Abstillen - wie macht ihr es und wann ist es vorbei?

hi Mamis,

habe schon so einige Mahlzeiten ersetzt. Erst kam der Mittagsbrei, dann Abendbrei, dann Morgens eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzt (von 1-3) und Nachmittags Brei, stillen, Flasche mit Milch, Saft oder Wasser, wenn er keinen Appetit hat. Mittlerweile auch Abends zum einschlafen ein Fläschchen. Stille im Prinzip nur noch morgens und ab und zu aber eher selten noch Nachmittags.

Wie macht ihr es und vor allem, wenn es dann entgültig ans abstillen geht? Woran merke ich, wenn Ebbe ist ;) ? (Klar, wahrscheinlich meckert Jr. dann oder sowas aber wenn ihr mir es beschreiben könntet, vom anfühlen her, wäre super.)

LG
Kati mit sleeping René - in wenigen Std. 8 Mo alt #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo:-)

ich kann dir nur von mir berichten. ich hatte wie du schon nach und nach Mahlzeiten ersetzt.nur morgens bekam sie noch was.und dann habe ich ihr einfach anstatt morgens die Brust zu geben eine Flasche gemacht. habe auch weder die Brust aus gestrichen noch Sonstwas gemacht.es ging alles ohne Probleme.das war im Januar und was soll ich sagen wenn ich Drücke kommt jetzt immernoch was :-)

ich hoffe ich konnte dir helfen. es ist gar nicht ein so grosses Thema abzustillen

ari mit fina 13 monate

3

hi,

oh je.. und machst du was dagegen? gibt ja tabletten und sowas.. hab ich gehört. würde selber gerne drauf verzichten.. daher u.a. mein posting. hoffe für dich, es klappt so :)

lieben dank für deine antwort! ich werde dann wohl wie bisher weiter nach und nach ersetzen und mal schauen, was passiert ;)

lg
kati

2

Sollte in deinem Fall nicht so das Problem sein. Ich würd erstmal nur eine weiter Mahlzeit ersetzen...deiner Brust zuliebe.
Dann sollte das ganz einfach gehen.

Lässt du beide gleich weg, kann es sein dass die Brust vorrübergehend zu voll wird. Hast dann kleine "knubbelige" Stellen an der Brust, die auch mal wehtun können.
Da hilft ausstreichen oder abpumpen, aber nur bis der größte Druck weg ist.

Das kann dann schonmal so 4 Wochen oder so dauern bis das ganz weg ist...je nach Frau unterschiedlich :)

Deshalb ist es besser nach und nach zu ersetzen. Dann hat dein Körper Zeit die Milch zurückzubilden und es kommt nicht oder selten zu "Überfüllung" *g*

Dass die Milch ganz weg ist...was übrigens nicht passieren sollte solange du noch mind. einmal stillst, also kannst du es nicht von deinem Zwerg abhängig machen ... merkst du daran dass die Brust einfach "leer" ist.
Ich habs immer "leere Milchtüte" genannt :-p ... also ich finde das war schon deutlich zu merken. Ist nichtmehr so prall und fest, sondern dann wieder sehr weich

Hoffe das hilft dir weiter ;)

4

hi,

lieben dank auch dir, für deine ausführliche antwort! so kann ich es mir gut vorstellen :)

ps. dein kleiner frechdax ist ja voll niedlich! =)

lg
kati