mal 10 Monate dann wären es 30 Prozent vom Kaufpreis die sie dir als Nutzungsgebühr in Rechnung stellen könnten. Also bei 10 Monaten und 800 Euro Kaufpreis 240 Euro - und keine 620!!! Allerdings ist das eine rechtliche Grauzone und die Nutzungsgebühren fallen vor Gerichten immer sehr unterschiedlich aus. In einem Fall wie euerem ist es sogar so, dass ihr im Gegenzug eine Entschädigung verlangen könntet weil euer eigener Wagen über Monate gar nicht und über weitere Monate nur mit Einschränkung nutzbar war. Darum empfinde ich es als Frechheit wenn sie euch nicht den vollen Kaufpreis zurück erstatten. Sie könnten wenigstens anbieten, dass ihr einen Warengutschein über den vollen Betrag bekommt. Dann hätten sie nichts verloren (hängt natürlich von ihrem Draht zum Hersteller ab aber das ist ja ihre Sache...) und ihr wärt zufrieden. Oder aber sie besorgen euch von Emmaljunga ein neues Gestell (wobei das mit dem Quietschen nicht ungewöhnlich ist bei Emmaljunga, muss man sehr oft einsprühen mit Silikonspray, das "nach rechts ziehen" kann auch an ungleichem Befüllen der Lufträder liegen - wenn ihr welche habt natürlich ;-)). Oder aber sie zahlen euch einen Betrag X als Entschädigung zurück. All das sind Dinge die ein kulanter Händler ohne Nachfragen tun würde.

Was ich an eurer Stelle tun würde: Einen höflichen aber sehr bestimmten Brief an den Filialleiter (namentlich, notfalls über's Internet rausfinden) schreiben. In diesem Brief muss enthalten sein: sämtliche Mängel, unwahre oder unschlüssige Aussagen im Verlauf hinterfragen (z.B. die Aussage, dass sie nur der Zwischenhändler sind denn das ist für dich als Vertragspartner uninteressant), zwischendrin auch mal ein lobendes Wort (da fahren alle drauf ab ;-)), eure Forderung (zählt ihnen ruhig verschiedene Möglichkeiten auf die ihr konkret!!! benennt), eine letztmalige Frist zur Klärung der Sache bis zum xxxxx (fünf Werktage sollten genügen), die Drohung, dass ihr die Angelegenheit eurem Rechtsanwalt übergebt falls keine Lösung bis zu diesem Tag gefunden wird. Eventuell noch der Zusatz, dass ihr diesen Schritt hne weiteres Zögern gehen werdet da ihr euch rechtlich auf der absolut sicheren Seite befindet. Beim Konzern BW zieht es als Druckmittel auch immer sehr gut, die Konzernleitung zu informieren. Also auch das ruhig androhen falls bis xxxx keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Dann abwarten - sie werden sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit anrufen und sich umfangreich entschuldigen und ihr werdet euch einigen.

Wenn du noch Hilfe z.B. beim Formulieren des Schreibens brauchst kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

P.S. Ich musste mehrfach unterbrechen, hoffe also, dass es nicht zu durcheinander geschrieben ist #schein