Nimmt jemand Antidepressiva weil er an seine Grenzen stößt?

Hallo Mädels,

ich frage, weil ich mich frage, ob ich mir beim Arzt etwas verschreiben lassen soll. Meine Nerven liegen ziemlich blank und erkenn mich manchmal nicht wieder.

Vielleicht kann mir jemand schreiben über seine Erfahrungen und ob es dadurch besser geworden ist. Vielleicht auch über VK falls er das nicht öffentlich möchte.

Vielen Dank schon mal.

LG, Miau

4

Ein Antidepressivum allein kann zwar die Symptome lindern, nicht aber die PRobleme lösen.

Wenn Du an Deine Grenzen stößt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du viel zu hohe Ansprüche an Dich selbst hast. Ich würde Dir den Gang zum Arzt auf jeden Fall raten und zusätzlich Dich mit dem Gedanken an eine Verhaltenstherapie anzufreunden, damit Du an die Wurzel des Übels gehen kannst. Deshalb bist Du nicht gestört oder so etwas, sondern es ist eine Hilfestellung, um sich selbst neu zu sortieren. Eigentlich sollte jede Frau spätestens dann mal eine Kurzzeit-Therapie machen, wenn sie Mama wird, damit sie nicht unreflektiert jeden Mist der eigenen Eltern übernimmt. ;-)

6

Meintest Du vielleicht eine Psychoanalyse? Denn Verhaltenstherapie geht ja eher in die Richtung, das Verhalten zu verändern und nicht, so wie Du schreibst, heraus zu finden, warum jemanden es so schlecht geht. Woher das kommt usw.

Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass es definitiv Sinn macht, mal genauer hin zu gucken aus welchen Gründen Du Depressiv bist, bzw. unter einer depressiven Verstimmung leidest.

Psychopharmaka würde ich auch erst dann nehmen, wenn Du eine schwere Depression hast - es sind halt leider Hämmer und können auch Nebenwirkungen hervorrufen, sodass Du Dich noch schlechter fühlst...

Ich hoffe Dir geht es bald wieder besser!!! Lass den Kopf nicht hängen, es wird sicher eine Lösung geben!
#winke

12

Auf gar keinen Fall. Von Analyse halte ich persönlich überhaupt nichts.

Es geht ja gerade darum, das Verhalten zu ändern, die Ansprüche herunterzuschrauben etc. Was nützt es Dir da zu wissen, dass der Verlust des Vaters ein frühkindliches Trauma war? Das bringt Dich doch in der Gegenwart nicht die Bohne weiter. :-)

Auch in der Verhaltenstherapie guckt man bis zu einem gewissen Grad, wo etwas her kommt, aber nicht in der krassen Form der Analyse. Da gibts ja dieses schöne Spiel: Meine Mutter hat mit mir gemacht... das man dann später umschreibt in Ich mache mit mir...

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Miau,

also ich nehme keine Antidepressiva, aber fühle mich manchmal auch sehr fertig.

Ich hatte die Babyblues nach der Geburt für ca. 6 Wochen und jetzt nach fast elf Monaten, fühle ich mich manchmal echt depressiv. Also antriebslos, müde, sehr gereizt und irgendwie überfordert. Ich erkenne und mag mich dann auch nicht.

Aber mein Freund und die Großeltern unterstützen mich gut und daher habe ich immer wieder Möglichkeiten mich zu erholen.
Dennoch habe ich mal angefangen Johanniskraut Tabletten zu nehmen, um einfach ein wenig gelassener zu werden.

Ich bewundere Mütter die das alles gelassener sehen und mehr als ein Kind haben ;-) Hut ab!

Wieso möchtest Du denn gleich Medikamente nehmen? Wieviele Kinder hast Du? Hast Du Freundinnen mit denen Du Dich austauschen kannst?

Liebe Grüße
Hen

3

Johanniskraut ist ein leichtes Antidepressiva

19

Huhu,

Viele frauen entwickeln nach einer SS eine Schilddrüsen störung.

