Fragen zu bauchlage/2 monate alt

Hallo, wie lange liegen eure babys mit 2 monaten tags auf dem bauch? Meine mag das gar nicht. Wenn wir sie auf den bauch legen, schreit und schimpft sie total. Außerdem bleibt sie immer, wenn sie sich mit der lage abfindet, immer mit dem gesicht auf der unterlage liegen. Was macht ihr da? Habe mir schon ein babydorm kissenngeholt, auf dem liegt sie aber nur tags -benutzt das jemand auch nachts? Auch seitenlage will sie überhaupt nicht... :-(

1

Bauchlage ist kein muss ;-). Wenn Sie es nicht mag dann lass es.
Mein Bub liegt selten auf dem Bauch, nur um zu schauen wie er sein köpfchen hält (U4zb). Er mag es nicht...

LOOL Lass Sie liegen wie Sie möchte egal ob Nachts oder tagsüber...

Warum ist es Dir so wichtig???

2

Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt auch 2 Monate alt und ich leg ihn nie auf den Bauch. Für was auch? Wegen der Muskulatur oder warum?
LG#winke

3

Huhu :-)
Sie macht sich Gedanken wegen nem Plattkopf deswegen fragt sie.
Ist doch wichtig sie nicht nur so liegen zu lassen wie sie wollen dann siehts bald aus wie mit der Schippe davor gehauen.
Meine Maus liegt am Tag auf der Seite. Am Anfang möchte sie es auch nicht aber jetzt ja. Ich klemm ihr immer ein Handtuch hintern Rücken damit sie nicht wieder auf den Rücken fällt.
Nachts schläft sie auf dem Babydorm Kissen da kann nichts passieren :-)
Probier es immer wieder sie auf die Seite oder auf den Bauch zu legen, irgendwann meckern sie erst nach längerer Zeit. Du kannst ihr Köpfchen auch zur Seite drehen wenn sie mit dem Gesicht auf die Matte fällt.
Aber hör nicht auf es zu probieren sonst wird ser Kopf nämlich total platt.
LG fanti

4

#kratzoh, denkst du es ist zu spät mit 2 monaten anzufangen?????

5

Mein Sohn hat die BL auch sehr lange gehasst. Mit 2 Monaten haben wir ihn kaum auf den Bauch gelegt, weil er dann gleich zu weinen anfing. Einen platten Hinterkopf hat er trotzdem nicht bekommen. Er war einfach ganz viel im TT ;-) Das hat auch seine Muskelatur gestärkt. Mit 4 Monaten fing er dann an, die BL ganz interessant zu finden.

6

Hallo,

Ich wohne in den Niederlanden und hier wird empfohlen, Babys mehrmals taeglich auf den Bauch zu legen. Einerseits zur Staerkung der Muskulatur und zur Vermeidung eines platten Hinterkopfes, andererseits aber auch, damit das Baby nicht nur Reize von vorne wahrnimmt und eine andere Perspektive kennenlernt. Wenn die Muskulatur noch schwach ist, dann hilft es, wenn man die Arme des Babys so angewinkelt, dass die Ellbogen unterhalb der Schulterpartie aufstuetzen. Gleichzeitig kann man das Baby unterstuetzen, indem man ganz leicht auf den Po drueckt.

Bis zum Alter von ca. 12 Wochen hatten wir die Bauchlage ziemlich vernachlaessigt und haben unsere Tochter nur einmal taeglich (beim waschen/baden) fuer ein paar Minuten auf dem Bauch liegen lassen. Sie hat es gehasst und da sie ein Spuckkind war, fand ichs auch schwierig, da einen guten Zeitpunkt fuer zu finden.

Wie gesagt, ab 12 Wochen haben wir es konsequenter gemacht (gespuckt hat sie ja so oder so #schwitz) und haben viel Protest geerntet - bis zu dem Tag, an dem sie auf einmal selbst vom Ruecken auf den Bauch gerollt ist (15 Wochen). Ab da gabs dann Protest fuer die Rueckenlage :-p
Etwa zeitgleich fing sie an, sich nachts auf die Seite zu drehen und ca. 3 Wochen spaeter wurde sie zum Bauchschlaefer.

Ein Spezialkissen wuerde ich erstmal nicht benutzen, sondern wuerde darauf achten, dass das Baby nicht immer nur auf einer Seite schlaeft und gegebenenfalls vorsichtig im Schlaf den Kopf drehen, bzw. das Einschlafen mit dem Kopf zur anderen Seite stimulieren. Falls das nicht klappt, dann wuerde ich nachsehen lassen, ob eventuell eine Blockade im Halswirbelbereich vorliegt.

LG Sizzy mit Wirbelwind (8 Monate)

7

Wenn sie es nicht mag dann lass sie. Mein kleiner mag es auch nicht und jetzt ist er 6,5 Monaten alt und mag es immer noch nicht. Und Trotz kann er seine Kopf schön hoch halten. Die kriegen es alles hin auch ohne halben Tag an Bauch zu liegen. Was er ubriegens mag wenn er an Bauch liegt das nur an der große Gymnastikball

8

Hey :)
Also mein kleiner liegt auch nur auf dem Rücken oder auf der Seite..
Auf dem Bauch liegen mag er gar nicht ..:)

Und hinten einen Plattkopf hat er auch nicht

lg Davina + Jermain