Flugreise mit Baby und ein paar Fragen....

Hallo ihr lieben,

Ist einer von euch schon einmal mit seinem Baby geflogen? Wie läuft das genau ab. Also ich möchte gerne den Maxi Cosi mit nehmen, da ich ja mit dem Auto vom Flughafen abgeholt werde und den dann dafür brauche. Kann ich den dann mit in den Passagierraum nehmen? Außerdem möchte ich das Gestell vom Kinderwagen mitnehmen. Wird das mit dem Koffer abgegeben? muß ich den Kinderwagen irgendwie einpacken?

Fragen über Fragen.
Das mit dem Pass hat super geklappt. Habe Fotos auf einer weißen Decke zu Hause gemacht und bei Dm ausdrucken lassen. Sieht lustig aus mit seinen 5 Monaten... ;)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi, ich kenne mich nur mit einem innerdeutschem Flug aus. Maxi Cosi konnte man problemlos mitnehmen. Man konnte auch den gesamten Kiwa mitnehmen, zählt dann als Spergepäck. Dafür gab es eine gesonderte Abfertigung wo man hin müsste. Nein, es musste gar nicht eingepackt werden.

Also bei uns klappte es besser als erwartet. Kind war damals 10 Wochen alt.

LG

2

Hallo p33300

Ich bin schon ein Baby-Flieg-Profi ;-) Mein Kleiner (unterdessen bald 6 Mt.) ist schon in meinem Bauch 2x Ägypten-Schweiz geflogen. Und jetzt seit Geburt auch nochmals zweimal.
Wichtig ist, dass du eine kinderfreunliche Airline buchst. Dann hat das Baby auch Freigepäck wie ein Erwachsener und man kann in der ersten Sitzreihe mit Bettchen sitzen.
Ich hatte dies leider beim zweiten Flug nicht gehabt und dann wirds echt mühsam für dich und das Kleine!!!

Wichtig ist auch, dass du bei Start und Landung stillst, die Flasche gibst oder den Schnuller. Wegen dem Druckausgleich. Ansonsten schreien die Babies sehr, da es schmerzt. Unser Nachbarsbaby hatte dies leider miterleben müssen..... :-(
Maxi Cosi kannst du beim Einchecken abgeben, falls du keinen eigenen Platz fürs Baby gebucht hast. Ansonsten kann man diese anmelden und darf sie auf dem Sitz anschnallen.

Beim Kinderwagen hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese sehr unzimperlich angefasst und behandelt werden. Wir hatten unseren beim Umzug sogar verpackt und trotzdem hatte der Kinderwagen schwarze Streifen auf dem Stoff und eben Kratzer. Also, falls du einen neuen Kinderwagen hast..... überlege es dir! Kann aber auch sein, dass wir einfach einen doofen Flug erwischt hatten. Bei diesem Mal, haben wir vor Ort einen ausgelehnt von Kollegen.

Ich persönlich werde und muss weiterhin mit meinem kleinen Prinzen fliegen, da es uns wegen des Berufes meines Mannes wieder weiter weg von der Heimat führt.... Und die Grosseltern möchten natürlich auch was vom Enkel #liebdrueck

Wohin fliegt ihr und mit welcher Airline?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Kareema

3

Wir sind mit unserem Floh nach Kos geflogen, als er 2 Monate als war.

Wir hatten den Kinderwagen mit allen Koffern (wir waren insg. 15 Personen) am Vorabend am Flughafen abgegeben, damit alles etwas entspannter abläuft. Flöhchen habe ich dann die ganze Zeit im Tragesitz bei mir gehabt.
Im Flugzeug saßen wir in der vordersten Reihe (sonst hätte ich gar keinen Platz gehabt, den "Kleinen" zu stillen ;-) ). Während Start und Landung wurde er mit einem Babygurt an meinem Gurt festgeschnallt. (Was uns im Nachhinein aufgefallen ist: Wir haben gar keine Baby-Schwimmweste bekommen. Wäre eigentlich Pflicht gewesen. #gruebel ) Eine Schale bzw. ein kleines Bettchen zum Ablegen hatte der Flieger entgegen der Aussage des Reisebürokauffrau leider NICHT, da würde ich mich also niemals drauf verlassen, wenn nicht gerade in einem transatlantischen Riesenflieger sitzt. ;-)
Für den Transport zum Flieger und wieder zurück wäre ein Maxi Cosi sowieso völlig überflüssig gewesen - wir saßen ausnahmslos in Bussen ohne Gurte, sowohl in Deutschland als auch auf Kos. Zudem hätten wir den Maxi Cosi auch beim Einchecken mit abgeben müssen, da der Kleine ja noch keinen eigenen Sitz hatte. Und das Einchecken hatten mein Mann und einer meiner Schwager ja halt schon einen Abend vorher gemacht. #klatsch ;-)

Fazit: Rechne damit, dass Du Dein Baby die ganze Zeit bei Dir tragen musst; nimm nur für den Urlaub selbst einen Kinderwagen mit (in dem das Baby auch bequem schlafen kann). #pro Und nimm sowas wie einen dünnen Schal oder ähnliches mit, mit dem Du das Baby im Flieger (unter dem kalten Lüftungsschlitz) zudecken kannst.

