Ab wann Kinderkruppe/Krabbelgruppe etc.

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Thema Kindergruppe/Babygruppe/Krabbelgruppe o.ä. steht.
Ab wieviel Monaten seit Ihr das 1. Mal mit Euren Kids dahin gegangen?

Unser Sohn ist mittlerwile 10 Monate alt. Seit Januar gehen wir -momentan unregelmäßig- in eine Mutter-Kind-Gruppe. Unregelmäßig dewegen, weil Söhnchen zwischendurch eine fiese MagenDarmGrippe hatte (mitgebracht aus der Gruppe???????), wir zwischendurch auch mal nen anderen Termin hatten.
Eigentlich wollten wir heute endlich hin, aber da für Söhnchen die Nacht um 5 Uhr zu ende war, schläft er genau JETZT (Kindergruppe ist von 9-11Uhr).
Mein Mann lag mir heute früh zwar in den Ohren, daß wir ruhig hingehen sollen, aber ich habe es heute doch für sinnvoller gesehen, Söhnchen ins Bett zu legen. Er ist eh nörgelig zur Zeit, da die nächsten Zähne kommen.

Danke für Eure Antworten.

1

hi,

wir waren auch in einer krabbelgruppe, da war meine kleine 4 monate alt, dann regelmäßig 1x die woche.

es ging mir auch um den kontakt zu anderen müttern - ich kannte kaum mütter im alter meiner tochter, mit denen man mal hätte reden konnen. hatte kein geburtsvorbereitungskurs, nichts dergleichen (hab ein frühchen und lag ab der 17 ssw im krankenhaus).

ich fand es sehr toll und habe dort nette mamas kennengelernt und wir trafen uns dadruch auch privat.

mittlerweile gehen wir nicht mehr zur krabbelgruppe, meine kleine ist in der tagespflege und auch die anderen mütter steigen jetzt alle in ihren berufen wieder ein. dadurch treffen wir uns halt nur noch ab und an privat, telefonieren oder texten mal.

Ich fand es toll und würde es wieder machen. aber wenn du den termin nur als "pflicht" ansiehst und es dich doll stresst, dann lass es doch. wichtig ist doch, wie du und euer sohn euch dabei fühlt. wenn du doll gestresst bist, dann hat dein sohn bestimmt auch keine rechte freude dran.

lg

4

Hey!
Nee, als Pflicht sehe ich das nicht. Habe momentan auch eher ein schlechtes Gewissen, daß wir so lange nicht da waren. Die Magendarm sollte er ja auch ordentlich auskurieren. Und heute wollte ich ihm seinen Schlaf nicht verwehren. Er hat sich da in der Gruppe wohl gefühlt, obwohl er der Älteste dort ist und auch als einziger krabbeln kann. Das jüngste Baby ist 3 Monate alt (!), gefolgt von 5 und 7 Monaten. Dann geht es mit 2jährigen weiter.

2

Guten Morgen!

Also ich war mit meinem Söhnchen das erste Mal nach 4 Monaten in einer Rückbildung )mit Kids), danach Schwimmen und erst seit drei Monaten (also seit er 8 Monate ist) in drei Krabbelgruppen.

Ich persönlich finde, dass Krabbelgruppen auch erst "so spät" einen Sinn machen, weil davor die Kinder kaum etwas davon haben, sofern sie nicht schon Krabbeln und Greifen usw. Davor ist es eher ein Treffen für Mamis, die sich regelmäßig austauschen können - hat auch seine positiven Seiten.

Ich kann Krabbelgruppen wirklich empfehlen. Für mich sind das feste, wöchentliche Termine, bei denen ich die Wochenerlebnisse mit dem Mamis bequatschen kann und der Junior ist völlig begeistert und springt mit den anderen Kids dort rum. Es ist total schön zu sehen, wie die Kinder teilweise interagieren (falls man das so nennen kann jetzt schon) bzw. wie sie sich gegenseitig beobachten.

Ich finde die Gruppen ganz wichtig für die Kids und mein Spatz scheint die Dinger zu genießen.

Dazu kommt, dass sie die Kinder nach so vielen Eindrücken echt müde werden und danach friedlich (bei mir schon im Auto nach 1 Minute) einschlummern :-)

Also Daumen hoch zu Krabbelgruppen :-)

Viele Spaß!

3

Hi,

unsere Kleine war ab dem 19. Monat in einer Krabbelgruppe.

Dirk

5

Also wir gehen seit dem 4. Monat in eine Krabbelgruppe, Rückbildung mit Baby ab dem 3. Monat! Wenn mein Kleiner 11 Monate alt ist kommt er in eine Kita, da ist dann leider kaum noch Zeit für sowas bzw. höchstens ein Kurs am Nachmittag!
Leo findet es toll! Klar manchmal ist die Stimmung nicht optimal, aber dann geh ich eben früher nach Hause! Ist doch kein Problem!
Mir ist der frühe Kontakt mit anderen Kindern sehr wichtig für mein Kind!