Wer hat Fliegengewicht zur Welt gebracht?

Hallo, ihr Lieben Mamis.

Ich hab noch 3 Wochen vor mir und hoffe, dass es etwas länger dauert, weil meine Kleine so leicht geschätzt wird.
Ich hab zwar hier schon mal nach Erfahrungen mit Messfehlern gefragt und auch viele Antworten erhalten.
Aber ich habe dennoch die Befürchtung, ein ganz leichtes Baby zu bekommen.
Sie wird ja wirklich jedesmal so leicht geschätzt. Aktuell 2250 Gramm in der 37. Woche. Der Arzt meinte, dass sie keine 3000 Gramm haben wird zum ET.

Jetzt würde mich mal interessieren, wer von euch auch so ein Fliegengewicht bekommen hat und wie sich eure Mäuse dann weiterentwickelt haben.
Sind sie immer noch unterm Durchschnitt? Oder haben sie gut aufgeholt?
Wirkten sie irgendwie schwach und hatten keine Kraft zum Trinken?
Wie ernährt ihr sie?

Würd mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme!
#danke

1

Huhu #winke

ich gehöre auch dazu - mein Kleiner hat 2640g bei der Geburt gewogen. Das hat er aber gaaaanz schnell wieder aufgeholt, hat teilweise in einer Woche 400g zugenommen #schock undn jetzt mit 3 Monaten wiegt er 5700g #verliebt

Willst Du stillen? Dann geht das nämlich gaaaanz schnell ;-)

Alles Gute für Dich & die Geburt #liebdrueck

5

Das ist ja beachtlich, was der Kleine dann zugenommen hat! Respekt!#pro
Ja, ich möchte unbedingt stillen! Also brauch ich nicht zu befürchten, dass die Kleine dazu vielleicht zu schwach ist?!

Vielen Dank für die Antwort!

2

hallo, also ich habe vor fast 6 jahren meine tochter mit 2925g zur welt gebracht un sie sagten mir vorher auch so wie bei dir sie wird ein sehr leihtes baby sein und scheint im mutterleib nicht mehr richtig versorgt zu werden! Die ärztin schätzte sie so auf 2200g, und wie gesagt sie hatte dann 2925g und meine hei meinte im nachhinein die kleine haääte auch nich so nen woche 2 zeit gehabt um zur welt zu kommen! Sie war als baby und kleinkind immer sehr zierlich aber nun müssen wir sehr aufpassen sie ist gerne und legt auch gut zu und auch meine 2 tochter kam mit 3030g nicht sehr schwer zur welt und ist wie bei der grossen noch recht zierlich, aber das wird, lass dich nicht verrückt machen. Oft vermessen die ärzte sich auch beim ultraschall! Alles gute für dich und deinen Wurm.

GLG

7

Vielen Dank für die Antwort!
Das wär natürlich ein Traum, wenn sich die Ärzte bei mir auch so vermessen haben wie bei dir. So knappe 3kg hätt ich doch ganz gerne.
Aber ich kann es nicht beeinflussen...

Wurde deine Tochter dann früher als zum ET geholt?

#winke

3

Hallo!

Mein Kleiner (3 Monate) kam mit 3005g und 49cm zur Welt, eine Woche vorher hieß es noch, er würde vielleicht knapp 2700g wiegen und 52cm groß sein...die letzten US-Messungen stimmen oftmals nicht mehr, weil das Baby schwer zu vermessen ist. Im Dezember wollte man uns auch verklickern, dass wir ein SGA- Baby (small for gestational age) bekommen. Klar, Linus ist kleiner und zierlicher, wiegt jetzt auch nur 5060g bei 59cm, aber er gedeiht. Ich stille und muss aber zufüttern, er hat einfach Papas Gene, was die Statur angeht :-p

Mach dir keine Sorgen, dein Baby wird garantiert mehr wiegen, als du jetzt zu hören bekommst!

Alles Gute und eine schöne Geburt #winke

LG
angisan

8

Vielen Dank!
Dein Wort in Gottes Ohren!
Ich hoffe doch sehr auf Messfehler.
Aber ein richtiger Wonneproppen ist sie mit Sicherheit nicht bei der Geburt...
#winke

4

Hi,
mein Großer kam knapp 2 Wochen vor Termin mit 2.270g auf die Welt. direkt vor dem (ungeplanten) Kaiserschnitt wurde er noch auf über 2.500 geschätzt - von dem extrem erfahrenen Oberarzt, der uns auch schon in der Schwangerschaft mitbetreut hat.

Die Genauigkeit der Messungen liegt bei +/- 500 g - so viel Abweichung gilt als durchaus normal.

