Bin ich überängstlich?

Hallo

Am Wochenende war eine Freundin von mir über Nacht zu Besuch und in der Nacht hat sie übel rumgehustet mit rasselnden Lungen. Tagsüber dann allerdings nicht mehr.
Am nächsten Tag wollte sie meinen Sohn auf den Arm nehmen,aber ich wollte das nicht wegen dem nächtlichen Husten, worauf sie tödlich beleidigt war.
Wie haltet ihr es damit ,wenn jemand erkältet ist.Darf der /die dann euer Kind nehmen?

l.g. Anja

1

Hi,

ich finde nicht dass es übertrieben ist. Als meine Tochter noch viel kleiner war (jetzt 8 Monate) war ich noch ängstlicher als jetzt.
ich finde man muss es ja nicht herausfordern.

lg Laila

2

Huhu,

also bei uns ist es extrem anstrengend wenn meine Tochter krank ist. Sie leidet dann wirklich sehr, weint ganz viel und ist mit nichts zu trösten. Es ist wirklich herzzerreißend. Beim letzten Mal sind dann auch noch mein Mann und ich krank geworden, es war ein einziger Alptraum! Daher tue ich alles, um Krankheiten zu vermeiden und ich hätte wie du auf jeden Fall versucht eine Ansteckung zu vermeiden.
Wieso ist deine Freundin so beleidigt? Weiß sie nicht, dass es schon mit einem gesunden Kind ausreichend anstrengend sein kann?

Niemand möchte ein krankes Kind, erst recht keinen rassel-hustenden Säugling, der schlecht Luft kriegt, nicht mehr schlafen kann und beim Trinken nicht zurecht kommt --> und dann stundenlang schreit!

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kind gesund bleibt!

LG

3

Ich hab noch einen Großen, der aus der Kita so einiges mitbringt. Virusinfekte kannst Du nicht vermeiden, da müssen sie durch, entweder jetzt oder später. Das Immunsystem muß ja schließlich trainiert werden.

Ich weiß nicht, was an einer Erkältung so schlimmes dran sein soll. Klar, nicht jeder der gerade krank ist, muß meine Kinder anfassen. Aber wenn sie nur nachts gehustet hat, kann das ja auch ganz andere Ursachen haben.

Also, bloß nicht übertreiben. Manche machen hier im Forum aus der ersten Erkältung einen Weltuntergang. Meine Jungs hatten beide schon mit ca. 4 Wochen ihren ersten Schnupfen. Aber geschadet hat es nicht. Klar, ist immer doof, weil man dann beim Stillen ein bisschen Probleme hat wegen der Atmung (Babies atmen immer durch die Nase). Doch das kann man gut behandeln.

Ansonsten war der Lütte von Oktober bis Februar nahezu dauererkältet einschließlich fieberloser Bronchitis. Wir haben es alles überstanden. Und der Lütte ist die ganze Zeit recht zufrieden gewesen.

Also, laßt die Kirche im Dorf und macht euch nicht ständig verrückt. Eure Kleinen werden noch viele Infekte haben. Und das ist auch gut so.

Gruß
marjatta

4

Hi,
du hast den Luxus vom ersten Kind. Beim zweiten müsste man das Kind schon unter eine Käseglocke stellen, um es zu schützen...

Da die allermeisten Erkrankungen durch Schmierinfektionen übertragen werden (wenn man dem Kind nicht gerade ins Gesicht hustet - so viel Anstand wird deine Freundin wohl haben) wäre eine Variante, dass du einfach freundlich um Händewaschen bittest bevor jemand dein kind nimmt.

ist nicht ganz so drastisch.

Ansonsten bin ich vermutlich einfach deshalb gelassener, weil ich zwei Kinder habe. Und unser Kleiner daher praktisch vom ersten Tag an alls abbekommen hat, was der Große aus Spielkreis und Kindergarten angeschleppt hat (und das war nicht alles harmlos).

Hätte ICH mein Kind immer dann nicht auf den Arm genommen, wenn ich erkältet war - dann wäre Körperkontakt in den ersten LebensJAHREN wohl praktisch ausgeschlossen gewesen.

Viele Grüße
miau2

6

Wenn ich erkältet bin ist das ja etwas anderes ,weil das Kind durch die Muttermilch gleich die passenden Antikörper mitbekommt, die ich gebildet habe.

Ich war auch schon 2 mal erkältet,einmal direkt nach der Geburt und das Kind hat sich nicht angesteckt.

Bei dem Rasselhusten hatte ich einfach Angst wegen Pneumokokken,die eine Ursache für eine Bronchitis sein können.

l.g. Anja

5

Da denke sogar ich, dass das nicht sein muss. Wenn jemand krank ist, hat er nix an meinem Baby verloren.
Ich wünschte jetzt auch, das mein Mann unter der woche da wäre, da ich gerade auch ziemlich erkâltet bin :-( will doch mein Baby nich anstecken :-(
Ist schon richtig so! Aber eigentlich sollte man als verantwortungsvolle Person von sich auch sagen, das man das baby nicht nimmt.
Meine Mama hat ihren Enkel auch mit Müh und Not von sich weggehalten, als sie Herpes ammubd hatte. Ist ja gefährlich für Babys.

Lg Alex mit Maxi (fast 4 Monate)