3-fach-Mamis - Sandwichkinder?

Hallo

Welche Stellung / welche Rolle hat Euer mittleres Kind? Merkt Ihr die Postition des mittleren Kindes? Ich höre immer wieder, wenn man das mittlere Kind ist, hat man es schwer, etc.
Wie ist es bei Euch?
Habt Ihr Tips für den Umgang mit dem mittleren ? Gibt es ein gutes Buch hierzu?

1

hallo

ich war das mittlere von dreien und fand das immer blöd. nun haben wir selber drei geplante (ich wollte eigentlich immer 2 oder 4). denke mal, jeder hat an seiner position was auszusetzen,egal ob der älteste,der mittlere oder der jüngste.

nun als erwachsener denke ich schon, meine eltern haben mich gut hinbekommen und ich habe keinen schaden ;-). es gibt bestimmt ein buch dazu.

lg siem mit 3 mädels

2

Also ich habe erst ein Kind! Aber ich bin selber ein "Sandwichkind" und fand es schon schwer ;) war halt nicht die älteste aber auch nicht das Küken... deswegen steht für mich fest 2 oder 4 Kinder zu bekommen ;)

LG Taralyn

3

Hallo! Wir haben drei gewünschte Kinder und ich kann bisher nichts schlechtes über unser " Sandwich-Kind " sagen. Haben uns aber auch vorher Gedanken gemacht und versuchen die Kinder gleich zu behandeln und mit jedem Kind gleich viel zu kuscheln usw.. Bis jetzt klappt es! LG mama0801 mit 3 Kids ( 8, 3 und 7 Mon.)

4

hallo,
ich bin gerade ungeplant mit dem 3. schwanger und habe auch vorher immer gesagt das unsere kleine wie ein sandwichkind ist - einfach gefühlsmäßig - laut u zickig u derb, sie nimmt sich was sie braucht. ich stelle mir eben ein sandwichkind so vor, da es sich ja gegen den großen anders als gegen die kleine konurrenz durchsetzen muß. ist komisch zu beschreiben, mal sehen was die praxis dann so bingt;-)

vg

6

Irgendwie witzig deine Beschreibung trifft mehr auf mich zu als auf meine Schwester.
Ich bin aber die jüngste und meine Schwester das sandwichkind. Die war immer vorbildlich, ruhig, brav,....und ich eben anders.

Naja kann nur sagen dass sich meine Schwester in der Position nicht immer toll fand aber ehrlich, ich als Küken fand meine damals auch nicht besser....also ich glaube nicht das es einem sandwichKind schlechter/besser geht aber anders. So fühlt sich aber auch der älteste oder der jüngste!

LG Victoria

7

Die Mittleren, die ich kenne, sind alle die Braven, die funktionieren und mehr Verantwortung übernehmen als gut für sie ist. :-)

5

Hallo,

also wir haben auch drei Kinder. Jedes von den Kindern hat seine eigene Position, wir nehmen uns auch für jedes Kind Zeit und behandeln auch die Kinder gleich. Klar gibt es manchmal Situationen wo ich sagen muss, jetzt musst du es aber selber machen weil ich gerade nicht kann, aber diese gewisse Dinge müsste er so oder so lernen. In vielen Bereichen ist er total stolz auf sich weil er das ja schon alleine machen kann, in manch andere Situation sind gefällt es ihm nicht so arg.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 13 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 10 M.)

8

Hallo,
ich selbe habe zwar nur eines, aber meine Schwägerin hat drei Kinder (4,5 - 3 - 10 Monate) und vor kurzem hatte sie ein Gespräch im Kindergarten, weil die große sich zurückzieht und nicht mehr mit anderen spielt.
Der Mittleren geht es ganz prima.

Ich bin selber ein Sandwichkind und bei uns war es auch so, dass meine große Schwester es am schwersten hatte.

9

Hallo,

ich habe nur 2 Kinder und dabei wird es auch bleiben. Aber ich selbst bin ein Sandwichkind und ich war immer super happy!

Ich hatte meine große Schwester mit den tollen Barbies (sie fand mich wohl oft eher nervig) und die immer alle Sachen für Große hatte, die mich beschützt hat und mit der ich angeben konnte, weil sie total cool war;) Und dann hatte ich meinen kleinen Bruder. Den habe ich morgens wecken können zum spielen. Ich habe ihn als Mädchen verkleidet und er hat sich ziemlich alles gefallen lassen, ich konnte ihn beschützen und wir haben bis ich 10 war in einem Zimmer geschlafen.

Es war immer suuuuuuuuuuuper!! Auch heute treffe ich mich ständig mit meinen Geschwistern, sie sind wie meine besten Freunde. Ich hatte nie den Eindruck es schwer zu haben, im Gegenteil, ich konnte immer die Vorteile nutzen Geschwister zu haben (die Große durfte zB viel weniger als ich als Teenie) Und ich finde es super die mittlere gewesen zu sein!

LG