Die Geburt verlief nicht planmäßig, endete nach geburtsstillstand und grünem Fruchtwasser in einem sekundären Kaiserschnitt. Unserem Kleinen ging es aber prima, nachdem er das grüne Fruchtwasser aus der Lunge los war. Er lag zur Beobachtung eine Woche in der Kinderklinik (nur die ersten 12 Stunden auf der Neugeborenen-ITS- das ist Routine in der Klinik).

Stillen ging anfangs gar nicht, aber das hatte mehr damit zu tun, dass es in der Kinderklinik keine guten Startbedingungen gab (ich eingeschränkt nach Kaiserschnitt, niemand da, der helfen konnte - keine Hebamme in der Kinderklinik...).

Zu hause haben wir es dann ganz langsam doch noch gepackt, mit vielen Hilfen meiner Hebamme (und Stillberaterin).

Er hatte in der Kinderklinik eine Magensonde liegen, auch das ist da Routine, wäre bei ihm aber überflüssig gewesen. Aus der Flasche hat er vom ersten Tag an gut getrunken. Zugenommen hat er dann so schnell, dass meine Hebamme ihre Waage überprüft hat. Zwischenzeitlich wurde mal der Verdacht geäußert, dass sich jemand nach der Geburt vermessen ("verwogen") haben könnte. Denke ich eher nicht, wenn ich mir die Photos von damals angucke.

Egal wie, unser inzwischen Großer (gerade 6 geworden, bald gehts in die Schule) war fit wie Turnschuh. Er war und ist immer noch klein und leicht, bei beiden Kurven an der unteren Grenze. Dabei aber gesund, selten richtig krank (stinknormalen Erkältungen usw. halt) und sehr aktiv. "Unterm Durchschnitt" - was Größe und Gewicht angeht - ist er definitiv. Na und? Durchschnitt ist eben genau DAS: Durchschnitt. Wären alle überm Durchschnitt, wäre der Durchschnitt weiter oben ;-). Aktuell hat er knapp 110 cm und gute 17kg.

Ernährt habe ich ihn vom ersten Tag an soweit wie möglich mit Muttermilch. Erst mit pumpen, dann mit stillen. Ganz am Anfang musste ich zufüttern (HA-Pre), da durch das Abpumpen die Milchbildung nicht so schnell in Gang kam wie der Kleine es gefordert hat. Das war aber nach ein paar Tagen vorbei, ab dann hat die Milch gereicht.

Er wurde lange voll gestillt (Beikost erst mit 7,5 Monaten, früher wollte er nicht), gestillt wurde immer nach Bedarf. Und gegessen ansonsten ganz normal (er hat als Kleinkind extrem wenig gegessen, unser Kinderarzt hat mir dann den Mut zur Gelassenheit gegeben mit der Aussage: kein gesundes Kind wird vor einem vollen Teller verhungern).

Eigentlich traf es der Kommentar meiner HEbamme voll und ganz: klein und leicht, aber fit und reif. Und DAS zählt, nicht 500 g mehr an Gewicht.

Viele grüße
Miau2

6

Ach so, vielleicht noch als Ergänzung:

unser Kleiner kam gut 2 Wochen vor Termin mit 2.570g auf die Welt. Mein Mann stand daneben beim Wiegen ;-), diesmal gibt es einen Zeugen.

Er ist heute mit 3,5 Jahren sowohl beim Gewicht als auch bei der Größe ziemlich genau "Durchschnitt". Auch er war vom ersten Tag an fit und munter, hat allerdings im Alter von 2 Monaten eine sehr schwere Erkrankung durchgemacht und war die nächsten 2,5 Jahre gesundheitlich sehr oft angeschlagen (über 20 Bronchitiden).

Am Gewicht kann man nicht viel festmachen, wenn man ein reif geborenes Kind mit einem anderen reif geborenen vergleicht, finde ich.

9

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Toll, dass du es trotz denkbar schwieriger Startbedingungen hinbekommen hast, so lange zu stillen!
Und super, dass es deinem Großen so gut geht und auch der Kleine "gedeiht";-)

Was heißt das eigentlich, wenn ich mal blöd fragen darf: ein "reifes" Kind? Was wäre denn ein unreifes Kind und woran erkennt man, ob ein Kind reif ist? Merkt man das erst, wenn es geboren wurde, oder kann man die Reife schon beim US feststellen?

Liebe Grüße!
#winke

weiteren Kommentar laden
10

Hej,

uns wurde von Anfang an gesagt, dass wir ein zartes Mäuschen zu erwarten haben und sie wurde auch tatsächlich an ET-9 mit 2800g geboren.

