Schimpfwörter bzw. fluchen in Babys Nähe?

Hallo #winke

muss jetzt mal was fragen: Ist es schlimm, wenn ich im Beisein meines Sohnes fluche?

Das hört sich jetzt total doof an und versteht mich jetzt bitte nicht falsch..ich achte schon sehr darauf, was ich sage, vor allem wenn der Kleine dabei ist, aber vorhin z.B. hab ich mir soo blöd in den Finger geschnitten, dass ich das böse Wort mit SCH benutzt habe #hicks

Beim Autofahren mecker ich auch sehr gerne - eine seeehr blöde Angewohnheit #schein

Macht es was, wenn das Baby das mitkriegt? Immerhin will ich ja nicht, dass sein erstes Wort "scheiße" ist #schein

Hand aufs Herz: Passiert euch das auch manchmal oder zügelt ihr euch wirklich immer?

Bitte haltet mich jetzt nicht für einen motzenden Proleten....

1

Ich versuche mich auch immer zu zügeln, aber in gewissen Situationen rutscht es sozusagen raus ;)) hab mir auch mal so mies in den finger geschnitten.. Meine güte hat das geblutet!! Ich hab geflucht wie ne blöde, mein freund und die kleine haben mich nur noch so richtig komisch angeschaut :D naja. Kann ja mal passieren.. Ansonsten achte ich vor der kleinen sehr auf meibe Wortwahl!

2

Huhu,

jetzt wo du es so sagst.
MMM...ich glaub ich sag ganz schön oft Sch....#schwitz
Beim Autofahren, beim putzen, beim Kochen.
Und mein Zwerg ist immer dabei.

Ich sollte mir sowieso vieles abgewöhnen.
Zb. Essen vorm TV. Und Schoki + Kekse.

Will ja mit gutem Beispiel vorangehen.

Ja nun dann auch am Wortschatz arbeiten.
#danke für den Denkanstoß.

LG #winke
Casimir mit Emilia (die sich hoffentlich noch nicht zu dolle Mamas Wortschatz gemerkt hat)

3

ist menschlich und passiert jeder mutter oder jedem vater, auch wenn mit sicherheit einige der hier anwesenden mütter glauben, den heiligenschein für sich gebucht zu haben. glaube mir dem ist nicht so.

er bekommt es schon mit. schlimmer wird es nur später, wenn sie schon gut sprechen und vorallem alles nachplappern können. da sollte man dann echt aufpassen bzw. wenn es im beisein rausrutscht sich gleich dafür entschuldigen und dem kind klar machen, dass man das nicht sagen darf.

alles gut. bist deswegen keine schlechte mutter #winke

4

Hallo!

Ich glaube, davon kann sich niemand wirklich freisprechen. Und es gibt ja nun wahrlich schlimmere Wörter als "Scheiße". Ich finde so allgemeine Flüche (Scheiße, Mist,...) weniger schlimm als Beschimpfungen. Ich kann es z.B. überhaupt nicht ausstehen, wenn andere Leute als Wi**ser, Sch***pe etc bezeichnet werden, in Gegenwart des Kindes ist das völlig indiskutabel. Aber dass einem mal ein Fluch rausrutscht - meine Güte. Eltern sollen ja auch authentisch sein, nicht wahr? ;-)

Mein großer Sohn ist inzwischen 6 und eine seiner ersten verständlichen Äußerungen war mit etwa 1 Jahr "Damp mal!!!" #schein
Inzwischen drückt er sich sehr gewählt aus - wenn ihm etwas blöd kommt, sagt er 'Mist' oder auch mal 'Scheiße', und das finde ich völlig legitim.

Beste Grüße!

5

Schuldig! ;-)
Ich zügle zwar mein schwäbisch (ich schwäble aber auch noch sooooo stark ;-)), aber fluchen tu ich teilweise wie n rohrspatz #hicks#schein manchmal überkommts mich und dann schimpf ich schon mal wie "mr d Gosch gwachsa isch" #rofl bei mir kommt aber weniger der "Stuhlgang" zum Ausdruck, sondern das mehr das Kruzifix oder das "heilix blechle" #rofl

6

>>ich schwäble aber auch noch sooooo stark<<
Wieso zum donnerwetter nommal liegt das bekloppte "i" neben dem bescheuerten "o"?????
Da wird aus "nich" immer "noch"!
Ja Kruzifix!

:-p#schein
(haha, Baby kann eh noch nich lesen ;-))

7

#winke

Huhu zeby,
ich denke bei allem was man tut, gerade bei dem was man für das Kind tut, sollte man ja auch authentisch bleiben. Wenn man sich total verstellt und sich so gekünstelt gibt, merken dass die Kinder doch auch und ich weiß nicht, ob DAS dann so ein gutes Vorbild ist.

So schlimme Wörter, wie W*** etc. benutze ich eh nicht, aber wenn mir mal ein Sch**** rausrutscht, mein Gott es gibt schlimmeres!

Also darüber mach ich mir jetzt nicht auch noch Gedanken #hicks

LG

8

Also, ich fluche, wenn ich so drüber nachdenke, recht oft... Und ich finde das auch nicht dramatisch in Gegenwart des Kindes.

Denn, sind wir mal ehrlich, gehören Wörter wie "Scheiße", "Mist" o.ä. doch heute wirklich zum normalen Sprachgebrauch.
Schimpfwörter à la "Sch****e", "F***e" & Co sind allerdings bei uns tabu. Aber das waren sie auch schon vor dem Kind.

Was ich mir abgewöhnt habe ist "F***". Im englischen und amerikanischen Sprachgebrauch äquivalent zum deutschen "Scheiße", klingts hier leider doch ziemlich daneben... #schein

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde weiter fluchen und schimpfen, wenn auch ein bisschen abgespeckt. Denn das bin nun mal ich und ich möchte für mein Kind authentisch sein.

Außerdem befürchte ich, wenn die lieben Kleinen erstmal in Kindergarten oder Schule gehen, können wir Eltern noch das ein oder andere Schimpfwort von ihnen lernen #zitter

LG
K. mit L.G. *19.08.11