Wie Morbus Basedow.
Du nennst davon schon ein paar Symthome. Würde es mal abklären lassen.

Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Mit zwei so kleinen Kindern ist es sich kein Wunder das du dich fühlst wie du dich fühlst. Haste schon mal über ne Kur nachgedacht?

LG Tine

5

Hallo

ja , ich . Ich würde an deiner Stelle auch mal mit Johanniskraut probieren ob das nicht viellecht schon reicht .

Das wirkt aber mit verzögerung und meist erst nach 14 Tagen , ausserdem sollte es Hochdosiert sein , am besten zweimal am Tag 425 mg reines Johanniskraut .

Wenn das nicht reicht würde ich schnellstmöglich zum Arzt , da einem wirklich die schönste Zeit mit den Kleinen gefühlslos Vorrüberrennt .

Ich wünsche dir alles gute , wenn du noch fragen hast gerne schreiben .

Bettina die stärkere brauchte und froh ist eingestellt zu sein , da das Leben soooo schön sein kann und Ninchen 17 Monate

13

Mit dem Johnanniskraut wird aber - gerade hochdosiert - zur Vorsicht geraten, wenn man stillt.

15

hmmm , weiss ich nicht , wusste auch nicht das die TE stillt .
also ich stille zwar , aber wie gesagt ich nehme auch andere Medis , war aber auch deswegen in einer Klinik .

habe aber auch Johhaniskraut trotz stillen vom arzt bekommen , grübel . damals

weitere Kommentare laden
7

Hallo Mädels,

werde es mal mit Johanniskraut versuchen. Danke für Eure Antworten. Machen mir Mut.

LG, Miau

14

Wie ich schon oben geschrieben habe: Wenn Du stillst, wird von Johanniskraut allgemein abgeraten, da gibt es tatsächlich stillfreundlichere Alternativen.

8

hallo miau,

also ich bin mir nicht sicher ob dir antidepressiva helfen würden. ich weiss nicht so recht, wie du das meinst ("Meine Nerven liegen ziemlich blank und erkenn mich manchmal nicht wieder.")

meine nerven liegen auch ab und zu blank. trotzdem bin ich nicht depressiv. ich denke da spielen viele faktoren eine rolle. du hast auch zwei so kleine kinder.....das ist stress, von morgens bis abends.

vielleicht wäre es ein guter anfang für entlastung deinerseits zu sorgen. dann musst du halt mehr aufgaben an deinen mann übertragen. deine eltern, können sie dir helfen? schwiegereltern? freunde? geschwister? scheue dich nicht um hilfe zu bitten. man kann nicht immer alles allein schaffen.

geh viel raus treffe dich mit freunden, und wenn dann das wetter jetzt auch schöner wird und du wirklich schaust, das du entlastung bekommst dann wirds dir bestimmt wieder ein gutes stück besser gehen.

alles alles gute, viel kraft und nerven für dich.

lg bomimi

9

Hallo,

also mir hat Johanniskraut sehr gut grholfen.

Gruß Petra#blume

10

ich würde auf jeden fall zum arzt gehen, nicht das sich eine späte wochenbettdepression einschleicht.
Evtl hilft ja schon sowas wie johanniskraut aber vorsicht wenn du die pille nimmt.
oder auch mal die schilddrüse checken lassen usw

du kannst die auch eine familienhebamme holen, die wird bis zu einem jahr von der kk bezahlt und sie unterstützt dich, bietet eine redeplattform zum austausch und probleme wälzen und lösen.

geht dein älteres kind schon vormittags in den kiga?

nimm mann, famile und freunde etwas mehr in verantwortung, gönn dir mal was.

Alles gute

11

Bedenke aber das Johanniskrauf die Wirksamkeit der Pille herabsetzen kann!

28

Oh, echt? Das wäre schlecht. Dann muss ich mal schauen.......