Es gab gar keine Probleme und sie liegt seit der U4 auf der " Ideal-Durchschnittslinie" bei der Gewichtsentwicklung und hat mittlerweise fast 7 kg mit knapp 6 Monaten.

Da es nach der Geburt bei mir zu einigen Komplikationen kam, musste ich abstillen und sie bekommt seitdem sie 1 Woche alt ist Pre-Nahrung.

Zwei meiner Mädels ( beide sogar übertragen) haben vor kurzem ebenfalls zwei Jungs mit 2960g und 2750g zur Welt gebracht, auch bei denen ist alles paletti und sie haben sich zu rundlichen Babys entwickelt.

Ich selber hatte auch "nur" 2900g bei der Geburt und um ehrlich zu sein, finde ich diese Gewichtsklassen auch gar nicht unnormal, nicht jedes Baby muss mit 4kg auf die Welt kommen.

Meine FA war da immer ganz entspannt und sagte, ich solle mich freuen, nicht so einen Brummer auf die Welt bringen zu müssen ;-)

Mach dir keine Sorgen, solange sie gut versorgt ist, ist doch alles bestens.

Alles Gute #klee

15

Danke für die Antwort!
Die Versorgung scheint in Ordnung zu sein bei mir.
Ja, das sagt meine Hebamme auch: Die leichten Kinder bringt man leichter raus;-)

allerdings finde ich die von dir angegebenen Geburtsgewichte alle echt absolut in Ordnung! Ich wär froh, wenn meine Kleine annähernd sowas auf die Waage bringt. Aber ein bisschen Zeit hat sie ja noch. Wenn sie jetzt jede Woche 200 Gramm zunimmt, dann kommt sie da schon ran! Ich muss immer positiv denken;-)
Und mei, wenn sie ein bisschen leichter ist, dann ist es halt so...

Ganz liebe Grüße!
#winke

11

Hallo

Mein Kleiner kam bei 37+2 (nach Einleitung) mit 2265g, er musste 6 Tage auf die Frühchen-/Neugeborenenstation. Er hatte bezüglich Trinken keinerlei Probleme, allerdings durfte ich ihn erst ca 9 Stunden nach der Geburt das erste mal anlegen.

Ich kann dir auch nur empfehlen zu stillen, dann holen sie das recht schnell auf...
Meiner wog zur U4 mit 16 Wochen 7140g

LG

22

Vielen Dank für die Antwort!
Das ist ja auch wirklich ein ganz zartes Kind gewesen.
Schön, dass er jetzt so gut aufgeholt hat!:-D

13

Hallo :)

Mein "Fliegengewichtbaby" kam bei 37+1 mit 2670g zur Welt, nahm bis an Tag 3 auf 2400g ab. Geschätzt wurde sie, 1,5 Wochen vor der Geburt, auf MAXIMAL 2kg. Natürlich sind 2,670g kein Wahnsinnsgewicht, aber während der SS sind es eben nur Richtwerte.

Und zum Thema Aufholen: Meine Tochter hat es gut gemacht #rofl Sie wog mit knapp 9 Monaten 10kg :-p U6 ist am Montag, aber ich denke seitdem sie läuft nimmt sie noch langsamer zu. Aber 10,5kg sind schon eine Menge :-D

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (11,5 Monate) #verliebt

19

das gewicht (2680g und 51cm) hatte unsere erste tochter bei 40+5ssw auf die welt gebracht ;-)

lg siem mit 3 mädels

21

auf die waage gebracht-und nicht auf die welt gebracht#rofl

nochmal lg siem mit 3 mädels

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei mir wurde mein kleiner auf ca. 54 cm geschätzt und 4000g als er dann zur Welt kam, war es ein kleiner Schock für mich. Er kam mit 50 cm und 2860 g zur Welt.

Wie die Vorgängerin schon schreibt hat meiner auch sehr schnell aufgeholt und ratz fatz waren wir bei den 4 Kilo zur U3 waren es beim Artz 3800 g aber bei der Hebi über 4, jede Wagge ist ja anders.

Mach dir da ja bloß keinen Kopf hautsache die Babys sind gesund.

16

meine Maus kam mit 2340g auf die Welt. Sie ist jetzt drei Monate alt, fit wie ein turnschuh, aber immer noch eine zarte.
Wegen des Gewichtes würde ich mir keine Sorgen machen.
Wir waren eine Woche im Krankenhaus, davon drei Tage Krankenstation. Sie hatte nur Probleme ihre Blutglucose und die Temperatur zu halten.