Suche KH-Meinungen: Filderklinik - KKH Esslingen - KH Ruit

Guten Morgen,

wir sind jetzt so langsam mal auf der Suche nach einem passenden Krankenhaus. Erst kam für mich nur das KH Ruit in Frage, weil es gerade mal 5 Autominuten entfernt liegt. Allerdings haben die Klinik Esslingen sowie die Filderklinik auch ihre Vorteile. Ist mein erstes Baby und ich weiß noch nicht so richtig, worauf ich so achten muss…

Jetzt im Mai/Juni werden wir uns die einzelnen Kliniken anschauen.

Von der Philosophie her gefällt mir im Moment die Filderklinik sehr gut (anthroposophisch, als „babyfreundliches KH“ ausgezeichnet nach WHO, lt. Internet: gute Hebammen (mit GVK und Nachsorge), gute Wochenstation). Die Vorstellung möglichst natürlich (ohne Medis usw.) und selbstbestimmt entbinden zu können sagt mir sehr zu. Bonding wird hier sehr unterstützt. Außerdem möchte ich stillen, was hier ebenfalls durch geschultes Personal unterstützt wird (keine schnell Zufütterung). Nachteil ist, dass die ziemlich weit weg von uns ist. Wenn wir dann nochmal nach Hause geschickt werden (weiß ja nicht, ob ich die Wehen usw. richtig einschätze) oder mein Mann nicht mit im KH bleiben kann, ist das ne ziemliche Fahrerei.

KH Ruit: nur 5 Minuten entfernt. Mein Mann wurde dort auch geboren und findet es bestimmt toll, wenn sein Baby im gleichen KH zur Welt kommt. SchwieMu hat dort vor 25 Jahren schlechte Erfahrung gemacht (Bruder meines Mannes, schwierige Geburt), im Internet sind sehr unterschiedliche Meinungen zu Wochenstation und Hebammen zu finden. Stillunterstützung soll dort eher nicht so gut sein, da kein geschultes Personal und jeder was anderes sagt.

Klinik Esslingen: etwas näher als Filderklinik, Wochenstation hat ganz gut Bewertungen bekommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das KH sich auch für dieses „babyfreundliche KH“ von der WHO beworben hat und daher auch hohe Standards hat. Ob‘s stimmt, weiß ich nicht. Ich mag Esslingen als Stadt und die Vorstellung, dass mein Baby dort zur Welt kommt. Und natürlich die direkt angeschlossene Kinderklinik ist ein großes Plus. Allerdings sind bis jetzt keine Komplikationen zu erwarten. Sollte sich dies ändern, würden wir wahrscheinlich auf jeden Fall nach Esslingen gehen.

So, das habe ich rausgefunden. Ich werde mir die KHs auf jeden Fall alle ansehen und etwas nach Gefühl entscheiden. Aber je nach Tagesform, kann „das Gefühl“ ja auch mal trügen.

Gibt es hier „schon-Mamis“, die von persönlichen Erfahrungen berichten können?

Danke und Liebe Grüße
wewo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI,

also ich war in Ruit und bin voll zufrieden. Werde beim nächsten Kind auf jedenfall wieder hin gehen. Klar gab es auch 2 Schwestern die ich doof fand aber man kann ja nicht alle Leute nett finden. Die Hebammen sidn alle super Nett und helfen bei allem.

Bei mir wurde 3 Tage lang eingeleitet bis es dann doch zum KS kam, und ich war sehr oft im Kreissaal und die Hebammen begrüßten auch jedesmal meinen Mann was nicht immer so ist. Hab vieles anderes gehört zb von Esslingen.

Die Wochenstation ist auch super, vor allem toll ist das Buffet :)

Also wie gesagt ich kann Ruit nur empfehlen. Aber es kommt natürlich noch auf den eigenen Geschmack drauf an was man als wichtig und nötig empfindet.

Ich mag das Esslinger nicht darum wars für mich von Anfang an klar das ich nach Ruit gehe, auch weils kürzer ist.

2

Danke für deine Meinung! Es beruhigt, wenn ich über das KH auch was positives lesen kann, eben weil es so nah ist.

Ich glaube, Esslingen hat im Moment den einzigen Vorteil, weil das KinderKH nebenan ist.

Bin schon gespannt, ob ich mich entscheiden kann, wenn wir uns die KHs angesehen haben! #zitter

Danke für deine Antwort! #winke

3

Bitte gerne. Viel spaß bei den Führungen. In Esslingen konnten wir den Kreissaal nicht anschauen, da an dem Tag zu viel los war...

4

Ich habe in Esslingen entbunden, bei allen drei Kindern.

Meine zwei sind Frühchen und die Intensiv und Frühchenstation waren echt top.
Dann hatte ich 3Schicksale, bei dem letzteren war ich auch Esslingen, bei der Feindiagnostig. Und auch jetzt bei meiner Kleinen Maus, war ich ab der 14SSW schon im KH in Betreuung,und war super toll zufrieden.

Bei meiner Kleinen Maus hatte ich dann einen KS, obwohl die Ärzte mir sagten das ich es normal probieren sollte(BEL) akzeptierten sie bei meiner Geschichte gleich den Wunsch nach einen KS.
Auch im Wochenbett,wurde ich super betreut.

Ich bin super zufrieden, würde immer wieder hin gehen,doch der KiWu ist definitiv abgeschlossen

LG
Diana mit CM heute 6J+AS 4,5J+LE morgen 3Monate

Wenn du noch was wissen möchtest,kannst mich gerne anschreiben.