Isofix-frage

Ich bin im Thema Isofix total verwirrt, derzeit habe ich noch keins, habe aber auch keinen Belted Base tauglichen Kindersitz (Kiddy Maxi Pro, dafür gibt es auch nur Isofixsysteme).

In einer Tabelle habe ich nun gefunden, dass mein "neues" Auto (Renault Megane 9/'99) eine Verankerung für Easyfix hat. Das ist soweit ich weiß von Maxi Cosi.

Gibt es da einen Unterschied zum normalen Isofix? #kratz
Und von welchen Firmen gibt es die Belted Base Dinger?

Wollte eigentlich einen Folgesitz von Kiddy kaufen, keinen Maxi Cosi... #gruebel
Bitte klärt mich mal auf :-)

1

soweit ich weiß ist diese Isofixhalterung an keine Marke gebunden. Wenn ich falsch liege könnt ihr mich ruhig verbessern.

Schau doch einfach mal bei Kindersitzen welche Isofix haben. Ich glaube Römer hat auch Folgesitze mit Isofix.

2

Huhu, also Isofix hat nichts mit den Herstellern von Kindersitzen zu tun, sondern mit den Herstellern der Autos.
Die meisten neueren Autos haben alle Isofix-Halterungen (das sind auf der Rückbank extra so Metallhaken).

Dann kommt es darauf an, ob der Kindersitz für Isofix ausgerichtet ist. Mit kiddy kenne ich mich jetzt nicht so aus, habe im Internet auch nichts finden können, dass die Isofix haben.
Aber von Maxi Cosi, Hauck und Römer gibt es auf jeden Fall welche.

LG Tanja

3

Hallo Tanja,

also wenn ein Auto Isofix hat (mein neues ist ja mit Bj. '99 nicht neu) kann man jede Isofixstaion anbauen ja? Habe diese Liste hier gefunden, die ist etwas verwirrend im Punkt "Verfügbare Kindersitzmodelle mit ISOFIX" http://www.ehv-sicherheit.de/ISOFIX_neu.PDF

Das wäre tolle, denn dann kann ich den neuen Kiddy Sitz hinten einbauen
(die Stationen heißen Kiddyfix und ist für alle Sitze von Kiddy, die ein fix enthalten wie z.B. Guardianfix Pro, der normale Fangkörpersitz heißt demzufolge nur Guardian Pro)

Möchte halt keinen "normalen Sitz".

Danke für deine Antwort!

4

Wenn dein Auto Isofix hat kannst du in der Regel jeden Sitz mit Isofixsysthem einbauen. Ganz neue Sitze haben die Isofixhaken schon am Sitz befestigt. Für im Moment noch eine große Gruppe an Sitzen brauchst du ne Basis dazu (muss von der gleichen Marke sein wie der Sitz). Da wird der Sitz dann draufgeklickt.

Schau mal auf deine Rücksitzbank da sind dann zwei Metallhaken unter der Rückenlehne.

#winke

weiteren Kommentar laden
5

Das System "Isofix" ist genormt und in jedem Auto - falls vorhanden - gleich.
Dann gibt es verschiedene Hersteller für Kindersitze, die an den meisten ihrer Sitze anbieten, diese mit dem Isofix System benutzen zu können.

Mit den Stationen oder den Base Dingern ist es wohl so, dass jeder Hersteller seine Stationen anbietet, auf die man seine Sitze klicken kann. Ich kann dir nicht sagen, ob es eine Station gibt, auf die man Maxi Cosi UND Römer UND Kiddy etc. klicken kann, ich gehe aber mal eher nicht davon aus.

Wenn es von Kiddy eine Station gibt und einen passenden Sitz dazu, den man darauf klicken kann wäre das für dich die Lösung :-)

#winke

6

Ich hab den Easy-fix von Maxicosi.
Den kann man auch super einfach mit dem Gurt befestigen ! Da brauch
es nicht unbedingt die Halterung im Autositz, was natürlich auch geht.
Ich hab ein VW Lupo und mein Mann ein Golf. In seiner Ausstattung ist
das dabei, aber ich fahre ja fast immer mit meinem.Also kein Problem
wenn das Auto nicht diese "Fix-Stecker" im Sitz hat.

7

Isofix ist Isofix, das ist standardisiert. Theoretisch kannst du also jede Isofixstation jedes Herstellers verwenden, wenn das Auto Isofix hat. Angeblich ist allerdings nicht jede Station für jedes Auto zugelassen, deshalb gibt es im allgemeinen auf der Seite der Hersteller - MaxiCosi, Römer, Kiddy... - Listen, die auflisten in welchen Autos die jeweiligen Stationen/Kindersitze verwendet werden darf.

Die von Kiddy findest du hier: http://www.kiddy.de/content/files/kiddyfix.pdf

Auf S. 10 findest du verschiedene Renault Modelle. Wenn du den Renault Megane I als 3 oder 5-Türer von 1999 hast, bedeuten die Symbole, dass du die Kiddy-Stationen nicht auf dem Beifahrersitz (die durchgestrichene 1) aber auf den beiden äußeren Rücksitzen (die 2 und die 4) verwenden darfst.

Ich hoffe, geholfen zu haben. :-)

8

Hey,

danke für deine Mühe!

Habe die Liste im laufe des Tages auch gefunden, weiß also jetzt, dass ich nen Kiddy mit Isofix (ist ja in dem Sitz den ich möchte schon integriert wie ich raus fand) in meinem neuen Auto befestigen darf.
Habe den roten durchgestrichenen Kreis mit der 1 dahinter aber so aufgefasst, dass man den Beifahrerairbag aus machen soll, wenn das nicht geht soll man einen in Fahrtrichtung gerichtet Sitz verwenden. Also Airbag aus auf Sitz 1. Das würde dann aber bedeuten, dass es da auch eine Isofix Verankerung gäbe #kratz
Naja, bald habe ich das Auto hier, dann schaue ich einfach, wo sich die Isofix Punkte verbergen, alles andere weiß ich ja nun dank euch schon :-)
Liebe Grüße

10

Die Belted Base ist von Römer und wird OHNE Isofix benutzt, sie wird mit dem Gurt befestigt!

LG

11

Das weiß ich, dass die ohne Gurt benutzt werden, habe gefragt, weil ich bisher kein Isofix habe. Aber gibt es die nur von Römer?

12

Die Belted Base wird ohne ISOFIX benutzt aber MIT Gurt!

So was gibt es auch von anderen Herstellern, heißt dann nur anders.

Aber was möchtest Du denn jetzt, eine Base mit oder ohne Isofix?

weitere Kommentare laden