Lange Autofahrt Frankfurt - Rügen...

Hallo ihr Lieben,

wir fahren am WE für eine Woche in den Urlaub nach Rügen. Wollen schon sehr früh morgens losfahren, weil es laut Routenplaner 8 h Fahrt sein werden. Unsere Maus wird am WE 9 Monate alt.

Hab jetzt mal ein paar Fragen:
Wie ist das mit Gläschen warm machen an Autobahnraststätten, funktioniert das da problemlos? Wie sieht es mit wickeln aus?
Wie oft sollten wir Pause machen?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Maus ablenken kann, damit ihr nicht langweilig wird? Sie sitzt noch im Maxi Cosi, werd mich dann wohl zu ihr nach hinten setzen.

Liebe Grüße #winke

1

Hallo,
meine Kleine isst die Gläschen auch kalt,aber ich glaube das dürfte generell kein Problem sein.Ansonsten lass dir heißes Wasser geben und stell da das Glas ein paar Minuten rein.
Wir haben bei so langen Autofahrten so nach 2-3 Stunden Pausen eingelegt.
Zum Ablenken finde ich Handpuppen Super.Die gibt's ja auch schon relativ günstig.
Gewickelt habe ich wenn kein Wickelraum da war im Auto auf der Rückbank.Ansonsten hab ich immer diese einmal Wickelunterlagen dabei.
Schönen Urlaub!!!
LG Carrie

2

Hallo!

Meine Kleine ist zwar erst gute 6 Monate alt, aber wir waren schon mehrmals mit Ihr länger unterwegs (zweimal Österreich, einmal Nordsee von Köln aus).

Ich kann Dir zur Fahrtzeit nur empfehlen, einen so großen Teil der Strecke wie möglich in der Nacht zu fahren. Also wenn ihr 8 Stunden vor euch habt, dann irgendwo zwischen 0 und 2 Uhr losfahren. Dann ist man passend zum Frühstück da und hat während der Autofahrt keinen stress mit einem gelangweilten Kind, denn es kann schlafen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt: wenn die Langeweile erstmal da ist wird es schwierig...

Wickeln: kann man überall an Raststätten, aber doch auch im Auto?

Gläschen warmmachen kann man auch an der raststätte oder im so einem Auto-Wärmer oder den Brei in die warmhaltebox..

Ich sitze übrigens immer vorne und unsere Tochter fährt hinten mit, ich finde es sonst blöd für den Fahrer, wenn der so wie ein Chauffeur alleine vorn sitzt...

Lg,

Anne
Pause machen würde ich wenn das Baby schläft gar nicht, ansonsten so alle 1,5 Std spätestens...

3

Hallo #winke

unser Hase ist erst 6 Monate alt und wir haben noch keine langen Fahrten unternommen, aber vllt kann ich ja trotzdem weiterhelfen :-)

Normalerweise gibt es auf jeder Raststätte eine Wickelmöglichkeit, notfalls musste im Auto wickeln :-) Kann mir auch vorstellen, dass es auf manchen Raststätten sogar Gläschenwärmer gibt. Erkundige dich doch einfach mal beim ADAC..die können dir bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten solltet ihr vllt alle 2 Stunden Pause machen...auf jeden Fall viel zu trinken mitnehmen (vor allem wenn es heiß werden soll)

Und zum Thema ablenken gibts ja auch eine MEnge, was man machen kann..mein Kleiner findet singen total genial...ansonsten Fingerspiele oder gib ihn ein paar Alltagsgegenstände...ein Plastikflasche gefüllt mit Reis, Wasser oder einer Murmel kann die Kleinen stundenlang beschäftigen. Als wir mal unterwegs waren und mein Kleiner unruhig wurde, habe ich in eine kleine Plastikflasche eine Münze geworfen...und er war für den Rest der Fahrt beschäftigt :-)

