Eine Empfehlung für Sonnencreme, für Interessierte..

Hi,

ich habe mich etwas mit Sonnencremes beschäftigt.
Das Problem vieler Sonnencremes mit chemischen Filtern ist ja bekanntlich, dass viele Inhaltsstoffe wie Hormone wirken und anderen Krebs verursachen können.

Das Problem von Sonnencremes mit mineralischen Filter ist, dass die meisten mit Nanopartikeln sind. Deren Wirkung auf den Körper ist noch nicht ausreichend erforscht.

Habe heute die Sante Sonnencreme gekauft. Stiftung Warentest "sehr gut" und ohne Nano.

http://marktcheck.greenpeace.at/fileadmin/at/bildarchiv/marktcheck_at/3_ernaehrung/greenpeace/2011_sonnencremen/15_Sante_Naturkosmetik.jpg

Lg Laila

1

danke für den tip. habe die hipp. sind 20lsf nicht zu wenig? gibts die auch mit mehr?

lg

3

Denke dass 20 reichen. Ich werde die Sonnencreme nur benutzen wenn wir ins Schwimmbad gehen und wir nicht ständig im Schatten sitzen können, da wir ja auch mal ins Wasse wollen. Und länger als 30 Min werden wir nicht im Wasser sein. außerdem bekommt sie ein Badeshirt und einen Sonnenhut mit Nackenschutz auf.

lg Laila

8

Hallo,
ja also Lsf 20 ist zu wenig, man sollte bei Babys/Kindern unter 3 jahren immer Lsf 50+ nehmen, , am besten einen mineralieschen weil dieser die Sonne reflektiert, chemische sind nicht so gut verträglich bei den meisten Babys, aber man kann es auch probieren, es gibt auch welche wo chemischer und mineralischer Filter kombiniert wird z.b. Avene aus der Apotheke die orangene Sonnenserie, die weiße Sonnenserie hat nur nen mineralischen, ich habe aber auch bei DM nen rein mineralischen Sonnenschutz gefunden, der ist natürlich wesentlich günstiger.
Kinder unter 3 Jahren sollten auch nie der direkten Sonne ausgesetzt werden und wenn dann am besten mit Hut mit Nackenschutz und evtl was langärmliches anziehen, im Schatten kommen immernoch so viele Sonnenstrahlen an das es auch da zu einem Sonnenbrand kommen kann.

Naja wollt ich nur mal sagen.
Liebe Grüße Lisa.

weitere Kommentare laden
2

oh, kann man da schon soviel falsch machen ? #schwitz
ich habe die nivea sun kids. ist die nicht gut? #kratz

4

HI,

das kann ich dir leider nicht sagen
Ich finde schon dass man da schon soviel falsch machen kann. warum soll ich meiner Tocher Hormone oder anderes Zeug drauf schmieren, wenn ich Creme nehmen kann die so etwas nicht beinhalten.
Ich denke es gibt mamis die sagen dass man es auch übertreiben kann..
Aber es war mir nicht zuviel arbeit das herauszufinden.. http://marktcheck.greenpeace.at/sonnencremen.html

http://ökotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96486;bernr=10;co=;suche=Sonnenschutzmittel

lg Laila

5

oh je, meine fällt ja besch..... aus! wo bekomme ich denn die sonnencreme wo du meinst?

weitere Kommentare laden
6

hab sie grad bestellt! danke #liebdrueck

11

na das ging jetzt aber flott!!

lg Laila

13

JA, weil fahren am Montag in Urlaub. Wie ist das denn eigentlich mit dem LSF? der ist ja nicht hoch,oder reicht das bei uns? Kenn mich da null aus #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe die von hipp mit lsf 50. Ich schmier mich auch damit ein und persönlich finde ich diese sonnencreme am beste. Wenn jemand anderes weiß, über diese creme, belehrt mich bitte eines besseren ! :)

12

HI,

ich habe mal kurz ein bisschen im www geschaut. Konnte aber nichts interessantes über diese Creme finden. Natürlich ist diese Sonnencreme auch mit Titanoxid oder Aluminiumoxid.( ist in jeder MIneralischen sonnencreme) Interessant ist allerdings ob sie in Nanogröße sind. Wenn ja, wäre das evtl nicht so toll..

lg Laila

14

ich habe nicht die hipp-creme, allerdings sein Kind nur LSF 20 aufzutragen, ist eindeutig zu wenig ....das mag grade noch so für die Spätnachmittagssonne im Frühjahr reichen, im Sommer absolut gefährlich auch im Schatten

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

bis zum 1. Geburtstag sollte man gar keine Sonnencreme verwenden.

lg

29

ja das habe ich auch gelesen. weiß allerdings noch nicht warum. Ich werde auch nur sonnencreme nehmen wenn wir den ganzen Tag draußen sind oder ins schwimmbad gehen. Ich denke diese Aussage beruht darauf, dass die Kinder sowieso nicht in die Sonne sollte, dann braucht man auch keine Sonnencreme. Ja ich weiß, hier könnte ein Einwand sein, dass auch im Schatten UV Strahlen sind...

