Baby-Geschenke von oberflächlichen Bekanntschaften - wie verhalten?!

Hallo Ihr Lieben,

zur Geburt eines Kindes bekommt man ja von allen möglichen Seiten Geschenke, teilweise auch von Leuten, wo man es gar nicht erwartet hätte, weil der Kontakt zu denen eher lauwarm bezeichnet werden kann.

So habe ich z.B. Geschenke bekommen von einer Freundin meiner Mutter, 2 Freundinnen meiner Oma (die mich alle nur vom Hören-Sagen kennen bzw. vom Grüßen), und auch von einer Nachbarin und meinem Vermieter, mit denen ich auch privat sonst nichts zu tun habe.

Nach der Geburt war ich ziemlich angeschlagen (Wochenbettdepression) und mit allem überfordert, allein schon Termine beim Arzt wahrnehmen oder die wenigen privaten Kontakte zu Familie und engen Freunden waren schon megaanstrengend und stressig für mich, musste erst in alles reinwachsen und meinen Tag organisiert bekommen.

Seit Wochen darf ich mir jetzt aber schon vorwurfsvoll von Mutter und Oma anhören, dass ich ja wohl mal die schenkenden Freundinnen von ihnen zum Kaffee und Babygucken einladen könnte, die wollen ja alle soooooo gern das Kind sehen. Und auch den Vermieter und die Nachbarin müsste ich jawohl einladen, wie es sich der Höflichkeit halber gehört, so meine Mom.

Boh, und was soll ich sagen? Ich habe da ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock drauf. Ich meine, ich kenne diese Leute alle nicht privat, allein schon die Vorstellung, die sitzen hier, und ich müsste plötzlich das Kind stillen, finde ich total blöde. Soll ich sie dann wieder rausschmeißen oder was? Oder vor allen Stillen? Will ich aber nicht!!! Ich würde mich so gern davor drücken - habe schließlich niemanden um Geschenke gebeten und wenn man nur schenkt mit so einer Erwartungshaltung, dann soll man es doch besser gleich lassen, oder?

Wie habt Ihr das denn so gemacht? Ist es echt so unhöflich, sich bei sowas nur herzlich zu bedanken (habe alle angerufen bzw. angesprochen) und nicht direkt auch zum Kaffee einzuladen? Ich würde mich sooooo gern drücken... #hicks

Liebe Grüße
Claudia mit BEn *28.12.05

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Claudia

Einfach eine * Dankeschön Karte* mit einem Foto des Kleinen schicken
So haben wir das auch gemacht

#liebdrueck Alexa + Christian *20.12.05

2

Hi

du mußt gar nichts machen.....ich würde mich drücken ich hasse auch sowas....

hatte damals von einer Ex Freundin post bekommen mit ein paar Socken. Habe auch immer hin und her überlegt was ich machen soll....habe ihr dann eine Postkarte mit Foto von meinem Kind zurückgeschickt und mich bedankt, mehr nicht....

wenn du es nicht willst dann würde ich es auch nicht machen

LG Ute mit Jonas 23.07

3

Hallo Claudia,

wir haben damals allen eine Karte mit dem Bild und den Daten von unserer Tochter geschickt. wir haben den Text in ihrem Namen aufgesetzt und auch als Absender des Briefes stand der Name unserer Tochter. Wir hatten nach der Entbindung zwar keine Wochendep. (die kam bei mir zur Hormonumstellung nach 3 Monaten) hatten aber Pech, das die Kleine in ein anderes Krankenhaus mit Kinderklinik mußte und ich somit für 2 Tage getrennt war. Dort lag sie auch über 2 Wochen. Nach der Entlassung der Kleinen hatte auch jeder Verständnis, das es keine Kaffeeklatschs für Freunde und Bekannte für einige Zeit gab. Uns war das Risiko mit einer Ansteckung im Nov. mit Grippe für ein Kind mit nicht mal 2,5 kg zu hoch. Das hat auch jeder verstanden. Aber über die Karten haben sie sich riesig gefreut.

Viele Grüße
Henrie mit Laura

4

Hallo

also ich würd auch ne schöne nette Karte basteln, vorne ein schönes Foto draufkleben! Vielleicht einen schönen Dankesspruch rein!

Jessi

5

Hallo Claudia!