Schönen Urlaub!! #winke

4

Ich war und bin auch viel mit meinem Sohn unterwegs, ich kann nur die Raststätten von marchè empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, aber sehr sehr kinderfreundlich. Es gibt einen Wickelraum, sogar Feuchttücher und eine Babyecke wo ein Gläschenwärmer, Wasserkocher, Mikrowelle...vorhanden sind. Des weiteren gibt es Einmallätzchen und die Hochstühle von stokke. Ich bin dort immer sehr zufrieden. Musste sogar mal mehrere Stunden wegen einer Autopanne dort verweilen und wir haben uns total wohlgefühlt und wußten das wir Alles haben was wir brauchen. Das Personal war auch sehr lieb und bespaßte meinen Sohn sogar noch :-)

5

Hi

wir sind an Ostern 700km gefahren zur Uroma.
Ich kann euch nur den Tipp geben nachts loszufahren. Auf der Hinfahrt sind wir um 4 los und es war entspannt. Sie hat 2/3 der Zeit geschlafen und wat nur die letzen 20 Min etwas knatschig. Auf der Heimfahrt sind wir um 16 Uhr los und nach ihrem 30Min-Nickerchen war es ein von Rastplatz zu Rastplatz Gehangel bis sie um 20:30 eingeschlafen ist.

Zum Bespaßen find ich ebenfalls Handpuppen am besten. Aber da macht es auch die Abwechslung, also am Besten eine ganze Tüte mit Spielzeug einpacken.

Gewickelt hab ich im Auto und zum Essen gabs zu der Zeit bei uns sowieso nur GOB und MuMi, aber heißes Wasser bekommst du wohl in jeder Raststätte.

LG und gute Fahrt

6

Hallo,

Gläschen kannst du eigentlich an jeder Raststätte mit Restaurant warm machen lassen. Allerdings würde ich für unterwegs noch klein geschnittenes Obst oder Brot mitnehmen, falls ihr im Stau steht oder keine Raststätte so schnell erreichbar ist. Wickeln würde ich im Auto, das ist im normalfall wesentlich sauberer als der Wickeltisch (wenn es ihn gibt) auf den Rasthöfen.

Unser Erlebnis: Wir waren an der Raststätte wickeln und schon als wir in den Raum reingekommen sind, hat es nach vollen Pupswindeln gestunken.#aerger Mein Sohn hat plötzlich total angefangen zu schreien und hat sich erst wieder beruhigt, als wir den Raum verlassen haben. Er hat halt ein feines Näschen! #rofl Aus MEINER persönlichen Erfahrung: nie wieder in Raststätten wickeln...;-)

lg Lisa

7

Achso zur Bespaßung:

bei uns hilft nur viele Lieder singen, Fingerspiele mit dem Kleinen machen und Bücher vorlesen.
FIngerpuppen könnte ich mir auch gut vorstellen, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Viel Spaß

8

Ich bin Anfang Mai 700km zu meinen Eltern gefahren. Und Xmas, alleine. Felix war da 7 Monate alt. Wir sind früh 4 Uhr los gefahren und waren halb 11 bei meinen Eltern. Pausen habe ich nur eine gemachj, zum essen und wickeln.

9

Hallo #winke

Wir fahren in 2 Wochen nach Norwegen. Bis zur Fähre in Dänemarkt brauchen wir (mit kurzen Pausen und ohne Stau) ca. 10 Stunden. Mit Kind plane ich da aber schon 2-3 Stunden mehr ein.

Wir werden nachts fahren. Meine Tochter sitzt seit gestern im Folgesitz (BeSafe iZi Combi X3 - Reboarder), in der Babyschale gabs nur noch Geschrei weil sie nix sehen konnte.

Ich hoffe, dass sie die Nacht im Auto genau so gut schläft wie zuhause. Sie wird auf der Fahrt vorne sitzen, damit der Nicht-Fahrer, hinten dann ein bisschen Schlaf kriegt.
Ich habe vor, vor der Fahrt noch ein paar neue Spielzeuge zu kaufen, damit sie dann ordentlich beschäftigt ist.

Da sie eh lieber kalt isst, mach ich mir da keine Sorgen. Dürfte aber auch kein Problem sein, sich das an der Raststätte warm machen zu lassen.

Wickeln geht an jeder Raststätte. Vorallem die Sanifair Wickelräume sind super. Ansonsten halt im Auto.

Schönen Urlaub!

LG
K.

10

Vielen Dank für die Antworten :-)