Ultraschall-Messfehler bzgl. Gewicht?

Hallo, ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, bei wem es Messfehler das Gewicht betreffend gab.
Ich mach mir nämlich schon ein bisschen Sorgen, weil meine Kleine immer so leicht geschätzt wird.
Heute, bei 36+2, wurde sie auf 2250 Gramm geschätzt. Somit hat sie in 14 Tagen 200 Gramm zugenommen.
Der Arzt hat gemeint, beim ET wird sie wohl nicht mehr als 2700 Gramm haben.
Und das, obwohl sie angeblich so groß ist. Jedesmal sagt mir der Arzt wieder, wie "enorm lange Beine" sie hat. Ist jetzt ca 49cm groß.

Und: Die Größe ist vielleicht noch Veranlagung. aber weder mein Mann noch ich sind besonders zierlich...

Mach mir jetzt halt irgendwie voll Sorgen...

1

huhu,

mach dir keine gedanken, das sind alles nur schätzungen, bei mir wurde morgens beim fa und abends im kh 2 völlig verschiedene angaben gemacht, da waren über 500g dazwischen. sie lag dann ziemlich genau in der mitte. die länge können die eh gar nicht richtig messen, wie denn auch, so wie die würmer da drin liegen...

lg

2

Huhu,
Kurz vorm ET hieß es 3200-3500 Gramm aber ein großer Kopf und länge circa 50 cm.
Kurz vor der Geburt 10 Tage nach ET (spontan) hieß es um die 4 Kilo.
Raus kamen 4060 Gramm KU 37 und 54 cm.

Gibt schmale und breite Kinder aber Hauptsache gesund!
LG FameOne

13

Hallo,

genauso war es bei meiner grossen Tochter damals. Einen Tag vor der Geburt wog sie laut Ultraschall im KKH so ungefähr 3300g und hatte einen Kopfumfang von 33-34cm.
Da hatte man sich aber mal schnell vermessen, ich glaube ich hätte sie auch sonst auch nur per Kaiserschnitt entbunden. Heraus kam sie mit 4225g, Kopfumfang 38,5cm und Länge 56cm.
Bei meinem Sohn wurde aufgrund dessen aber immer sehr genau geschaut, er sollte ein Geburtsgewicht von 4500-4800g haben, wenn ich bis zum Geburtstermin gewartet hätte. Der FA im Krankenhaus (sehr erfahrener Arzt) meinte dass in den letzten 2-3 Wochen nochmal so richtig an Geburtsgewicht zugelegt wird. Im Schnitt zwischen 150 und 200g die Woche.

Lg Celia.

3

Hey :)

Wir hatten ein ähnliches Problem. Meine Motte wurde 1,5 Wochen vor der Geburt beim letzten US auf maximal 1800-2000g geschätzt bei einer Größe von 44cm. Auf die Welt kam sie dann mit 2670g und 48cm. Sie war zwar wirklich kein schwerer Riese, aber für mich dennoch ein großer Unterschied :)

4

Ja, Geburtsgewicht geplant eine Woche vor der Geburt 3.800 gramm.
Tatsächliches Geburtsgewicht eine Woche später 4.500 gramm.

5

Bei meinem hieß es auch immer es wird ein Leichtgewicht und Größe normal. Ca. 5-6 Wochen vorher hieß es auch, dass er er knapp unter 3000 bleiben wird. Er war im Bauchumfang am Ende 3 Wochen zurück laut Messungen, das Gewicht wurde aber 1 Tag vor ET dann doch noch auf 3100 geschätzt.

Und gekommen ist er dann den darauffolgenden Tag mit 3.270 und 51 cm, alles gesund und munter. Er ist jetzt mit 15 Monaten halt immernoch schlank, aber schon immer etwas größer aber leichter als die Durchschnittswerte.

Mach dir keinen Kopf!

P.S. auch weder ich noch mein Freund sind schlank ;-)

6

Meine Kleine wurde einen Tag vor ihrer Geburt (29+2) auf 2300 g geschätzt, geboren wurde sie wie gesagt einen Tag später mit 2650 g

7

Lass dich nicht verrückt machen! Mich wollten die im Krankenhaus 3 Wochen vor ET einleiten, weil mein Kind ja ach so Klein sein sollte. Einen Hinweis auf Unterversorgung gab es beim Doppler allerdings nicht. Ich habe mich geweigert so früh Einleiten zu lassen, aber 3 Tage nach ET habe ich doch etwas Angst bekommen, dass nochwas schief geht und habe einer Einleitung zugestimmt. Meine Tochter sollte laut Ultraschall höchsten 3000g haben und 2 Tage später wurde sie mit über 3500g geboren. Laut Hebamme hätte sie noch mindestens ne Woche drin bleiben können, weil sie noch soviel Käseschmiere hatte.

LG Yvonne

8

Hallo,

mein kleiner wurde ein paar Tage vor der Geburt auf ca.3300g geschätzt, bei der Geburt die Überraschung 4310 g.:-D

lg

9

bei uns hieß es 2 Wochen vor Entbindung 3600g, einen Tag vor der Geburt min. 4000g
und raus kam 4380g mit 55cm, für ein Madl nicht schlecht.

Vor ner Woche meinte mein FA: da hab ich mich ja ein bischen verschätzt.

Na vielen Dank auch. Tat auch nicht weh und alles ohne PDA.