Sprünge - was für ein Schwachsinn?

diese Wachstumssprünge kommen ja so alle 4 Wochen etwa und dann steht da - sie DAUERN von 1 bis 4 Wochen? na supa - das heisst mein Baby springt nur noch von einem Wachstumsschub zum Nächsten und kaum ist es fertig wirds wieder SCHWIERIG? Also DAUERSCHWIERIG - das ist doch nicht ernst oder?
Claudi mit Panik!!!!!

1

Je älter das Kind wird umso mehr Zeit liegt zwischen den Schüben. Das mit den 4 Wochen ist nur am Anfang so.

2

Hallo,

meinst du die Sprünge à la "Oje ich wachse"?
Bei uns haben die NIE gestimmt ;-)

#winke

8

Bei uns bis jetzt auch nicht....das Buch ist total sinnfrei, habe es nach drei Seiten weggelegt...

LG

3

Ich habe mich bei meinem ersten Kind zu Anfang auch immer an die Sprünge "geklammert", bis ich irgendwann festgestellt habe, dass es bei uns gar nicht passt. Sowohl von den Zeitpunkten her als auch von dem, was das Kind danach alles können soll.

Und ja du hast recht, die Zeitpunkte sind eh total verzerrt und es wird auch jedes Mal gesagt, dass das Kind nur die Fähigkeiten zu diesem oder jenem Handeln hat, wann es das wirklich tut ist ungewiss. Mir war das alles zu Wischiwaschi.

Also habe ich das Buch irgendwann in die Ecke geschmissen und jetzt bei Kind Nr. 2 gar nicht wieder raus geholt.

4

Das Älterwerden von Kindern ist immer wieder mit schwierigen Phasen durchzogen. Deswegen sind sie noch lange
nicht Dauerschwierig. Bei dem einen Kind merkt man Entwicklungssprünge beim anderen nicht. Also immer mit der Ruhe .... aber Kinder sind eben auch mal schwierig.

5

Die zeit der Sprünge stimmt bei uns in etwa, aber nach 3 Tagen ist der Käse gegessen :) also kein Grund zur Panik :)

6

Also ich hab nie an die Schübe geglaubt bis zum 19-Wochen Schub. Boah der war schrecklich und genau so wies im Buch stand. Und danach konnte er sich drehen. Tja dann war lang nix und jetzt sind wir mitten im 37 Wochen Schub. Auch wieder alles wies im Buch steht und Luca lernt auch momentan das Krabbeln ganz eifrig! Also mittlerweile glaub ich dran. Aber das mit den 4 Wochen ist nur anfangs aber wie gesagt bisher hatten wir nur 2 Sprünge. Genau die zwei die angeblich am schlimmsten sein sollen.

LG Tanja

7

Jemand hat mal geschrieben das die Kindheit ein einziger Sprung ist! Finde ich ganz passend. Wenn man mal bedenkt was so ein Würmchen alles lernt in so kurzer Zeit ist es ja verständlich das sie mal nölig sind.

9

Hi!

Ich bin jetzt beim dritten Jungen zum Thema "Entwicklungsschub"-Erfahrung... bei uns hat es plus/minus eine Woche immer gepasst, nur die Dauer war deutlcih kürzer.

LG Zartbitter mit 3 Boys