Wie lange habt ihr Elternzeit genommen?

Hallo!

Mich würd mal interessieren wie lange ihr vor habt zu Hause zu bleiben bzw wie lange ihr zu Hause geblieben seid! Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen 1 Jahr zu Hause zu bleiben und dann Teilzeit wieder arbeiten zu gehen!

Ich hätte zum 1.8 wieder anfangen müssen zu arbeiten! Habe heute aber beschlossen noch 1/2 Jahr zu Hause zu bleiben!

Bin echt froh das ich nun noch etwas länger zu Hause bin! Finanziell ist es natürlich nicht so toll, aber 1/2 Jahr wird es schon klappen!

Wie ist es denn bei euch so? Freut ihr euch wieder aufs Arbeiten, oder seid ihr auch froh noch etwas zu Hause zu bleiben? Wollt ihr wieder arbeiten, oder geht ihr nur aus finanziellen Gründen?
Danke für eure Antworten!
LG :-)

1

Zwei Jahre hab ich genommen.
Aber ich geh 3 Monate früher wieder arbeiten.

2

Ich habe auch 2 Jahre genommen. Finanziell ist es bei uns soweit machbar - habe das Elterngeld auch auf 20 Monate strecken lassen.
In den ersten 2 Jahren passiert sooooo viel bei den Kleinen, das möchte ich einfach nicht verpassen und es mir von einer Mitarbeiterin der KiTa erzählen lassen ;-)

3

Ich gehe wieder arbeiten, wenn meine Kleine 11 1/2 Monate alt ist. Also nach einem Jahr. Und ich freue mich darauf. Hier zu Hause fällt mir sonst die Decke auf den Kopf. Ich bin kein Haushaltstyp und wenn ich nicht raus komme, mache ich hier gar nichts. Das wird dann aber besser, wenn ich wieder arbeite. Eigentlich komisch, aber bei mir ist das irgendwie so ;-)

Lg kleines Entlein

4

Hallo!

Bei meiner Großen habe ich 1 1/2 Jahre genommen, bin aber nach 6 Monaten auf 400 Euro wieder arbeiten gegangen. Mir fiel die Decke auf den Kopf, gelohnt hat es sich finanziell nicht. Nach 1 Jahr habe ich meine EZ vorzeitig beendet und den AG gewechselt.

Jetzt bei meiner 2. Tochter habe ich 27 Monate EZ genommen. Derzeit habe ich auch kein Verlangen arbeiten zu gehen. Wir haben für das weitere Jahr Rücklagen gebildet. Aber es würde isch für uns nicht lohnen wenn ich nach 1 Jahr wieder losgegangen wäre. Wir hätten für beide Kinder dann Betreuungskosten von 550 Euro/Monat, hinzu würde für mein Auto Spritkosten von 200-250 Euro kommen, dann blieben mir max. 100 Euro über und dafür geh ich nicht los und bin von morgens bis Nachmittags nur im Streß.

LG IDa

5

Ich würde schon gerne wieder arbeiten...aber...

Mein Arbeitsvertrag lief 2 Monate vor Mutterschutz aus. ALG1 bekomme ich nicht,da ich keinen Krippenplatz habe. Hatte schon so gut wie einen neuen Arbeitsplatz..vertrag schon in der Hand...es scheiterte an der fehlenden Betreuungsmöglichkeit...#schmoll

Tja...mein Glück ist das ich in BW wohne..werde also erstmal noch diese Woche Landeserziehungsgeld beantragen und dann muss ich schauen wie wir über die Runden kommen..es fehlen dann knapp 300 euro im Monat...

Sollte ich bis dann immer noch nichts gefunden haben an Arbeit und Betreuung (vorallen mit einen Kind was einen Stoma hat, seit April da blockt so manche Tagesmutter ab wegen der "zu hohen" Verantwortung,werde ich wohl beim Hartz4 Amt vorsprechen müßen oder Kinderzuschlag.-...was weiß ich...ich weiß es selbst nicht so genau....#schmoll

6

Da fehlt was...wollte noch schreiben...so bin ich quasie gezwungen,weiter in Elternzeit zu bleiben. Ob ich will oder nicht.

7

Erstmal 3 Jahre pro Kind (23 Monate Unterschied). Ich werde also 6 Jahre zu hause bleiben (3 sind im Sommer rum). Dann mal sehen.
Unser Wunsch ist eigentlich bis nach der Grundschule mich zu hause zu haben :-) , aber ich bezweifel dass das machbar ist.

8

huhu,

ich bleib ´das 1. jahr zu hause, endet im august, danach hab ich noch urlaub bis oktober.
Also 2 monate zur krippeneingewöhnung.
Ich werde nur auf 20 std ./woche arbeiten gehen.

Aufs arbeiten freu ich mich ehrlich gesagt nicht, ich würde noch länger zu hause bleiben wollen, wenn der hauskredit nicht wäre.
Mir fehlt auch nicht ich hab die letzten 10 jahre vollzeit gearbeitet und es liegen noch gute 30 vor mir, da würde ich 2-3 jahre nicht vermissen :)

lg

9

Hallo#winke,

ursprünglich hatte ich 2 Jahre genommen, habe aber gerade heute das Schreiben an meinen AG raus geschickt, das ich auf 3 Jahre verlängere! Hab auch schon das ok von ihm bekommen dafür!

Sicherlich freue ich mich auch wieder darauf arbeiten gehen zu können, aber ich möchte meinen Krümel nicht schon mit 2 in die KiTa stecken müssen! Man verpasst einfach doch zu viel

Und da mir die Möglichkeit gegeben ist (auch finanziell klappt es), die vollen 3 Jahre zu Hause bleiben zu können, werde ich diese Zeit mit meinen süßen voll und ganz genießen und da freu ich mich voll drauf#verliebt

lg red

10

Am 29.11.11 kam mein Sohn auf die Welt und ich gehe am 04.03.2013 wieder arbeiten, das sind dann insgesamt 15 Monate. Zumindest ist es so geplant und ich hoffe sehr, dass mein Chef nicht irgendwann anruft und fragt ob ich früher kommen kann!