LG, Silke.

4

du solltest einen sitzt fürs baby mitbuchen und die babyschale bestädigen lassen, dass du die für start und landung und den flug benutzen kannst, auf den schoß ist lebensgefährlich und verantwortungslos. falls ihr keine babyschale habt die für den flieger geht, kann man sich eine mieten. wenn du die babyschale auf den kiwa machst kannst du den so mit zum flieger nehmen und gibst ihn da ab. wir haben nie eine buggy/kiwa eingepackt.

stimmt unser reisepass haben wir für sie auch mit 5 mon gemacht.

8

Oh, das würde ich unbedingt vorher abklären! Denn wir konnten zum Beispiel KEIN Gefährt bis zum Flugzeug mitnehmen! Und eine Babyschale auf den Schoß zu nehmen ... #kratz dafür reicht der Platz wohl in der Ersten Klasse, aber ansonsten nicht. ;-) Auf die Idee würde wohl auch keiner kommen, oder?

LG, Silke.

9

Ach so, Du meintest mit "auf den Schoß" das Baby? Wieso ist das denn bitte lebensgefährlich und verantwortungslos? #kratz Glaubst Du, mit diesen lächerlichen Beckengurten könnte man einen Maxi Cosi adäquat sichern? BIST Du denn schon mal mit einem Baby geflogen? Ich habe bislang tausende (naja, vielleicht auch nur zig ;-) ) Eltern in Fliegern gesehen, die ihre Kleinen auf dem Schoß hatten. HAbe ja oben schon geschrieben, wie das gehandhabt wird: mit Baby-Gurt und - normalerweise - einer extra Baby-Schwimmweste (die übrigens man ganz schön schwer anzuziehen wäre, wenn der Vogel gerade abstürzt und das Baby dabei friedlich und fest angeschnallt im Maxi Cosi schlummert). :-p ;-)
Ich denke, wenn es wirklich so furchtbar gefährlich wäre, wäre es nicht Usus. :-)

Noch mal LG, Silke.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich bin von Hamburg nach Wien geflogen und du darfst Kinderwagen auch babyschale mitnehmen kostenlos. Aber es lieg an fluggeselschaft an. Ruf da vorher an. Ich bin mit Lufthansa geflogen und ich könnte Kinderwagen bis Flugzeug mitnehmen da hat ihm ein Mietarbeiter mitgenommen und ich Frachtraum brachte. In Wien Hab ich ihm gleich Bei aussteige bekommen. Schale kannst du sogar ins Flugzeugnehmen aber nur wenn du auch für Baby ein Sitz bezahlst hast sonst kommst auch mit Kinderwagen mit. Ich würde in deine fahl auch Kinderwagen zu Flugzeug nehmen bei Gepäck Abgabe kann etwas auch kaputt gehen. sonst hat mein Baby der Flug sehr gut vertragen sogar ist bei Landung eingeschlafen

6

Hallo

wir fliegen in zwei Wochen nach Brasilien und dürfen unseren KiWa bis zum Flugzeug mitnehmen, vor der Tür wird uns dieser abgenommen und verladen und beim aussteigen soll er dann wieder an der Tür bereit stehen. Ruf doch deine Airline an wie die das handhaben. Wir haben ein Babybett für unseren bestellt und auch Baby Essen, mal sehn ob es alles klappt.

Wir müssen bei unserer Airline eine Babyschale mit TÜV Zeichen haben, dass diese zum fliegen geeignet ist. (Hat der Maxi Cosi nicht, wir haben uns dafür einen gebrauchten Römer besorgt)

LG und eine schöne Reise

Nina mit Rafael ( 10,5 Monate)

7

Hallo,

wir sind im Jan. nach Taiwan geflugen, sind 12 Std. hinflug gewesen und 14 Std. rückflug. Maxi Cosi kannst du ohne Probleme mit an Board nehmen, die Flugbegleiter räumen es dann sicher auf. Den KiWa kannst du auch ohne Probleme mit nehmen, zählt ja als kostenloses Gepäckstück für das Baby, du kannst es entweder mit den Koffern abgeben oder du nimmst es mit vor zum Gate und gibst es erst dort ab, geht beides. Ich hab damals den KiWa mit den Koffern abgegeben und Tim im Ergo gehabt oder im Maxi Cosi. Ich hab damals richtige Bilder machen lassen bei Fotograf vom Tim, er hat ein Biometrisches gemacht und die andere "normale" Bilder.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW/korr. 9 M.)