30

Das hat nichts mit Schatten oder Sonne zu tun. Wie Du selbst schon geschrieben hast erhöht die Sonnenmilch den körpereigenen Schutzfaktor. Babies haben aber noch gar keinen körpereigenen Schutz, dieser bildet sich erst mit ca. 1 Jahr#aha. D.h. Sonnencremes sind in diesem Alter völlig nutzlos.

lg

weitere Kommentare laden
21

Guten Morgen,

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo ihr alle die Zeit hernehmt um euch über jeden Scheiß so ausführlich zu informieren. Zu gewissen Teilen verstehe ich es ja, geht es um Kiwa oder um Essen oder Kindersitze.

Aber so ne Sonnencreme, die ich meinem Kind nicht täglich, nicht 5cm dick und nicht im 5-Minuten-Takt einreibe - das ist für mich ehrlich gesagt pups ob die nun Nano-Partikel hat oder nicht. Da ist mir meine Zeit, die ich damit verplempere rauszufinden, welche die beste ist, zu schade. Meine Kaufkriterien waren: lässt sie sich gut schmieren ohne zu kleben, hat sie nen hohen LSF und ja ... auch der Preis (finde 10 EUR für ein Tübchen Creme teuer).

Also - wie gesagt, das ist nur meine Meinung und soll kein Angriff sein, nicht dass man das hier wieder mal falsch versteht. Jeder wie er halt denkt...

Lg Jule #winke

31

ja das ist richtig. Jeder wie er denkt. Ich wusste dass hier bestimmt die ein oder andere Mama antwortet, der die Zeit zu Schade für so etwas ist. Aber mal ehrlich, so einfach kann man das nicht sehen.Man schmiert zwar nicht täglich die Sonnencreme drauf aber bis das Kind groß ist kommt da doch eine große Menge an Cremes auf das Kind, da sollte man doch etwas genauer hin schauen und nicht nur auf so einfach Dinge wie zb den Preis...

MIr ist meine Tochter es einfach wert etwas genauer nachzuforschen. Dafür habe ich natürlich weniger Zeit um TV zu schauen oder Ähnliches ;-)

lg

37

Gott, wenn ich noch Zeit hätte zum Fernsehen #schwitz nur wenn das Kind abends schläft ;-)

ja - wie gesagt - ist ja net böse gemeint. Informierst du dich aber auch dann für jegliche Creme, die dann irgendwann an dein Kind kommt? Gesichtscreme? Öl? medizinische Creme´s?

Tja und das mit dem Preis, ganz ehrlich? Ich gebe sehr viel Geld für meine Tochter aus und lieber spare ich an mir, aber ne Sonnencreme für über 10 EUR zu kaufen (weiß gar nicht was deine kostet) geht mir allgemein übers Prinzip. Da geb ich das Geld lieber für nen ordentlichen Kindersitz aus oder nen neuen MaxiCosi

Lg#winke

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

darf ich kurz Ökotest (von Dir verlinkt) zum Thema Nano zitieren?

25

"Doch was ist mit Nanomaterial und wie gefährlich ist es? Bekannt ist, dass Nanopartikel aus den Sonnenschutzcremes bei intakter Haut kein Problem sind, weil sie dann über die Haut nicht in den Körper aufgenommen werden."

Sorry, vorherigen Beitrag zu früh abgeschickt...

Gruß Lucccy

33

ja das ist richtig, habe ich auch gelesen. Aber man liest auch anderes:

"In vielen Bereichen ergeben sich jedoch Risiken für die Gesundheit und die Umwelt, da die Auswirkungen der Nanotechnologie noch nicht ausreichend erforscht sind. Durch ihre geringe Größe können Nano-Partikel viel leichter in alle Gewebebereiche und Zellen des Körpers eindringen. " Greenpeace

Wann ist eine Haut intakt? Wenn sie sehr trocken ist, "saugt" sie doch alles auf, was man drauf schmiert. viele Babys haben Neurodermitis oder rauhe Stellen, da ist die Haut eben nicht mehr intakt.. Nano sind eben so klein, die passen in jede Pore. Aber erwießen ist das nicht, ich weiß.

weitere Kommentare laden