Also ich schick oder verteil auch nur Dankeskarten mit dem Foto und den Daten von Lena. Kannst ja noch dazuschreiben für was Du Dich bedankst, dann ist es etwas persönlicher, aber mehr werd auch ich nicht machen. Bin schon froh, wenn keiner ausser meiner Verwandtschaft und meinen Freunden zu Besuch kommt. Lena ist danach immer so knatschig und das will ich eben vermeiden. Kein Besuch, denn das ist wirklich stressig, vor allem wenn Du noch stillst. Kannst ja schlecht für ne halbe Stunde verschwinden und wildfremde Leute in Deiner Wohnung lassen.

Liebe Grüße
Silke und Lena 30.11.2005

6

Hallo zusammen!

Ich danke Euch für Eure Tipps, Mann, auf die Karten hätte ich ja auch selbst kommen können, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Wird zwar einige enttäuschte Gesichter geben, denn zumindest von den Bekannten meiner Mutter/Oma weiß ich, dass die eine Einladung erwarten, aber da müssen die dann eben durch. Würde ich nicht stillen, wäre es ja noch was anderes, aber so ist es echt blöde zu organisieren, und zu sagen "Ihr könnt ja in einem Jahr mal zum Kaffee kommen, wenn ich abgestillt habe!" wäre wohl ein bisschen merkwürdig. ;-)

Lieben Dank nochmals!
Claudia

9

Hallo Claudia,

natürlich reicht eine Danksagung - schriftlich mit Foto, fertig! Es wird ja wohl jeder verstehen, dass man nicht alle einladen kann #augen
Das ist aber auch gar nicht üblich. Wenn Großcousinen von mir ein Kind bekommen, bekommen die natürlich eine Karte und vielleicht auch eine Kleinigkeit, aber ich würde dann doch nie damit rechnen, direkt eingeladen zu werden. Bei mancher Großfamilie kann sich das ja keiner leisten!

Mit dem Stillen habe ich es so gemacht: Ich habe immer in einem Sessel gestillt, der den Gästen den Rücken zudrehte. So konnte ich in Ruhe stillen und trotzdem weiter den Gesprächen lauschen. Ich hätte es (besonders beim Trinktempo von meinem Kleinen) ziemlich blöd gefunden, wenn ich ganz hätte aus dem Raum gehen müssen.

Herzliche Grüße
Simone

10

Hallo Claudia!

Tue dir das auf keinen Fall an wenn du nicht möchtest!!!!
Wahnsinn wer bei einem Baby auf einmal alles was schenkt - ging uns ganz genauso!
Wir haben eine Karte gemacht mit Nils seinem Fußabdruck (gescannt von der Krankenhauskarte) - darein die Daten geschrieben. Auf die andere Seite ein schöner Spruch und ganz vorne drauf ein Bild von Nils.
Das ganze 100 Mal!!!! und das habe ich dann als "Dankeschön" verteilt.
Stell dir nun mal vor ich hätte die 100 FAMILIEN eingeladen auf einen Kaffee! #schock
Hallo??? Da hätte ich ja glatt anbauen müssen.... #hicks
Ne, ich denke das hat gereicht und es hat sich auch keiner beschwert oder sich aufgeregt!

Liebe Grüße

Carmen + Nils 6 Monate

11

Hi Claudia

Wenn deiner Mum und der Oma soviel an einem Kaffee liegt können sie den doch bei sich organisieren und du kommst dann mit dem Kleinen dazu. So kann jeder mal einen Blick auf das Baby werfen und wenn du stillen möchtest oder Ruhe brauchst ziehst du dich einfach zurück.

Den Stress jeden nach Hause einzuladen musst du dir nicht antun.

Ich habe zwar auch unsere Nachbarn eingeladen, aber erst nach ca. 4 Monaten und zum Stillen bin ich einfach ins Schlafzimmer gegangen. Wer das nicht versteht hat halt Pech.

Mach einfach was du für dich richtig findest. Und wenn die anderen was anderes wollen sollen sie das auch organisieren.

Ach ja und deine Mutter und Oma können doch auch bei den anderen andeuten wie fertig du warst. Wochenbettdepri ist ja nun nicht mit ein paar Heultagen zu vergleichen. Also lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße

sittichgirl + Finja 16.05.05 + Mini 6SSW