Geburtsverlaufsbericht heute erhalten...

Huhu,

ich habe heute per Fax den Geburtsverlaufsbericht von meiner Großen Tochter 6J erhalten.

Ich habe diesen angefordert 1.weil es mich interessier tund 2.weil ich den meiner beiden anderen Töchter brauchte wegen der Kaiserschnitte da ich ja eine Kur beantragt habe weil ich bei der Kleinen eine gedeckte Uterusruptur hatte.

Tja da dachte ich mir ich könne ja mal aus Neugierde den Bericht von vor 6 Jahren anfordern.

Da meine Große spontan kam war es irgendwie sehr emotional das heute nochmal zu lesen wie alles war von der Ankunft bis zur Geburt ist alles Dokumentiert. Irgendwie hatte ich vorhin das Gefühl es war gestern als ich meine kleine süße Tochter in den Armen hielt#verliebt und jetzt kommt sie in ein paar Monaten schon in die Schule...

Ach ich muss fast#heul

LG Di mit Laura 6J Pia 4J und Elin 8 Monate

1

Huhu..

nur so interessehalber: kann man den einfach so anfordern oder braucht man einen Grund? Und wie macht man das? Anrufen, per Mail, per Brief?

Lg Jule #winke

2

Das interessiert mich auch ;-)

3

Hallo,

ich habe einfach das Sekretariat der Gynabteilung angerufen und nachgefragt. War keinProblem musste nur 1 Woche warten weil sie die Akte anfordern mussten.

LG

weitere Kommentare laden
5

dachte mir auch grad, dass es interessant und schön ist das nochmal zu haben...

was ich auch total gerne hätte wäre das CTG mit den presswehen.
seit der 26. Woche hing ich dort sooo viel dran und immer fragte ich mich wie richtige wehen aussehen werden... ob die Blätter dazu auch in meiner Akte dort vorliegen...?

14

ja, müsste alles mit drin sein! bei mir waren alle ctg aufzeichnen und so weiter dabei. kostet allerdings 50 cent pro kopie. weiss nicht, ob es beim fax anders ist.

7

Interessieren würde mich der Geburtsbericht schon. Es wäre eine schöne Ergänzung für die "Erinnerungskiste".

Hab da auch schonmal drüber nachgedacht, ihn anzufordern. Man vergisst ja doch so viel...
Allerdings habe ich Angst, irgendwas "rauszufinden", was ich jetzt nicht weiß und worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe.

Wenn ich jetzt herausfinden würde, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt "eng gewesen" ist, würde mir das schlaflose Nächte bereiten...

Ich bin ein schrecklich ängstlicher was-wäre-wenn... Grübler...
Vielleicht fordere ich ihn irgendwann aber doch mal an... Weiß jemand, wie lange der aufbewahrt wird?

8

Hallo,

wenndu den Geburtsbericht anforderst, wäre es gut, du könntest ihn mit deiner Hebamme fachlich durchforsten....manches ist schwer verständlich und wenn sie dir das erklären kann, warum und weshalb gerade zu diesem Zeitpunkt stattgefunden hat, dann verstehst du es auch und kannst damit umgehen. Ich biete es "meinen" Mehrgebärenden an, damit sie mit weniger Angst in die neue Geburt starten, es kommt ja nicht nur das Kind an der Geburt, sondern die Seele gebärt ? ja auch...

10

Ich glaub, da hast du recht. Selbst hat man da ja einfach keinen Blick für.

Hab schon während der Entbindung immer panisch versucht das CTG "zu lesen", weil das schon übel aussah, wie die Herztöne bei jeder Wehe von 140 auf 80 gefallen sind. Hab die Hebamme gefragt, ob das so passt und die hat nur gemeint, solange die sofort wieder hochgehen, ists okay. War auch so... Sah aus wie abgeschnitten... rauf - runter - rauf - runter...

Genauso die Plazenta... Meine Frauenärztin hat mich ab der 32. Woche wahnsinnig gemacht weil meine Plazenta angeblich bereits massiv verkalkt war. Nach der Geburt hab ich die Hebamme gefragt, wie die Plazenta aussieht. Da hab ich nur ein "Sehen Sie sich das Kind an. Das ist groß, kräftig und rosig. Das wurde gut versorgt" zur Antwort bekommen... Also entweder meine Frauenärztin hat Geisterkalk gesehen oder die Hebamme hat mir verschwiegen, wie schlimm "der Lappen" tatsächlich schon beieinander war...

Ich hab kurz nach der Geburt mal meine Patientenakte mit den handschriftlichen Notizen der Hebamme und Ärztin in die Finger bekommen. Der wurde mir aber leider von einer Krankenschwester schnell wieder "entrissen"...

9

Cool, das könnte ich auch machen.....
Mein Mann meint nämlich ich wollte mitten während der Geburt abhauen, hätte wohl gesagt mir reichts ich gehe jetzt nach hause, nur komisch....ich kann mich da überhaupt nicht dran erinnern....wäre bestimmt lustig es in dem Geburtsverlaufsbericht zu lesen#rofl

11

Is auch gut :-) Ich weiß noch, dass ich viermal sterben wollte, mich einmal bei meinem Mann entschuldigt hab, dass ich ihm mit meinem Gebrüll so eine Angst mach und ein paarmal lautstark über die Vorteile eines Kaiserschnitts nachgedacht hab...

12

hihi...ich hab ständig nach der Hebamme gerufen und um Schmerzmittel gebettelt sowie gesagt "ich will nicht mehr" #rofl

aber ob solche Gespräche auch drin stehen?

Lg

weitere Kommentare laden