hilfe...mein baby ist zum ersten mal krank:(

hallo an alle mamis,

mein baby ist jetzt 1 6 wochen und jetzt habe ich ihn bestimmt angesteckt.ich hatte letzte woche eine erkältung. seit heute morgen hat er eine doll verstopfte nase und er nießt oft....und ab und zu löst sich nun der schleim aus der nase und läuft.....habt ihr tipps was ich tun kann um ihm zu helfen? er möchte natürlich gerne seinen nucki zum einschlafen aber das geht nicht denn er muss durch den mund atmen:) fieber hat er keins habe eben nochmal gemessen und die temperatur war bei 37,4. ansonsten ist er so wie immer. natürlich regt es ihn auf und es stört weil er nicht so richtig luft bekommt aber er grinst und lächelt und trinkt auch wie immer....hoffe ihr habt ein paar tipps:) achso und morgen müssen wir eh zum kinderarzt....denke nicht das ich heute zum notdienst fahren müsste, es sei denn der bekommt fieber obwohl es dann doch bestimmt erstmal reicht wenn ich ihm ein zäpfchen geben würde und dann abwarten würde oder?

schon mal danke
missmissy89

1

Du kannst ihm in der Apotheke Nasentropfen für Säuglinge besorgen. Die würde ich ihm aber nur vor dem Schlafen geben. Gute Besserung.

2

Hallo!

Besorg die Kochsalzlösung, die kannst du ihm mehrfach tgl. in die Nase träufeln, dann löst sich der Schleim. Nasentropfen würde ich zur Nacht geben, damit er besser schlafen kann. Ansonsten viel frische Luft, Nachts kühl (am besten bei gekipptem Fenster) schlafen lassen.

LG IDa

3

Wenn sicher ist, dass es ein Infekt ist (scheint ja so zu sein) dann würde ich ihn fiebern lassen, wenn er Fieber bekommt. Das Fieber ist wichtig um den Infekt zu bekämpfen. Wenn du fiebersenkende Mittel gibst, ist das eher kontraproduktiv. Wenn er wirklich fiebert (ÜBER 38,5), dann kannst du Wadenwickel machen.

Otriventropfen bei Schnupfen und Zwiebelsaft bei Husten kannst du geben.

Ansonsten einfach warten, Erkältungen gehen von alleine vorbei.

4

vielen dank