Ab wann spricht man von Verstopfung?

Unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen und ein paar Tage alt. Ich stille voll, bis jetzt ohne größere Probleme. Seit Vorgestern hatte sie jedoch keinen wirklich Stuhlgang. Mal ein "feuchter Pups", aber nicht wirklich viel. Pupsen tut sie nicht mehr als sonst, wobei sie schon immer relativ viel gepupst hat. Da sie im allgemeinen sehr viel schreit ist es schwer zu sagen, ob sie irgendwas drückt.

Ich werde mir jetzt noch Fencheltee besorgen und schauen ob das hilft, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen? Und ab wann spricht man bei Babys eigentlich von Verstopfung?

1

huhu

stillbabys dürfen sehr lange keinen stuhlgang haben, 15tage sind teilweise normal. dann gibs wieder tage wo du denkst WO KOMMT DAS ALLES HER?!, denn dann ist es andersrum.

verstopfungen siehst du meistens, ist es hart, fest, ködelig usw dann isses verstopfung. ist der bauch dabei hart usw kann das baby aufgebläht und verstopft sein.

es hilft zwischendurch, einfach mal so bauchmassagen,steißbeinmassagem fußfersenmassagen oder fliegergriff zu machen.

Bietest du ihr den Tee in der Flasche an? nimmt sie den dann? trinkt sie denn gut an der brust?
hab ma gehört das kann zu saugverwirrungen kommen oder so...

kannst du nich auch irgendwas essen? kümmel? fenchel? ght doch alles in die muttermilch.

LG
Corinna
mit Leon ( 9Mon.)#verliebt

4

Ah okay, ich war nur etwas verwundert, da sie sonst mehrmals täglich Stuhlgang in der Windel hatte.

Beim ersten Kind ist man ja doch oft irritiert :) Danke!

Den Tee bekommt sie in der Flasche. Das ist bei uns kein Problem, da sie auf der Neugeborenenintensiv damals die Flasche bekommen hatte bis es dann mit dem Stillen irgendwan geklappte. Sie nimmt Busen und Flasche beides gut an.

2

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

Wie schon geschrieben bis zu 15 Tagen ohne Stuhlgang können vorkommen, bei uns hat grundsätzlich der Fliegergriff geholfen, bei mir hatte ein Kind am Anfang leichte Blähungen und das hat ihn entspannt.

Bei uns hat das Mädel vor allem in den Abendstunden geschrieen. Ein regelmäßiger Rhythmus und Rituale haben die Schreizeit sehr stark reduziert.

Grüße

5

Danke auch für deine Antwort. Jetzt bin schon beruhigter.

3

Unsere Stillkinder hatten auch nur so einmal in der Woche Stuhlgang.

Bei Stillkindern ist Stuhlgang von nur einmal innerhalb 10 Tagen oder auch 10 Mal an einem Tag normal.

6

Danke für die Aufklärung. War mir da etwas unsicher!