Ist das Sitzen?

Hallo Mädels,

meine kleine Maus, 9 Monate, robbt bisher nur durch die Gegend. Seit neuestem allerdings zieht sie sich an vielen Dingen hoch, und kniet dann. Sie lässt sich dabei auch los. Hin und wieder zieht sie sich dann auch weiter hoch und steht.

Wenn sie aber so kniet, setzt sie sich teilweise so seitlich hin und sitzt dann auf ihrem Pobbes. Sie sitzt auch super sicher, kippt allerdings auch hin und wieder um. Vor allem wenn sie ein Spielzeug sichtet und es sofort und unbedingt haben will, dann vergisst sie sich abzustützen und kippt dann auf die Seite.

Ist das schon sitzen? Oder MUSS das sitzen aus dem Vierfüßler kommen?

1

Hallo,

das ist sitzen, es wird noch besser werden und sie wird irgendwann nicht mehr so oft umkippen ;-). Tim konnte seit dem er 10 Monate alt ist (korr. 7 M.) in den Vierfüßler, gekrabbelt ist er erst mit 11 Monaten und mit 12 Monaten konnte er dann sitzen, nicht aus dem Vierfüßler sondern vom krabbeln heraus.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 13 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 10 M.)

2

Hallo,

also meiner sitzt auch am liebsten auf seinen Unterbeinen, also kniet. Er sitzt aber ganz stabil und kippt nicht mehr um. Normal hinsetzen kann er sich noch nicht, nur wenn ich ihn normal hinsetze, bleibt er sitzen und ist sehr sicher. Und wenn er steht lässt er sich auf den Popo fallen und sitzt dann :).

Ich glaube in ein zwei Wochen ist deine Tochter da auch sicherer.

LG

3

Aus welcher Position sie sitzt ist denke ich mal egal...unsere Maus (fast 8 Monate) robbt rückwärts und rollt sich durchs Haus...hin und wieder stemmt sie sich in den Vierfüßlerstand krabbeln kann sie nicht aber sie kann seit sie 6,5 Monate ist ganz alleine sitzen wenn man sie hinsetzt, alleine aufsetzten kann sie sich aber noch nicht.

4

Das hört sich nach Sitzen an. Die meisten Kinder fangen übrigens über die Seite an zu sitzen.

5

Das ist nicht Sitzen im klassischen Sinne sondern nennt sich Zwischenfersensitz. Diese Stellung ist ungesund für die Hüfte, die Knie und den Rücken #augen mein Sohn sitzt auch nur so

Die wenigsten Kinder die so sitzen gelernt haben, verändern das nochmal einfach weil es für sie bequemer und vorallem einfacher erscheint ;-)