Hautbetäubung vor der Impfung?

Hallo,

habe von diesen EMLA-pflastern gehört.Die sollen die Einstichstelle vor der Impfung betäuben,damit das Baby nichts spürt.Was haltet Ihr davon?Hat das schon mal einer probiert?

Susi mit Sophie fast 5 J und Marie 11 Wochen

1

Hallo Susi,

ich kenne EMLA-Pflaster aus dem KH. Bin selber Anästhesitin (Narkoseärztin).

Wir benutzen EMLA-Pflaster um den Kindern venöse Zugänge (Braunülen) zu legen.

Das ist eine betäubende Salbe, die dick auf die Haut aufgetragen wird und mit einem durchsichtigen Plaster abgedeckt wird, damit die Salbe nicht in die Augen/Mund etc. gelangt (brennt!!!!).

Die Salbe muss möglichst 1 Std. einwirken. Dann das Pflaster entfernen und die Salbe abwischen. Damit die Gefässe wieder gut sichtbar werden muss man dann nochmal 15 Min. warten. Das wäre zum Impfen aber nicht erforderlich.

Obwohl ich das alles kenne, habe ich meine Kinder (Zwillinge, 6 Monate alt) auch ohne diese Betäubung impfen lassen. Die Nadel zur Impfung ist sehr dünn und schmerzt kaum. Die Kinder schreien nur kurz und lassen sich schnell wieder beruhigen.

Meistens liegt es an den Eltern, wenn die Kinder Panik haben. Da ich keine Angst vor Spritzen haben und wir die Arztbesuche immer sehr spielerisch angehen hatten wir bisher keine Probleme. Du kannst Deinen KIA auch bitten, dass er die Spritze gibt, wenn Dein Kind auf Deinem Arm ist. Geht aber nur, wenn Du Ruhe ausstrahlen kannst.

LG, Andrea

2

Hallo

für die erste Impfung haben wir so ein Pflaster von der Ärztin verschrieben bekommen. Muss man eine Stunde bevor man zum Arzt geht aufkleben. Unsere Kleine hat das aber nicht vertragen und die Stelle war dann schnell ganz fleckig rot. Seit dem immer ohne und eigentlich geht die Impfung immer ganz schnell und spätestens eine Minute nach der Spritze lacht sie auch wieder, weil ja alles so interessant zum Anschauen ist.


3

Hallo Susi,